PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur fürs Hammerexamen - was braucht man?



Seiten : [1] 2 3

Rugger
18.11.2006, 09:08
Die Umfrage zielt vor allem auf diejenigen ab, die soeben das Premiere mitmachen "durften". Von Spekulationen bitte ich gerade in der Umfrage abzusehen, das Ergebniss sollte weitestmöglich auf Erfahrung beruhen...
Also: welche von den Büchern, die ihr in der Vorbereitung genutzt habt, könnt ihr weiterempfehlen (und warum)?
Falls was fehlt: einfach kurz Bescheid geben, ich ergänze die Umfrage dann!

Ich selber tendiere ja zur (neuen) schwarzen Reihe (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FDas-%25C3%259FHammerexamen%25C3%259F-%25C3%2584rztliche-Pr%25C3%25BCfungsfragen-Kommentar%2Fdp%2F313142771X%2Fsr%3D11-1%2Fqid%3D1163842458&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742), Mediscript CD (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FMediscript-Kommentierte-Examensfragen-Hammerexamen-CD-ROMs%2Fdp%2F3437438360%2Fsr%3D1-2%2Fqid%3D1163842353%3Fie%3DUTF8%26s%3Dsoftware&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) und eventuell zu Das Hammerexamen (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FHammerexamen-Repetitorium-Abschnitt-%25C3%2584rztlichen-Pr%25C3%25BCfung%2Fdp%2F343743800X%2Fsr%3D1-1%2Fqid%3D1163842240%3Fie%3DUTF8%26s%3Dbooks&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) in Kombination mit meinen bewährten Lehrbüchern...

Rugger

synosoph
18.11.2006, 14:16
Vielleicht solltest du die Umfrage öffentlich machen, damit sie nicht so leicht verfälscht wird.

Im übrigen kann ich DAS HAMMEREXAMEN nach ersten Erfahrung durchaus empfehlen. Die Texte sind gut verständlich und auch nicht zu knapp. Durch den Online-Zugang kann man sehr komfortabel arbeiten: Im Buch lesen und den Laptop daneben und bei Bedarf nach Verweisen oder Begriffen suchen. So muß man nicht ständig rumblättern.

Sehr gut finde ich den ersten Teil, wo die Symptome abgehandelt werden. Durch die Querverweise auf Teil 2, der praktischerweise nach ICD-10 geordnet ist, bekommt man so schon ein gutes Wissensgerüst. Das klinische Denken ordnet sich irgendwie um: Bisher lernte man meistens von den einzelnen Fachdisziplinen ausgehend die Krankheitsbilder. Nun ist Ausgangspunkt der Patient mit seinen Syptomen, aber nicht fallorientiert, sondern systematisch, was mir bei der Strukturierung des Gelernten sehr hilft.

synosoph
18.11.2006, 14:17
O, ist ja schon öffentlich. :-top

Gipfelstuermer
18.11.2006, 15:35
Vielleicht solltest du die Umfrage öffentlich machen, damit sie nicht so leicht verfälscht wird.

Im übrigen kann ich DAS HAMMEREXAMEN nach ersten Erfahrung durchaus empfehlen. Die Texte sind gut verständlich und auch nicht zu knapp. Durch den Online-Zugang kann man sehr komfortabel arbeiten: Im Buch lesen und den Laptop daneben und bei Bedarf nach Verweisen oder Begriffen suchen. So muß man nicht ständig rumblättern.

Sehr gut finde ich den ersten Teil, wo die Symptome abgehandelt werden. Durch die Querverweise auf Teil 2, der praktischerweise nach ICD-10 geordnet ist, bekommt man so schon ein gutes Wissensgerüst. Das klinische Denken ordnet sich irgendwie um: Bisher lernte man meistens von den einzelnen Fachdisziplinen ausgehend die Krankheitsbilder. Nun ist Ausgangspunkt der Patient mit seinen Syptomen, aber nicht fallorientiert, sondern systematisch, was mir bei der Strukturierung des Gelernten sehr hilft.


...online?! das geht doch noch immer nicht. finde es im übrigen besser, wenn man fächer abhaken kann. beim hammerexamensbuch bekommt man meiner meinung nach kaum einen überblick.

