PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg nach Jura



amarena
12.11.2006, 18:59
Hallo!

Also ich hätte da mal ne Frage. Ich studier zur Zeit im 3.Sem Jura und stelle fest, dass mir dieses Studium nicht mehr so richtig gefällt. Nun möcht ich versuchen, mein zweites Wunschstudium, (Zahn)medizin anzufangen.
Natürlich weiß ich, dass ich mir keine Scheine aus dem Jurastudium anrechnen lassen kann ;-)!
Wollt mal wissen, ob es ne Möglichkeit gibt, medizinische Scheine zu machen, ohne ein damit verbundedes Fach (Bio, Chemie, ...) zu studieren, um somit dann später einen Quereinstieg zu schaffen.
Achja, mein Durschnitt ist übrigens 2,3, was auch der Grund ist, warum ich jetzt mit Zahnmedi anfangen will und nicht sofort Humanmedi. Hab ich eine realistische Chance, jetzt zum Sommersemester einen Studienplatz zu bekommen? Welche Unis kämen da in Frage? Sind die Chancen in Göttingen gut?

Lg

jabba666
12.11.2006, 20:58
also ich fass mal zusammen,jura ist es irgendwie nicht so,dann also zahnmed.,aber auch erst mal warten wegen 2,x durchschnitt,lieber wäre humanmed,aber mal schauen.....
ich würde erstmal genau drüber nachdenken,welcher beruf dir wirklich liegt.

ps:um scheine wie chemie,physik etc. zu machen,musst du dir auch die dazugehörigen kurspraktika antun,was bedeutet,du musst eingeschrieben sein.....

eins2drei
12.11.2006, 21:03
darf ich mal fragen, wieso dir jura nicht mehr so gefällt? war zahnmed oder humanmed deine zweitwahl/alternative/wunsch?
dann sehen wir weiter...
;)

Jasmin84
12.11.2006, 21:26
das klingt ja ehrlich gesagt ein bißchen so wie: ich studier mal irgendwas, was ganz gut angesehen ist :-music mach erstmal praktika und schau, was dir wirklich spaß machen könnte

amarena
12.11.2006, 23:03
Ja, wenn man oberflächlich denkt, könnte man das wirklich meinen...
Ich will ja nicht Zahnmedi studieren, um Zahnärztin zu werden, sondern um zur Humanmedi zu wechseln. In sofern hab ich also schon ein klares Ziel.
Aber wenn man vor dem Studium zwei gleichstarke Studienwünsche hat, muss man sich für eines entscheiden und das war bei mir anscheinend das Falsche.
Also geht das mit den Scheinen auf keinen Fall?

supergirl17
12.11.2006, 23:12
Man kann dir Leistungen, die du im Rahmen eines (verwandten) Stduiums erbracht hast, als gleichwertig zu denen aus dem HM studium anerkennen.

Frag am besten das LPA, ob ein Biopraktikum das ein Jurastudent gemacht hat, als HMpraktikum anerkenn würde.


Ein andere Problem könnte es sein als Jurastudent am Biologie-Praktikum der Mediziner/Biologen etc. teilnehmen zu dürfen (aber das ist Sache der Uni, nicht des LPA). Früher konnte man in HH sich für Afrikanistik einschreiben (ohne NC) und dann solche Praktika belegen, aber inzwischen macht das das Dekanat nicht mehr mit.

nnlglmpp
05.07.2007, 14:16
Für mich klingt das eher nach, studier ich Jura oder Medizin? Hm, Jura hat einen niedrigeren Schnitt. Nehm ich. Vielleicht ist es ja wirklich was für mich. Ich kann mich aber auch irren.