PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WBO 2006 Allgemeinmedizin Logbuch



Jub
02.11.2006, 15:02
Hallo,

ich bin jetzt gerade am Ende meines 3. Weiterbildungsjahres als Assi,
angeblich darf man sich ja in der Übergangsphase heraussuchen ob man den FA nach der WBO 2003 oder WBO 2006 macht.

Also irgendwie fehlt mir da der notwendige WBO 2006 Durchblick :-)
Um den zu bekommen habe ich mir jetzt mal das das Logbuch für die Weiterbildung zum AMedi nach WBO 2006 heruntergeladen.

Ich finde das ziemlich undurchsichtig. Man soll da ja angeblich jährlich die Untersuchungs- und Behandlungsmethoden vom weiterbildenden Arzt unterschreiben lassen und der Ärztekammer nachweisen.

Und wie ist das mit der Anhaltszahl gemeint, ist das nun ein Richtwert für die Anzahl der Behandlungsfälle und wie müssen die nachgewiesen werden per ausführlicher Dokumentation? Etwas beunruhigend finde ich falls es so ist die Größe der Anzahl der Fälle ;-) 500 Abdominalsonos, 150 SD Sonos, 100 Spiros, 100 Ergometrien... Muss man das hinterher als gebundenes Buch abgeben :-) ?

Was passiert wenn man die jährlichen Nachweise nach WBO 2006 erst zum Schluß der Weiterbildung vorlegt?
Ist es einfacher den FA nach der WBO 2003 zu machen.
Wie handhabt ihr das so?
Was gilt es besonders zu beachten?
Was habt ihr da für Erfahrungen mit eurer Weiterbildung zum FA gemacht?

Viele Grüße
Jürgen

Pünktchen
02.11.2006, 17:54
Hi :-)

Also soweit ich weiss, muss dein Chef dir das nur unterschreiben, aber die meisten Chefs verlangen von dir, dass du Ihnen beweist auch soviele Sonographien gemacht zu haben. Ich dokumentiere meine Invasiven Eingriffe und wenn ich aufwendige komplette Ultraschalluntersuchungen gemacht habe, dann kopier ich mir den Befund und sammle die.

Gruss
pünktchen, die zum Glück nicht soviele nachweisen muss...

turinep
02.11.2006, 20:19
ich hefte meine OP-Protokolle und die Kopien meiner Sonobefunde in Ordnern ab. Wenns mich im Nachtdienst packt, bastel ich an völlig unübersichtlichen Excel-Tabellen, die mir ungefähr ausspucken, was ich bisher gemacht habe. Ob das das ist, was bei der Anmeldung erwartet wird, wird sich in ein paar Jahren zeigen...