PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen und der ganze Krempel



Seiten : [1] 2

Myribelle
05.12.2006, 10:36
Huhu Ihr Lieben!

Ich hab da mal eine konkrete Frage zum Schreiben des Lebenslaufs.
Schreibt man den für die Klinik auch ganz modern im amerikanischen Stil, also das was man zuletzt gemacht hat an den Anfang? Oder klassisch beginnend mit der Schulausbildung?
Sitze gerade hier vor der ersten Version und bin etwas ratlos. Kann jemand helfen? Danke!

Myribelle

Tombow
05.12.2006, 14:14
Wenn Du es auf einer Seite zusammenstauchen kannst, dann spricht absolut nichts dagegen, es umgekehrt chronologisch nach Themen zu sortieren (das neueste zuerst), sieht dann auch viel besser aus.

Ansonsten nur dann sowas machen, wenn du es so zerlegen kannst, daß ein Themenblock nicht von der ersten auf die zweite Seite umbrochen wird (zB bisherige Arbeit und Promotion auf der ersten Seite, Kenntnisse+Fähigkeiten und Studium auf der zweiten)...oder umgekehrt, je nachdem, von was du mehr vorzuweisen hast.

Christoph_A
05.12.2006, 14:31
Nachdem wir hier in Deutschland sind, würd ichs auch deútsch machen, sprich mit Adam und Eva anfangen und dann vorarbeiten, ist auch irgendwie logischer, wir leben ja auch nicht rückwärts. Machen jedenfalls 95% der Bewerber in D so.

Tombow
05.12.2006, 14:39
Nachdem wir hier in Deutschland sind, würd ichs auch deútsch machen ... wir leben ja auch nicht rückwärts. Machen jedenfalls 95% der Bewerber in D so.

Und das ist ein Punkt, was prinzipiell dafür spricht, es anders zu machen. Mit etwas Mut zur Lücke und Fähigkeit bei der Umsetzung schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe - man beweist gute Computerkenntnisse, die Fähigkeit, ohne aufdringlich zu werden oder ins Fettnäpfchen zu treten, seine Präsentation angemessen und gut zu verpacken und hebt sich vom Rest der Bewerber ab. Daß der Mainstream es so macht, ist noch kein Grund, es unbedingt auch so zu machen. Und mit einer ansprechenden Schriftenwahl kann man dem ganzen auch wirklich das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Myribelle
05.12.2006, 14:42
Vielen dank schonmal für Eure Hilfe!
Ich bin jetzt mal mutig und versuche es amerikanisch, also das PJ zuerst.
Und so Schriften-mässig?

Bin ja so ein Times-New-Roman-Fan, aber das ist sicher auch Standard, oder?
Fühle mich echt irgendwie leicht überfortdert :-blush

Tombow
05.12.2006, 15:06
Mit TNR kannst du auch nichts falschmachen, ich mag die Schift auch und benutze sie, wenn ich unbedingt in Word schreiben muß. Größe 10pt (auf gar kein Fall größer). Nach Möglichkeit kein Hervorheben von Passagen, wenn es sein muß, dann kursiv hervorheben. Die Zeitangaben oder Überschriften (linke Spalte in der Tabelle im Lebenslauf) können fett gesetzt werden.

Falls Du Dich mit Schriften etwas auskennst, könntest Du auch die Zeitangaben und Überschriften/Abschnittsbezeichnungen im Lebenslauf und die Addressen beim Anschreiben auch in einer serifenlosen Schrift setzen und für den Rest eine Serifenschrift nehmen. Gute Kombis wären (jeweils die Serifenschrift zuerst):

Minion + Myriad
Times New Roman + Helvetica
Computer Modern + Computer Modern Sans
Adobe Garamond Pro + Tahoma
ITC Garamond + Verdana
Palatino Linotype + Verdana
Linux Libertine + Helvetica
Linux Libertine + Verdana
ITC Weidemann + Tahoma
Charter + Tahoma

Ersatzweise kannst du statt Helvetica Arial nehmen. Außer bei Computer Modern empfiehlt es sich, die serifenlose Schrift eine größe kleiner zu setzen (Serifenschrift, die zugleich auch Grundschrift ist in 10 pt, serifenlose in 9 pt)

Was ich viel eher nicht nehmen würde, sind Bitstream Vera-Schriftarten (ein wenig zu verspielt und Laufweite zu groß). Ansonsten sind die Möglichkeiten, eine gute und angemessene Schrift zu finden, schier unendlich. Hauptsache - keine Shareware-Schriftarten oder irgendwelche amateurenhaft designte nehmen. Wenn schon Schriften extra dazugekauft werden müssen, dann von den drei großen (AGFA Monotype, ITC oder Linotype).

Last but not least - when in doubt, use Times!

