PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente



j.r.
17.11.2006, 14:49
Hallo,

ich will mich aus der Rentenversicherung befreien lassen, was ja auch hier schon des öfteren empfohlen wurde. Schicke ich dann einfach ein formloses Anschreiben direkt an die Zentrale nach Berlin? Und muss ich mich dann beim Versorgungswerk melden, oder läuft das über die LÄK?
Bin leider aus den vorherigen Beiträgen nicht ganz schlau geworden.

Danke,

Gruß Jen

macepaker
17.11.2006, 17:01
Ich hab von meiner LÄK alle Unterlagen bekommen und dann an die Deutsche Rentenversicherung geschickt.

Weiss jemand, wie das mit der Rückforderung schon gezahlter Beträge an die BFA geht?

Ösiman
17.11.2006, 20:44
Info der ÄKWL:
Wurden bereits vor dem Befreiungstermin (Anm.: v.d. BfA) Beiträge an die BfA gezahlt, so werden diese nach Ablauf von 2 Jahren in Höhe von 50% (Eigenanteil) auf Antrag erstattet. Der Antrag ist an die BfA in Berlin zu stellen.

Naja, wenns so leicht geht, dann fress ich einen Besen.....

mfg

Blumenmädchen
17.11.2006, 23:38
zu der Rückerstattung von gezahlten Beiträgen gibts so ein Formular, das ich mir irgendwann auch schonmal runtergeladen habe, weiß leider nicht mehr so genau, auf welcher seite. Musst du einfach mal googlen. Ausgefüllt und weggeschickt hab ichs leider auch noch nicht, schien auch nicht ganz leicht zu sein, das richtig auszufüllen...