PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Herbst 2007



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Moorhühnchen
17.11.2006, 18:12
Huhu, Leute - ich weiß es ist noch ein bißchen früh, aber ich bin gerade über diese Seite hier gestolpert:

http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/pj/lehrkrhs/index.html

Dabei ist mir die niedrige Zahl an PJ-Plätzen ins Auge gestochen - wenn man alle Plätze zusammenzählt, kommt man nur auf 204 (!!) Plätze... und das für ca. 250 Leute!!! :-((

Gut, einige werden vielleicht auch ein oder mehrere Tertiale im Ausland machen, trotzdem beunruhigt mich die geringe Anzahl von Plätzen ein wenig.... :-notify

Tahel: Vielleicht liest Du das ja zufällig... wie war das denn bei euch?
Gab es Gerangel um die Plätze oder sowas? :-music

Rumpelstilzchen
17.11.2006, 18:46
Darüber würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Mach Dein PJ eben nicht an der Uniklinik, sondern woanders.

I'm No Superman
17.11.2006, 21:58
Also jedem steht ein Platz zu, soviel ist sicher. Wie die das dann machen werden, ist deren Problem, wahrscheinlich immer paar PJ-ler mehr auf Station packen oder hoffen, dass möglichst viele ins Ausland gehen.

Die zusammengerechneten Plätze sind ja vom ganzen Jahr, wenn ich das richtig sehe, nehmen einige Krankeknhäuser aber nur im Frühjahr PJ-ler, andere nur im Herbst... dadurch sinkt die Zahl der Plätze drastisch.

Ich würde ja liebend gerne in die Schweiz flüchten, leider ist das aber nicht so einfach (ich meine mit meinem Job hier, mit der Miete, die ich weiterhin bezahlen müsste usw. ...)....

Naja, wie Rumpel schon sagte, Hauptsache nicht an die Uni... der Rest ist wahrscheinlich Glückssache.

Tahel
18.11.2006, 22:20
Lese das tatsächlich gerade so ganz zufällig... :-oopss

Bei uns gabs da kein Gerangel, weiß allerdings nicht, wieviele PJler wir sind. Die Leute, die ins Ausland gehen bekommen auch ganz normal einen Platz zugeteilt, man kann noch ganz kurzfristig bescheid sagen, ob man weg ist, oder nicht.

Hypomochlion
19.11.2006, 14:51
Die Lösung ist: Ich bin die Erste, die dann nach Limburg oder Jottwehdeh muss und sich nicht ihr Wahlfach aussuchen kann... Naja, Uro in Limburg - ich kann mich ja schon mal mental drauf einstellen. So ist es wirklich, man gibt WÜNSCHE an, wohin man will und welches Wahlfach man möchte - entschieden wird das woanders ohne unser Mitspracherecht. Also von wegen "geh einfach nicht in die Uni-Klinik" - in unserem Riesen-Semester kannst du dir das nicht aussuchen! Und geht bitte alle möglichst lange ins Ausland!!! Dann bekomme ich vielleicht wenigstens einen Platz in Frankfurt und muss nach meinen 2-3 Nachtdiensten pro Woche (auch im PJ!) nicht noch nach Limburg pendeln... P.S. Nix gegen Limburg

I'm No Superman
19.11.2006, 22:16
Hey, Uro in Jottwehdeh war aber mein Wunsch!!! :-))

Habe mich gerade gefragt, ob man PJ- Plätze auch tauschen kann...?

Will man die Chance erhöhen, in seinem Wunschwahlfach an sein Wunschkrankenhaus zu kommen, sollte man sein Hasskrankenhaus und Hasswahlfach angeben. Wenn ich also "Uro in Limburg" angebe, komme ich da garantiert nicht hin, so meine bisherige Erfahrung mit dem Dekanat...

:-party

WaWa
20.11.2006, 00:48
Wie sieht's aus Girlie??? Jetzt doch Uro???

Moorhühnchen
20.11.2006, 16:45
Wir können uns ja schonmal absprechen :-oopss
Ich will Neuro in Hanau...

Nicht ganz ernst gemeint... ;-)

I'm No Superman
20.11.2006, 22:45
Uro in Jottwehdeh war eher ironisch gemeint .... obwohl, wenn ich mir das recht überlege, ist mir Uro in Jottwehdeh immer noch lieber, als wenn der S. u. der Drolsi mir einfach nach Maßgabe freier Plätze irgendein Wahlfach bescheren....

I'm No Superman
23.11.2006, 00:34
Hey Sidewinder, vielleicht liest du das hier ja....
Hattest du nicht erzählt, dass du dein PJ in München machst? Habe mich gerade gefragt, wie schwierig/ bzw. ob es überhaupt möglich ist, einen PJ-Platz an einem Lehrkrankenhaus einer anderen Uni zu bekommen?
Das Hammerexamen machst du aber trotzdem in Frankfurt?