--
EDIT: Natürlich läßt sich auch die Serifenschrift alleine verwenden. Und im Zweifelsfall entscheidet der Ausdruck (aber bitte in mindestens 600 DPI, am besten in der höchsten verfügbaren Qualität), nicht der Vergleich am Bildschirm. Außerdem hängt es leider auch vom Drucker ab, wie eine Schrift daherkommt, besonders bei Inkjets kommt es schon vor, daß eine etwas schwere Schrift (zB Palatino) nach dem Ausdruck schon deutlich angeberisch wirkt.

Rugger
10.12.2006, 17:52
Falls Du Dich mit Schriften etwas auskennst, könntest Du auch die Zeitangaben und Überschriften/Abschnittsbezeichnungen im Lebenslauf und die Addressen beim Anschreiben auch in einer serifenlosen Schrift setzen und für den Rest eine Serifenschrift nehmen. Ich habe jetzt mal ein bißchen rumprobiert und eigentlich gefällt mir 'Arial' am besten.
Welche serifenlose Schrift würdest Du denn dazu vorschlagen, Tom?

R.

Tombow
10.12.2006, 18:49
Arial IST eine serifenlose Schrift. Wenn es dann Arial sein müßte, dann würde ich auch alles andere in Arial halten, nur wo Umbrüche sein sollten (Abschnittsüberschriften im CV) die dann fett setzen. Wenn es etwas frischer sein soll, dann paßt auch Arial Rounded Bold hervorragend dür die Überschriften und Arial für den Text...sieht echt gefällig aus, ohne extravagant und aufrdinglich zu wirken. Das ist aber dann eine zusätzliche Schrift, die es nicht umsonst gibt (oder zumindest habe ich bisher keine Quelle gefunden).

Persönlich würde ich eher Helvetica statt Arial nehmen. Andere gute serifenlose Schriften sind Myriad, Frutiger und Univers (gibt's aber allesamt nicht umsonst). Bei letzteren zwei gibt es auch eine rounded-Version dazu (ähnlich Arial Rounded), die sich ähnlich kombinieren läßt. Myriad und Frutiger könnten für das Haupttext besser in der Light-Version (kleinere Schriftstärke) um ein vielfaches besser daherkommen als regulär, daher mal genauer hinschauen und ausprobieren. Auch ließen sich dann bei der Gestaltung aus unterschiedlichen Schriftstärken der gleichen Schrift viel eher die am besten geeignete Kombi aussuchen, da man nicht nur regular und bold, sondern auch light hat (oder viel vielmehr, diese Schriften gibt es auch als halbfett usw.).

Außerdem würde ich (wie schon vorher gesagt) das ganze auch ausdrucken und dann entscheiden, am Bildschirm täuscht oft der Eindruck und selbst das beste Hinting läßt die Schriften am Bildschirm nicht ganz so erscheinen, wie sie dann gedruckt aussehen.

Auch aufpassen - allesamt wirken die genannten Schriften größer als die gängigen Serifenschriften (TNR, Garamond-Familie, etc.), in dem Fall wäre es vielleicht ratsam, die Grundschriftgröße auf 9pt herunterzusetzen, einfach ausprobieren und dann entscheiden.

Und für die Fans von Serifenschriften zwei weitere gute Alternativen: ITC Weidemann und Gazette.

Rugger
11.12.2006, 22:46
Arial IST eine serifenlose Schrift. ********. Ich hatte es mir ja schon fast gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe...
Wenn es etwas frischer sein soll, dann paßt auch Arial Rounded Bold hervorragend dür die Überschriften und Arial für den Text...sieht echt gefällig aus, ohne extravagant und aufrdinglich zu wirken. Arial Rounded Bold war in meiner MS Word- Version jedenfalls dabei. Sieht tatsächlich nicht schlecht aus, vielleicht fast schon ein wenig extravagant für unsere konservative Chefriege. Werds die Tage mal ausdrucken und sehen, wie es in echt wirkt.

Danke jedenfalls für die Tipps!

Rugger

Rugger
17.01.2007, 23:15
Übrigens, wie ich heute erfahren durfte:
schickt alle Zeugnisse mit - auch wenn die Noten schlecht sind - wenns fehlt, fällt es sowieso auf und das bringt euch dann schlimmstenfalls im Gespräch in Erklärungsnöte. Und selbst das Abizeugnis gehört dem Anschein nach in die Unterlagen!!!

R.

apple
22.01.2007, 13:59
Übrigens, wie ich heute erfahren durfte:
schickt alle Zeugnisse mit - auch wenn die Noten schlecht sind - wenns fehlt, fällt es sowieso auf und das bringt euch dann schlimmstenfalls im Gespräch in Erklärungsnöte. Und selbst das Abizeugnis gehört dem Anschein nach in die Unterlagen!!!

