PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neugierig! - [An alle Ersties: Wie waren die ersten Wochen?]



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

skydive
10.01.2007, 17:30
Erschreckend, wenn man bedenkt, dass es sich gerade Ärzte in einem KH nicht aussuchen können, wann der Notfall eintritt. :-angel
Viertel nach Acht finde ich eigentlich ganz schön spät am Tag um noch im A... zu sein.

Aber hey, man kann sich an Vieles gewöhnen.



Da der Notfall im Krankenhaus natürlich nicht aufregender ist als eine Chemie-Vorlesung Organik, kann ich Deiner Argumentation durchaus folgen...

Nob
10.01.2007, 19:30
Genau. Wenn man morgens schlecht aus dem Bett kommt, ist man gänzlich ungeeignet, ich geh mich gleich morgen exmatrikulieren :-sleppy

juju20
17.02.2007, 08:29
das erste Semester is rum!!!!!!!
Da kann man nur hoffen dass alle Klausuren bestanden wurden. Wäre auch zu schade wenn nicht. Spaß hats gemacht, nächstes Semester wirds wohl stressiger. Jetzt kommen 7 Wochen KPP und eine Woche Erholung ;-)

ich wünsche euch allen erholsame,spannende,ruhige,..... Semesterferien! (jeder wie er sichs wünscht^^)

Sardokar
17.02.2007, 11:36
Werde ich haben - ohne KPP ;-)

Man sieht sich in 2 Monaten

Stromer
09.03.2007, 10:31
Hey jetzt seid ihr schon im 2. und "nischt" is zu lesen. Isses so schlimm? Oder seid ihr so ausgebucht?

wanci
09.03.2007, 10:36
Das zweite fängt erst im April an und allgemein sind für die meisten Semesterferien, Urlaub und solche tollen Dinge.

Nicht Physikpraktikum wie hier in FFM...Aber zwei freie Wochen wird es geben. Die wollen ausgenutzt werden...

Alucituc
09.03.2007, 11:40
Gruß nach Frankfurt :-winky :
Wir Regensburger sind hier auch am "arbeiten" - Anatomie Blockpraktikum mit waaaaaaaahnsinnig viel Lernen...

Stromer
09.03.2007, 19:30
Ok, hatte bloß bei dem Verfasser über mir geschaut. :-blush
Naja, hoffe natürlich ihr kommt alle erfolgreich und ohne Kollaps durchs 1.

Cranium
30.03.2007, 19:37
Also das erste Semester hat mir nicht wirklich Spaß gemacht!


:-? :-nix


Auf ins 2te!

LordRaptor
24.04.2007, 20:24
In 4 Wochen is hier in Pécs das 2. schon vorbei ... is bisher insgesamt viel interessanter als das erste!!!

=> Spaß-Faktor im Vergleich zum 1. Semester anhand konkreter Beispiele:
* Ana: Organe... > Knochen & Muskeln...
* Chemie: Organik... > Anorganik...
* Bio: Tumorbiologie & Signalwege... > Transkription und bla..
* Physik: Thermodynamik... > Mechanik...
* Nur Histo & Embryo sind eigentlich gleich geblieben... ok, die ganzen Hormonwege sind schon lustiger als das blöde Epithel im 1. ;-)

Aber richtig geil wird hoffentlich im 3. mit Biochemie, Physio, Immuno & vor allem Neuro. Scheint zwar hammer viel zu werden, aber hey, was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen außer Uni?!? Oder habt ihr etwa Hobbies oder Privatleben??? ;-) :-))

Na im Ernst: Hab gemerkt, dass viel mehr innen Kopf reinpasst, wenn man sich nich so stresst. Haben mir zwar alle Studenten vorm Studienstart schon 1000x erzählt, hab ich aber natürlich nich geglaubt ... da musste ich halt einmal selbst durch. :-party
Drück euch allen auf jeden Fall die Daumen, dass euer Semester in Deutschland gut läuft!

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
29.04.2007, 17:37
Hey,
ich will auch Medizin studieren, bin jetzt in der 11. Klasse hab Bio LK und Chemie Grund, macht mir auch beides echt viel Spaß! Aber ich hab Physik abgewählt, könnte mir das zum Verhängnis werden? Mach nämlich echt nicht gern Physik, war auch nie besonders gut darin.
Wie sind den eure Erfahrungen damit? Glaubt ihr, dass es möglich ist das alles nachzuholen, nachdem im Studium gefragt wird? :-nix

Gruß

schwarzwald
29.04.2007, 20:02
Aber ich hab Physik abgewählt, könnte mir das zum Verhängnis werden? Mach nämlich echt nicht gern Physik, war auch nie besonders gut darin.
Wie sind den eure Erfahrungen damit? Glaubt ihr, dass es möglich ist das alles nachzuholen, nachdem im Studium gefragt wird? :-nix



Keine Sorge....
ich hatte Physik über 7 Jahre nicht mehr & war auch die größte Niete darin (bin ich immer noch :-blush ) aber der Schein ist schaffbar.