Moorhühnchen
14.01.2007, 22:38
Hey Leute,

hat irgendeiner auch nur den Schimmer einer Ahnung, ob man auch 2 halbe Tertiale im Ausland machen kann??

Also zB. die 2. Hälfte des Innere-Tertials und gleich hintendran die erste Hälfte des Chirurgie-Tertials, so daß man 16 Wochen am Stück im Ausland wäre, aber trotzdem kein volles Tertial? :-???

Und wenn das keiner weiß, wo muß ich dann nachfragen?
Bei diesem Herrn Barta, beim Schulze oder beim LPA???? :-nix

Kerstin18
15.01.2007, 09:21
Ich hänge auch grad noch 'ne Frage hintendran:

1. Wie ist das, wenn ein Tertial z.B. vom 13.3.-20.7. geht, man im Ausland aber nur 'ne Stelle vom 1.3.-1.7. bekommt. Geht das? Ich meine, kann man seine Zeiten nach vorne oder hinten verschieben (Mit Fehlzeiten evt., von denen man ja 20 Tage hat)?

2. Was ist mit Studiengebühren, wenn ich mein PJ nach hinten verschiebe und erst im Frühjahr 2008 anfange? Muss ich zahlen, oder? Was ist, wenn ich ein Urlaubssemester nehme? Muss ich dann nur die 248 € (oder so ähnlich) bezahlen oder auch die 500 €?

Schnatz
15.01.2007, 14:46
Mein PJ ist zwar noch achtzehn Monate hin, ich hab aber dennoch mal eine Frage.
Nach der alten AO wurde man ja im damals (mündlichen) dritten STEX von Ärzten geprüft, an deren Krankenhaus man das entsprechende Tertial gemacht hat. Also z.B. hat man das Chirurgie-Tertial in der Uni gemacht und wurde von einem Uni-Arzt geprüft, das Innere-Tertial in Hanau und der Prüfer war dann auch ein Hanau-Arzt.

Wie ist das denn jetzt nach der neuen AO? Sowohl schriftlich als auch mündlich sind nach dem PJ... ist die mündliche Prüfung immernoch abhängig von den KKHs oder machen das Uni-Prüfer unabhängig von Tertial-KKHs?
Gegebenenfalls würde ich mir dann nämlich bereits jetzt überlegen, wo ich mein PJ mache, um blöden Prüfern zu entgehen. Andernfalls wäre diese Überlegung hinfällig...

Bettpfannenwechsler
15.01.2007, 14:54
Ja, ist das bei Euch so? Kann nur von München sprechen, da gab es keinerlei Zusammenhang wo man das PJ gemacht hat und welche Prüfer man bekam. Reine Glückssache.

Moorhühnchen
15.01.2007, 20:25
Mein PJ ist zwar noch achtzehn Monate hin, ich hab aber dennoch mal eine Frage.
Nach der alten AO wurde man ja im damals (mündlichen) dritten STEX von Ärzten geprüft, an deren Krankenhaus man das entsprechende Tertial gemacht hat. Also z.B. hat man das Chirurgie-Tertial in der Uni gemacht und wurde von einem Uni-Arzt geprüft, das Innere-Tertial in Hanau und der Prüfer war dann auch ein Hanau-Arzt.

Wie ist das denn jetzt nach der neuen AO? Sowohl schriftlich als auch mündlich sind nach dem PJ... ist die mündliche Prüfung immernoch abhängig von den KKHs oder machen das Uni-Prüfer unabhängig von Tertial-KKHs?
Gegebenenfalls würde ich mir dann nämlich bereits jetzt überlegen, wo ich mein PJ mache, um blöden Prüfern zu entgehen. Andernfalls wäre diese Überlegung hinfällig...

Das ist ja auch mein Problem...
Leider kann ich Dir dazu nix genaues sagen, nur Gerüchte eben - ich wüßte allerdings nicht, warum sie es wegen der neuen AO ändern sollten.

Aaaalso, ein Gerücht besagt, daß man von den Leuten geprüft wird, wo man auch sein PJ gemacht hat - also wenn ich alles in Hanau mache, werde ich auch von Hanauern geprüft... außer im 4. Prüfungsfach, glaub ich....... der kommt dann wohl von der Uni..... :-((

Ein weiteres Gerücht besagt ja glaub ich, daß man, wenn man ein komplettes Tertial im Ausland macht, von einem Uni-Prüfer geprüft wird (auch hier: Gerücht!!!!)

