PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro-Prüfung



Seiten : [1] 2

Kerstin18
09.11.2006, 15:06
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch die Neuro-Prüfung (nach dem Praktikum) gemacht?
Wenn ja, wie war's? Was wurdet ihr gefragt? Wer hat euch geprüft? Auf was wurde besonderen Wert gelegt? Wie war die Bewertung? Sind die Praktikumsthemen ausreichend oder sollte man sich noch andere Dinge anschauen? Wurdet ihr reuroanatomische Dinge gefragt?
Kurz: erzählt einfach mal...

Vg,
Kerstin

Rumpelstilzchen
09.11.2006, 15:46
Ich trage mal die Themen zusammen:

- erklären wie man einen gesteigerten Reflex erkennt
- Krankengeschichte eines jungen Mannes, der seit ein paar Tagen Probleme beim Farbensehen hat, Schmerzen hinterm Auge...hat alles auf MS hingewiesen. Erklären, was man macht, wenn er in die Aufnahme kommt. Anamnese, Untersuchung, Diagnostik und was man für Ergebnisse bei MS erwarten würde; Therapiemöglichkeiten

- Karpaltunnelsyndrom, Subarachnoidalblutung (oder war es Schlaganfall, ischämisch vs. hämorrhagisch?) und Parkinson

- Was sind gesteigerte Reflexe? (stärker als auf der Gegenseite, unerschöpflich, verbreiterte Reflexzonen, überspringen von Etagen).
- Wann kommen sie vor? z.B. Schlaganfall, gelähmte Seite. Was tritt da außerdem auf? Pathologische Reflexe.
- Beispielpatient: V.a. Schlaganfall, (kam wegen schlechter Gerinnung nicht für Lyse in Frage. Dd: Todd'sche Parese zum Bsp nach einem Krampfanfall wegen Alkoholentzug...

- Unterschied zwischen einer peripheren und einer zentralen Lähmung
- aus einer Anamnese eine SAB erkennen und Differentialdiagnosen angeben

Morgen abend schreibe ich meine Themen dazu.

Tahel
09.11.2006, 19:05
Also, ich weiß nicht ob Euch das jetzt was nützt, aber ich habe die Prüfung im Sommer letzten Jahres gemacht. Es wurden nur Praktikumsthemen gefragt und die Benotung war absolut Fair. War gut machbar, wenn man die Themen die im Seminar besprochen wurden gelernt hatte.
Soweit ich mich erinnere wurde ich Karpaltunnelsyndrom, Subarachnoidalblutung (oder war es Schlaganfall, ischämisch vs. hämorrhagisch?) und Parkinson geprüft, kann mich aber nur noch so dunkel erinnern.

Kerstin18
09.11.2006, 19:12
Danke Tahel, hört sich machbar an.

Angel Oak
10.11.2006, 21:58
Praktikumsthemen!! Lieblingskind war die Todd'sche Parese. Anatomie: einer von uns ist die Sehbahn gefragt worden.
Immer mit (theoretischem) Patienten als Fallbeispiel, immer mit: Was machen Sie als erstes, was machen Sie als nächstes... Tipp: Blutabnehmen nicht vergessen!
Fragen, an die ich mich erinnere: Was sind gesteigerte Reflexe? (stärker als auf der Gegenseite, unerschöpflich, verbreiterte Reflexzonen, überspringen von Etagen). Wann kommen sie vor? z.B. Schlaganfall, gelähmte Seite. Was tritt da außerdem auf? Pathologische Reflexe.
Beispielpatient: V.a. Schlaganfall, (kam wegen schlechter Gerinnung nicht für Lyse in Frage. Dd: Todd'sche Parese zum Bsp nach einem Krampfanfall wegen Alkoholentzug...
Nette Prüfung, Inhalt Praktikum, da aber alles. Für eine eins musste man etwas bieten, zwei war locker machbar und schlechter als drei ist es soweit ich weiß noch niemanden ergangen.

Gruß
Angel Oak

I'm No Superman
10.11.2006, 22:11
Hey, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Tipps!!

Findet die Prüfung denn am letzten Praktikumstag statt? Gibt es (ähnlich wie in HNO) Hiwis, die einen auf die Prüfung vorbereiten?

Vielleicht magst du ja kurz auch das Neuro-Praktikum beschreiben (im Praktika-Thread meine ich) und den Prüfungsteil da reinkopieren? :-)

Kerstin dürfte die Prüfung jetzt auch schon hinter sich haben, oder? :-stud

Kerstin18
11.11.2006, 12:05
Hi,

nee, die Prüfung ist erst 2 Wochen nach dem Kurs, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Bin erst nächste Woche Donnerstag dran.

Danke für die Erfahrungsberichte.

Das Praktikum war gut. 3 Ärzte haben 12 Studenten betreut!!! Das war klasse!
Erst haben wir meist 2h Theorie gemacht, danach dann in Kleingruppen Patienten gesehen, Untersuchungstechniken durchgegangen etc.
Hat auf jeden Fall was gebracht und die Betreuung war super. Wo werden schon 3 Assistenten abgestellt, um Studenten zu unterrichten? Hiwis waren daher nicht nötig.
Die Neurologen haben sich echt viel Mühe gegeben und waren noch dazu sehr nett.