KingLoui
29.04.2007, 20:07
Hey,
ich will auch Medizin studieren, bin jetzt in der 11. Klasse hab Bio LK und Chemie Grund, macht mir auch beides echt viel Spaß! Aber ich hab Physik abgewählt, könnte mir das zum Verhängnis werden? Mach nämlich echt nicht gern Physik, war auch nie besonders gut darin.
Wie sind den eure Erfahrungen damit? Glaubt ihr, dass es möglich ist das alles nachzuholen, nachdem im Studium gefragt wird? :-nix

Gruß

Ich mach's nochmal deutlich und am besten ihr verbreitet das mal an allen Schulen: "Die Fächer in der Schule interessieren an der UNI einen Dreck" :-)) Es schadet nix wenn man NaWi LKs hatte, aber das spart euch dann auch höchstens 'ne Woche Lernaufwand. So hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt! :-top

P.S. Übrigens sind die Naturwissenschaften nur 3 von plus/minus 16 Scheinen in der Vorklinik und nicht gerade die grössten.

wanci
29.04.2007, 21:45
Mein Bio-LK hat mir eigentlich jegliche Arbeit für den Bio-Schein erspart und wird wohl auch Biochemie ein wenig erträglicher machen...

Physik hat ich auch nie wirklich, aber der Schein ist echt kein Problem, sofern man einigermaßen Talent für dieses Fach mitbringt.

KingLoui
29.04.2007, 22:19
Mein Bio-LK hat mir eigentlich jegliche Arbeit für den Bio-Schein erspart und wird wohl auch Biochemie ein wenig erträglicher machen...

Lass mich raten, du hast Bayern-Abitur, damit ist das ganze Physikum sowieso nur ein Klacks:-))


Physik hat ich auch nie wirklich, aber der Schein ist echt kein Problem, sofern man einigermaßen Talent für dieses Fach mitbringt.

Da brauch man herzlich wenig Talent für, höchstens ein bisschen Fleiss :-meinung

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
30.04.2007, 16:45
Das denke ich jetzt mal aber auch, dass wenn man Bio LK hat, das Meiste in den Vorlesungen schon versteht und sich nicht zuhaus hinsetzten muss und alles nacharbeiten. :-dafür Mein Papa zB. hat MIkrobiologie studiert hatte aber nur Bio Lk und kein Chemie, der konnte sich dann am Abend hinsezten und noch mal von ganz vorne anfangen.
So jetzt hab ich nochmal ne andre Frage und zwar, wann lernt man eigentlich was über die Krankheiten, wie sie entstehen, behandelbar sind, Verlauf ... in welchen Semester?

Güße Dr.Weber

hennessy
30.04.2007, 16:51
In Wald -und Wiesen-Deutsch und ganz grob skizziert lernt man in der Vorklinik den Menschen kennen, wie er funktioniert. In den klinischen Semestern lernt man dann, was nicht funktionieren kann, weshalb nicht und wie man dagegen vorgeht.

gruß hennessy

michael333
30.04.2007, 17:11
Das denke ich jetzt mal aber auch, dass wenn man Bio LK hat, das Meiste in den Vorlesungen schon versteht und sich nicht zuhaus hinsetzten muss und alles nacharbeiten.


Zugegeben, mein Bio-LK liegt schon zwei Jahre zurück. Aber wenn ich mich jetzt in Biovorlesungen reinsetze, dann verstehe ich teilweise kein Wort. Nach zwei Wochen Vorlesungen hat sich das jetzt zwar echt verbessert, aber was die Profs da in deinen Kopf hauen wollen ist schon amüsant.

Man wird sich sicherlich an die Stoffmenge gewöhnen. Aber ich denke, dass es Wunschdenken ist, zu meinen dass man mit einem Bio-LK sich nicht zuhause hinsetzen müsste.

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
30.04.2007, 17:30
Ja, das ist mir schon klar, aber ich mein die Grundlagen sind wenigstens dar, was zb. eine Aminosäurekette, Enzyme .... sind. Das ist genauso in Chemie, wenn man mal die grundlegensten Verbindungen verstanden hat (Wasserstoffbrüchenbindungen, Van-der-Waals ...) dann ist es eigentlich immer des gleiche ... Natürlch kommt noch viel Neues dazu, aber de versteht man dann leichter und vor allem schneller, denk ich mir mal, wenn die Grundsachen sitzen. ;-)

reinforcement
30.04.2007, 17:57
also ich gehör wohl eher zu denen die sich vorher mit dem medizinstudieren überhaupt nicht sicher waren......

aber jetzt wo ich drin sitze.....find ichs nicht schlecht.....
man rödelt halt jeden tag seine 3 stunden extra vorm buch.....
aber mein gott.....

und wenn ich ehrlich bin lass ich mich auch nichtmehr stressen........
ich versuch kontinuierlich zu lernen.......ratter mein zeug runter......und hör auf wenn ich müde bin (bringt eh nichts)!
Ich denke man kann immer NOCH mehr lernen......am ende ist es aber besser den überblick zu haben!