Fieber
18.11.2006, 15:49
Habe am 20. Juni angefangen mit dem Herold Innere zu lernen. Macht diesen Fehler nicht!
-Exaplan reicht!
-Besorgt Euch für die wichtigen Fächer (Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Gyn, Derma etc.) als Back up Literatur für die Themen die ihr etwas vertiefen wollt.
-Ignoriert das ökologisches Stoffgebiet, HNO, Notfallmedizin.
-Erkreutzt Euch das notwendige Wissen in Pharma und Radio- nicht aus dem Exaplan lernen, das bringt nicht viel.
-Bereitet Euch nur für das ehemalige 2. Stex vor, kauft Euch nicht die CD zum Hammerexamen, da sind tausende von Fragen zum ehemaligen 1.Stex. Absolut überflüssig!
-Macht Euch einen Plan mit Zeiteinteilung, das hilft immens um den Überblick zu behalten. Ihr werdet im Verlauf diesen Plan mindestens 15mal adaptieren müssen, lasst Euch davon nicht demoralisieren.
-Mindestens 2 Stunden kreuzen am Tag ist ein Muß, zum Ende hin müßt Ihr den Takt steigern- bis zu 5 Stunden.
-Verzweifelt nicht wenn es Tage gibt an denem ihr nichts macht, geniesst die Auszeit um Kraft zu tanken!
-Ein paar Tage vor dem Examen ist es gut eines der letzten Examen im "original" (siehe Mediscript) und in Echtzeit zu bearbeiten, daran merkt ihr wieviel Zeit ihr ungefähr für eine Frage habt.

Ich habe im Studium nie viel gelernt, auf diesem Weg konnte ich mir mit 253 Punkten eine 2 im Hammerexamen erarbeiten.

Viel Glück!

Rugger
18.11.2006, 17:04
Vielleicht solltest du die Umfrage öffentlich machen, damit sie nicht so leicht verfälscht wird.
O, ist ja schon öffentlich. :-topJa, das mit dem öffentlich machen und dem "nicht verfälschen" habe ich mir auch so gedacht - hat leider nichts geholfen, es haben sich mindestens schon zwei Leute beteiligt, die zumindestens nach ihrem Benutzerprofil kein Hammerexamen geschrieben haben...
Ich weiß auch nicht... Vielleicht war mein Anliegen doch zu schwer zu verstehen?!:-nix

R.

McBeal
18.11.2006, 19:37
Ja, das mit dem öffentlich machen und dem "nicht verfälschen" habe ich mir auch so gedacht - hat leider nichts geholfen, es haben sich mindestens schon zwei Leute beteiligt, die zumindestens nach ihrem Benutzerprofil kein Hammerexamen geschrieben haben...
Ich weiß auch nicht... Vielleicht war mein Anliegen doch zu schwer zu verstehen?!

R.Kannst Du deren Antworten nicht einfach löschen?! Das scheinen ja Studmed1 und Linus-Ida zu sein. Oder wir schreiben hier halt immer schön rein, wer sich "ohne Qualifikation" beteiligt hat und denken uns die einfach weg...

LG,
Ally

Rugger
18.11.2006, 20:05
R.Kannst Du deren Antworten nicht einfach löschen?!Das ist (zumindestens teilweise) schon möglich:
ich kann einfach die "Abstimmungspunkte" zurücksetzen - allerdings weiß ich nicht, ob man spezifisch auch die Namen löschen kann... Befürchte, daß würde auch nur noch mehr für Verwirrung sorgen!
Von daher würde ich vorschlagen, daß wir es (vorerst) so belassen, wie es ist, hoffen, daß es in Zukunft besser funktioniert und behalten immer "minus zwei im Köpfchen"...

R.

Spätzken
25.11.2006, 09:58
@ Rugger:

Tausend Dank für den Thread!!!!!!!!!!! :-love
Hoffentlich antworten ganz, ganz Viele...

lore
27.01.2007, 23:06
ich hab das hammerexamen noch nicht geschrieben und antworte hier nur mal schnell, um den thread wiederzubeleben, damit noch ein paar leute hier rückblickend ihre buchtips abgeben.

Rugger
19.02.2007, 21:48
Anscheinend veröffentlicht Thieme jetzt doch einen Band zum ersten Hammerexamen. Diskussion dazu hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35913).

R.

Pharmamaus
31.05.2007, 20:07
Will hier denn niemand mehr seine wertvollen Erfahrungen mitteilen??

Habe vor kurzem in der Buchhandlung den Lenz gesehen (IMPP-Fakten zum 2. Staatsexamen - oder so ähnlich) - jemand Erfahrung damit??
OK, ist etwas sehr kurz gefasst, aber so als Ergänzung zu anderen Büchern?? Muss man sich vielleicht nicht selbst so viel rausschreiben, wenn das alles mal kurz und knapp zusammengefasst ist...

