PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzlehrbücher



Spätzken
15.11.2006, 18:01
Hallihallo! :-D

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen: ich suche für die entscheidenden Fächer des Hammerexamens Kurzlehrbücher. Für Innere lese ich den Herold, für Chirurgie den Müller, für Pharma den Karow. Für Gyn, Psychiatrie und Neurologie gibt es auch Bücher aus demselben Verlag wie der Müller ist. Könnt Ihr mir für Kinder, Radio, Ortho,... auch Kurzlehrbücher empfehlen? Die Basics Bücher aus dem elsevier Verlag reichen nicht zur Beantwortung der IMPP Fragen aus, oder?
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Klinikleitfäden und den Checklisten, außer dass sie von verschiedenen Verlagen gedruckt werden?
Den Exaplan finde ich zumindest für Innere nämlich viel zu knapp gehalten!
:-wow
Danke im voraus!

medimädchen
15.11.2006, 18:44
Ich persönlich bin kein Freund davon, sich immer neue Bücher zu kaufen - was ein richtig gutes Buch ist, wie ich finde, ist der Exaplan. Da stehen alle Fächer drin und es reicht. Immerhin musst du auch bedenken, das die Zeit limitiert ist. Außerdem kostet es ein Schweinegeld sich überall Bücher zu kaufen, grade die Kurzlehrbücher sind extrem teuer geworden. :-meinung

Wie gesagt - hab damals für´s zweite Stex. nur mit dem Exaplan gelernt und hab auch sicher und solide bestanden. Selbst für die mündliche Prüfung ist es nicht übel.

Ich will ja nicht negativ wirken - aber auch der Herold ist verdammt dick und den durchzukriegen....ich weiß nicht!!?? :-nix

Spätzken
15.11.2006, 18:55
@medimädchen:

Danke für die rasche Antwort. Ich wollte mir jetzt auch nicht alle Kurzlehrbücher der Welt zulegen, habe ja schließlich keinen Dukatenscheißer im Keller. Eigentlich interessiert mich mehr Eure Erfahrungen bezüglich des Lernens auf Staatsexamina, wie Ihr da vorgeht, welche Bücher (Exaplan via Kurzlehrbücher oder Duale Reihe oder etc.) und so. Ich bin sehr unsicher und weiß nicht recht, ob der Exaplan oder das Äquivalent namens Hammerexamen reicht. Meine Innere Vorbildung geht nämlich gegen minus unenedlich..
Also, halten wir fest: Du bist mit dem Exaplan zufrieden. Weitere Tipps??

medimädchen
16.11.2006, 09:18
Das mit dem Innere Wissen ging mir nicht anders - hab mir für Innere, Chrirurgie und Gyn (mein Wahlfach) den Crash-Kurs (ich glaub) von Urban und Fischer....Innere fand ich da zu kurz und hab viel andersweitig nachgelesen. Gyn und Chirurgie fand ich gut gelungen und würd beide weiterempfehlen.

Wichtig bleibt halt, das man nicht zuuuu viel macht. Lieber ein paar Bücher gründlich durcharbeiten, als zehn dicke Dinger überfliegen.

Gruß medimädchen