Deswegen würde ich ja gerne 2 halbe Tertiale im Ausland machen, um meinen "LehrKH-Prüfer-Anspruch" nicht zu verlieren... Christine meinte, das geht - sie hätte es angeblich direkt aus dem LPA an der Miquelallee.

Heute habe ich aber schon wieder andere Gerüchte gehört, u.a. daß man eben keine 2 halben Tertiale im Ausland machen darf!!

Ich dreh bald durch - ich würd so gern die Bewerbung wegschicken, aber es geht nicht, solange ich nicht wenigstens einmal mit diesem Barta gesprochen habe und der hat ja nur Mittwochs Sprechstunde!!! *grummel* :-(

@ Kerstin: Leider weiß ich das mit den Gebühren auch nicht... Willst Du denn Dein PJ verschieben?

Aber zu der anderen Sache:
Christine meinte, daß man auch im selben Monat früher beginnen kann, also so wie in Deinem Beispiel... ich weiß allerdings nicht, wie das mit den Fehltagen ist....

Moorhühnchen
15.01.2007, 21:49
1. Wie ist das, wenn ein Tertial z.B. vom 13.3.-20.7. geht, man im Ausland aber nur 'ne Stelle vom 1.3.-1.7. bekommt. Geht das? Ich meine, kann man seine Zeiten nach vorne oder hinten verschieben (Mit Fehlzeiten evt., von denen man ja 20 Tage hat)?

Nochmal: Das Tertial beginnt aber doch am 31.3., oder war das wirklich nur ein Beispiel?

Für Dein Beispiel könntest Du aber doch für die Zeit vom 1.3. bis zum 13.3. Fehltage für das vorangegangene Tertial nehmen können, allerdings müßtest Du dann glaube ich aber den Juli vollmachen - wären dann halt 5 Monate.............. :-nix

Kerstin18
15.01.2007, 21:59
Die Zahlen waren nur ein Beispiel! ;-)

Tahel
15.01.2007, 22:15
Ich hänge auch grad noch 'ne Frage hintendran:

1. Wie ist das, wenn ein Tertial z.B. vom 13.3.-20.7. geht, man im Ausland aber nur 'ne Stelle vom 1.3.-1.7. bekommt. Geht das? Ich meine, kann man seine Zeiten nach vorne oder hinten verschieben (Mit Fehlzeiten evt., von denen man ja 20 Tage hat)?

Also, dieses Problem hatte ich so ähnlich und man hat mir vom LPA mitgeteilt, dass man die Grenze verschieben kann, aber dann Fehlzeiten hat, in Deinem Fall hieße das, Du hättest in dem Tertial vor dem Ausland (wenn es nicht Dein erstes Tertial ist) 12 Fehltage (Wochenende kannst Du da noch abziehen) und in dem Auslandstertial 19 d. h. im Prinzip es geht so nicht (zuviele Fehltage). Das LPA hat mir allerdings auch gesagt, da es bei mir um das letzte Tertial ging, was ich erst später angefangen konnte, ich könnte dann einfach hinten noch die fehlenden Tage dranhängen. Ich fand, das hat sich komisch angehört und bin mir nicht sicher, ob das so stimmt...

Ich würde Euch raten, bei solchen spezifischen Fragen einfach dem Prüfungsamt eine E-Mail zu schicken: Herr Mönig heißt der zuständige Mitarbeiter, E-Mail: [email protected]
Der antwortet eigentlich immer recht schnell.

Was die Prüfungen anbetrifft, derzeit wird man noch von Ärzten der Klinik geprüft, der man für das PJ zugeteilt wurde, auch wenn man im Ausland war. Was ich jetzt nicht mehr genau weiß, wie das ist, wenn man das Wahfach nicht an seinem "Stammkrankenhaus" machen kann.

Ich werde auf jeden Fall mal meine Unterlagen durchsuchen, vielleicht stehen da noch Antworten auf Eure Fragen drauf.

Ach ja, das mit den zwei halben Tertialen geht glaube ich nicht, weil man irgenwie nur ein Tertial splitten darf, oder so, werde das noch mal nachschauen.

Moorhühnchen
15.01.2007, 22:29
Super, die Adresse hab ich gleich mal gespeichert - morgen kriegt der 'ne Mail von mir... :-music

Tahel
16.01.2007, 17:22
Also, wie versprochen, ich habe noch mal in meinen Unterlagen gewühlt und dabei diesen Link entdeckt: http://www.med.uni-giessen.de/studium/lpadok/
Da gibt es ein Merkblatt zum PJ im Ausland in dem steht, dass man nur ein Tertial splitten darf, das ist allerdings der Stand von 2004. Im Zweifel also einfach eine Mail ans LPA. :-)
Ansonsten habe ich leider nichts brauchbares gefunden (die Unterlagen des Dekanats waren nicht wirklich ergiebig...)