Tahel
31.05.2007, 22:58
Also, dann will ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben :-) Hatte "erster Schritt zum Hammerexamen" (Urban und Fischer) das "das zweite StEX" (Springer) und die Medilearn CD. Habe beide Bücher komplett durchgearbeitet, wobei ich glaube, dass das erste nicht jeder braucht, mir hatten halt einfach die Grundlagen gefehlt und dafür war es super. So richtig gelernt habe ich dann mit dem "das zweite Stex" und der Medilearn CD - hat voll und ganz gereicht.

Moorhühnchen
07.03.2008, 18:01
Ich häng mich hier auch mal mit einer Frage dran:
ich hab heute in der Buchhandlung von mediscript die Bücherkombis aus Originalfragen und Antwortkommentaren gesehen - jedes davon kostet 25 Euro und es sind ja nun schon 3 Examen, wenn ich mich nicht irre...

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Büchern sammeln können?
Wenn das Examen vorbei ist, könntet ihr ja auch netterweise mal schreiben, ob es euch geholfen hat... :-top

Vielleicht können die Antwortmöglichkeiten ja auch dann noch bei der Abstimmung hinzugefügt werden?

dreamchaser
07.03.2008, 20:52
Habe weitgehend gekreuzt und das, was das IMPP gerne fragt nochmal nachgelesen. Die Fächer, die häufig im HEX gefragt wurden (prozentual)habe ich dann nochmal wiederholt. Zum nebenbei lesen hatte ich Das Hammerexamen (sehr gewöhnungsbedürftiger Aufbau, bare doch gut geschrieben).
Zum Ende dann die alten HEX gekreuzt (leider gabs da noch keine KOmmentare, hätte ich mir gewünscht bei der ein oder anderen Frage).
Hat für ne 2 gut gereicht...viel Erfolg allen Lernenden!!!

McBeal
17.04.2008, 05:34
*hochschieb*

Vielleicht mögen sich ja mal einige beteiligen, die gerade das HEX geschrieben und voraussichtlich bestanden haben?!
Wäre klasse!! :-top

LG,
Ally

glücksdrache
17.04.2008, 06:26
Hallo,
ich hatte mir das "Hammerexamen" gekauft und war echt enttäuscht. Für Pädiatrie hätte ich mich halb tot gesucht und alle Tumore standen dann auch nicht bei dem jeweiligen Fach,sondern im Pathoteil oder sonstwo. Nur den dritten Teil mit den Querschnittsfächern fand ich gut. Am besten sind echt die Kurzlernbücher und macht bloß nicht den Fehler wie ich und sucht Euch die dicksten Bücher raus. Das kostet nur mehr Punkte,als es was bringt.
Bis dann,
Drache

Ehemaliger User 02082011
17.04.2008, 10:02
Irgendwo hatten wir schon mal so einen Thread. Weiss jdn wo?

In dem äusserte ich mich äusserst negativ über das Hammerexamensbuch, würde es nie nie wieder anschaffen, so was von kompliziert , damit zu lernen. Alles wird einen an dem Kopf geknallt und es fehlen irgendwelche Bildchen. Ich denke, das sollte man nur anschaffen, wenn man gut lediglich mit Text lernen kann.

Ich habe angeschafft:
3 Basics: Auf die stehe ich total. Gyn, Kinder und Neuro. Das waren mit Gyn und Neuro die Fächer ,von denen ich keinen PLan hatte. Neuro schaffte ich wg der Bildchen an. War aber so eine Art verzweifelungskauf, den ich durchaus empfehlen kann, wenn man keine Ahnng von Neuro hat.
Dann lernte ich noch mit dem Basiswissen Innere von Elsevier, was ich persönlich am besten finde für Innere. UNd dann, als ich etwas mehr wissen hatte, mit dem Herold. Mehr Bücher hatte ich eignetlich nt. Noch einen Anatomieatlas und ein PSychiatriebuch. Ansonsten war ich hin u wieder in der Bib.

wildcoyote
17.04.2008, 10:09
das hauptproblem am hammerexambuch ist dass alles sehr dicht gepackt ist und mann irgendwann den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht...es reicht also nicht nur mit dem buch zu lernen, auf jeden fall weitere besorgen...

Lava
17.04.2008, 12:32
Ich hatte die alte Auflage vom Exaplan, aber an und für sich ist das Buch schrecklich, nämlich schrecklich oberflächlich. Einige fächer hab ich damit gelernt, aber weil ich ja genug Zeit hatte (Lernsemester), hab ich letztendlich doch wieder auf Herold, Müller, Gleixner & co. zurück gegriffen.

Schwarze Reihe braucht übrigens kein Mensch. Jedenfalls nicht, wenn man auch noch die mediscript CD hat. Entweder oder, würde ich sagen.