R.
Meinst du auch das Zeugnis vom Physikum und 1. Stex ?

Ich hab grad das Problem, dass ich nicht so richtig weiß wie ich meine Promotion reinschreiben soll, hab im September `06 abgegeben und nun noch keinen Termin für die Verteidigung, denke aber dass sie im Zeitraum April bis Juni sein wird. Kann ich nun schreiben: Abgabe Sep. 06 und voraussichtlicher Zeitpunkt der Verteidigung: Mai 07 ?
Oder ist das zu ungenau ?
Hat damit jemand Erfahrung ?

Bettpfannenwechsler
22.01.2007, 14:21
für Diss bin ich der falsche Ansprechpartner.... :-blush
habe aber oft gelesen Dissertation (Thema) eingereicht Monat Jahr
Weiß net ob Dir das weiterhilft.

Grüßle

apple
22.01.2007, 14:51
für Diss bin ich der falsche Ansprechpartner.... :-blush
habe aber oft gelesen Dissertation (Thema) eingereicht Monat Jahr
Weiß net ob Dir das weiterhilft.

Grüßle
Vielleicht reicht das ja wirklich, derjenige kann sich ja dann vll. auch ausrechnen wie lange es bis zur Verteidigung noch dauert, da ich mich ja erst mal hier an der Uni bewerbe und die Zeiträume da ja meist ähnlich sind.

Rugger
22.01.2007, 22:07
Meinst du auch das Zeugnis vom Physikum und 1. Stex ? Wenn Du sie hast: ja, unbedingt (ich habe sie nicht - neue AO - und durfte bislang immer erklären, woran das liegt...). Alles andere fällt wie gesagt sowieso auf...

R.

Eilika
23.01.2007, 06:18
Das Problem stellt sich mir gerade auch ein wenig... habe seit dem Physikum außer einer Zusammenstellung meiner Einzelleistungen aus dem 5.-10.Semester nix in der Hand... hab also auch nicht viel, was ich da mit reintunkann außer Abi und Physikum...

Rugger
23.01.2007, 08:41
hab also auch nicht viel, was ich da mit reintunkann außer Abi und Physikum...Ich hatte halt Zeugnisse für jedes PJ- Tertial und meine Nebentätigkeiten drin. Das war, glaube ich, auch ganz ok so...

R.

Königspinguin
23.01.2007, 10:06
Macht ihr eure PJ-Zeugnisse auch mit rein?
Ich habe zwar welche und die sind auch supertoll. Es hat aber jeder PJler der danach fragte, genau das gleiche Zeugnis bekommen und so ist es irgendwie völlig witzlos, vor allem wenn man sich hier in der Gegend bewirbt. :-nix

Feuerblick
23.01.2007, 11:06
IMMER rein damit!! Keins zu haben fällt eher auf als das Standard-Zeugnis, das JEDER PJ in diesem Haus bekommt. Das zeigt nämlich, dass du dir der Wichtigkeit solcher Beurteilungen insofern bewusst wars (und dich gekümmert hast), dass überhaupt ein Zeugnis vorliegt. Ist nämlich nicht selbstverständlich.

Aus eigener Erfahrung im Bewerbungen sortieren: Mir sind Bewerber suspekt, die einem nur Abi- und Physikumszeugnis (oder bei alter AO nur Abi- und Abschlußzeugnis) in die Mappe packen. Als Chef würde ich mich da fragen, ob der Bewerber auf seine Mappe überhaupt mehr als nur einen einzigen Gedanken verschwendet hat. Also: Ruhig ein bißchen aufplustern, Klappern gehört zum Handwerk.
Mit einer Bewerbungsmappe wollt ihr doch nur eine einzige Sache erreichen: Daß der Chef auf euch dergestalt aufmerksam wird, daß er euch näher beschnuppern möchte. Nix als Printwerbung also :-))

Sebastian1
30.01.2007, 18:31
Noch mal ne andere Frage:
Wenn ich mich an einer Klinik bewerben will, wo ich aus dem Bekanntenkreis über genau die entsprechende Abteilung gutes über Team und Ausbildung gehört habe (was ja einen persönlichen Bezug und Interesse an der Klinik klar macht) - wie verpacke ich das am besten im Anschreiben? Mir fällt grade keine superelegante Formulierung ein ...
Oder soltle man es doch eher raus lassen?

Rugger
30.01.2007, 23:27
Wenn ich mich an einer Klinik bewerben will, wo ich aus dem Bekanntenkreis über genau die entsprechende Abteilung gutes über Team und Ausbildung gehört habe (was ja einen persönlichen Bezug und Interesse an der Klinik klar macht) - wie verpacke ich das am besten im Anschreiben? Mir fällt grade keine superelegante Formulierung ein ...
Oder soltle man es doch eher raus lassen?Wie siehst Du denn Deine Chancen, dort zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden?
Denn: wenn Du es bis dahin schaffst, wirst Du bestimmt gefragt werden, warum gerade diese Klinik - und dann kommt sowas sicherlich nicht schlecht!

R.