Vg,
Kerstin

I'm No Superman
12.11.2006, 19:20
die Prüfung ist erst 2 Wochen nach dem Kurs, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Bin erst nächste Woche Donnerstag dran.
Ups, das würde dann bedeuten, dass ich, falls ich das Praktikum in den Ferien machen sollte, meine (Auslands)Famulatur ja doch nicht direkt im Anschluß antreten könnte!!??? Hmm, gut zu wissen...

Viel Glück für die Prüfung!!

ach ja, und Gute Besserung auch!! :-)

Kerstin18
12.11.2006, 19:57
Hi,

ich weiß nicht wie das in den Ferien läuft. Geh doch am besten mal bei den Neurologen vorbei. 4. Stock, da ist ein Schwarzes Brett mit den Prüfungszeiten drauf. Vielleicht ist das in den Ferien ja auch anders.
Und wenn nicht, würde ich mal bei den Verantwortlichen (Dr. Erdmann, Dr. Müller und Dr. Wahl) nachfragen, die den Kurs machen. Vielleicht kannst Du, da Du dringend ins Ausland zur Famulatur musst, am letzten Kurstag geprüft werden, oder so. Ist dann halt kürzere Vorbereitungszeit, aber wenn man das weiss und noch 'ne Famulatur unterbringen muss, 'ne Möglichkeit.


Gruss,
Kerstin

I'm No Superman
12.11.2006, 20:12
Danke für die Tipps!!, ich werde mich mal erkundigen. Das Dumme ist, dass ich die geplante Auslandsfamulatur vielleicht eh nicht antreten kann wegen meines Wahlwaches, da findet der 2. Teil nämlich "irgendwann im März" (genauer Termin noch nicht bekannt) statt und da will ich unbedingt dabei sein...

Gehört jetzt nicht direkt hierher, aber weiß einer von euch zufällig, ob man im 6. klinischen auch noch ne Famulatur machen darf? Ist ja eigentlich "vorlesungsfrei"... :-dafür

Kerstin18
12.11.2006, 22:15
Das hab ich mich auch schon gefragt ;-)
Famulaturen sollen in der VL-freien Zeit absolviert werden.
Heisst das nur in den Ferien oder darf man die auch machen, wenn man im Semester einfach keine VL hat????? Würd ich auch gern wissen...sollte aber erstmal meine 3 Famulaturen anerkennen lassen und dann weiter gucken...hab mit Australien da noch paar Bedenken, da die einfach keinen gescheiten Stempel hatten...

Aber mal wieder zurück zur Neuro...hat noch jemand konkrete Hinweise zu konkreten Fragen?

Rumpelstilzchen
19.11.2006, 18:03
Morgen geht mein Neurologiepraktikum los, ich bin mal gespannt.

Prüfungsthemen in dieser Woche waren laut Mitstudenten:
- Unterschied zwischen einer peripheren und einer zentralen Lähmung
- aus einer Anamnese eine SAB erkennen und Differentialdiagnosen angeben

Kerstin18
19.11.2006, 20:06
Meine Prüfungsthemen waren:
- erklären wie man einen gesteigerten Reflex erkennt
- Krankengeschichte eines jungen Mannes, der seit ein paar Tagen Probleme beim Farbensehen hat, Schmerzen hinterm Auge...hat alles auf MS hingewiesen. Erklären, was man macht, wenn er in die Aufnahme kommt. Anamnese, Untersuchung, Diagnostik und was man für Ergebnisse bei MS erwarten würde. Therapiemöglichkeiten.

McPepe
26.11.2006, 08:00
Musste eigentlich irgendjemand ne neurologische Untersuchung während der Prüfung machen? Oder ist das ganze rein mündlich?

Kerstin18
26.11.2006, 19:38
Ist nur mündlich, also ohne Patient, nur Du und zwei Prüfer.
Musst beschreiben, was Du bei Fall XY machen würdest an Untersuchung, Diagnostik...was für das Krankheitsbild wichtig ist, das Du in der Prüfung bekommen hast.

Rumpelstilzchen
02.12.2006, 21:38
Ich bin am Dienstag dran und werde mal meine Erfahrungen veröffentlichen.

I'm No Superman
02.12.2006, 22:18
Ich bin gespannt... und wünsche viel Glück für die Prüfung!!

Rumpelstilzchen
04.12.2006, 15:34
Siehe Seite 1 dieses Fadens.

I'm No Superman
05.12.2006, 19:25
@Rumpel: wie war's?

Rumpelstilzchen
06.12.2006, 10:08
Meine Fragen waren:

- Unterschied zwischen Rigor und Spastik
- zentrale vs. periphere Lähmung
- Physiologie: Muskelspindeln mit Afferenzen und Efferenzen erklären
- Pyramidenbahn erklären, Pyramidenzeichen nennen
- Morbus Parkinson
- Chorea Huntington
- Multiple Sklerose
- Retrobulbärneuritis vs. Optikusneuritis
- INO (internukleäre irgenwas-mit-O-Parese)
- Symptome einer Durchblutungsstörung des Hirnstammes, die 4-D-Symptomatik nennen

Meine Note war eine 2+, auch verdient, denn einige Sachen kamen nicht so, wie sie sollten (4-D-Symptomatik, INO). Gute Prüfung, nette Prüfer, Dauer 20 Minuten.