PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte: Vorklinisches Wahlfach



mezzomixi
16.12.2006, 12:46
Salut!

Folgende Idee: Ich für meinen Teil war dieses Semester ziemlich ahnungslos was mein Wahlfach angeht. Die Ansprüche und Umsetzung der einzelnen Fächer sind ja doch sehr unterschiedlich und sind nicht unbedingt aus der Liste der Fächer (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/index.html) ersichtlich.

Vielleicht wäre es ja ganz nützlich, wenn wir hier mal sammeln, was der einzelne für Erfahrungen gemacht hat. (z.B. als Entscheidungshilfe für die nachfolgenden Drittsemestler..)

Ich mach einfach mal den Anfang:


Die Bearbeitung von Tötungsdelikten

An sich ein spannendes Thema, das Seminar allerdings ist m.E. eine Kathastrophe.
Das Wahlfach baut auf eine Seminararbeit + Referat auf und die Studenten sind etwa zu gleichen Teilen Mediziner und Juristen.
Das größte Problem ist: Während für uns das Wahlfach eigentlich recht egal ist, ist es für die Juristen eine sehr wichtige Veranstaltung (zählt ein Großteil ihrer Examensnote) - Da wir ja das gleiche Seminar besuchen, haben wir Mediziner unnötigerweise den selben Arbeitsaufwand. D.h.:

- Eine 25seitige Seminararbeit zu meist recht schwammigen Themen (z.B. "Der natürliche Tod" - da kann man alles oder nichts schreiben)
- Ein 40minütiges Referat, das das gleiche Oberthema hat wie die Seminararbeit, allerdings das Thema anhand von Fallbeispielen beleuchten soll

Während die Juristen ja quasi jede Semesterferien eine HA schreiben, haben wir Mediziner keine Ahnung wie das geht, weil wir es noch nie gemacht haben. Außerdem muss die Seminararbeit während des Semesters, d.h. parallel zu Biochemie & Physiologie vorbereitet werden.

Die Seminartage laufen so ab, dass wir Montag abends in der Rechtsmedizin sitzen und uns Referate von unseren Kommilitonen bzw den Juristen anhören. Es ist fürchterlich langweilig, weil wir 1. von dem juristischen Blabla nichts verstehen und sich da immer ewig lange juristische Diskussionen entwickeln, bei denen wir überhaupt nicht mitreden können.. 2. wird jedes Seminarthema doppelt vergeben, d.h. man hört auch immer 2 Referate zu ein und dem selben Thema - was die Sache nicht spannender macht.

Oft hat man das Gefühl, dass die Leute noch nie in ihrem Leben ein Referat gehalten haben, dementsprechend zieht sich das dann eeeeeewig und mein Aggressions-Pegel ist am Ende des Abends immer ziemlich hoch ;-) (V.a. weil es keiner hinbekommt, sich an die Zeitvorgaben zu halten und wir immer total überziehen :-kotz )

Der Seminarleiter macht überhaupt nichts außer auf seinem Stuhl zu sitzen und zu warten, bis die Zeit um ist (ich glaube er hört größtenteils nicht mal zu was die Leute in ihren Referaten so erzählen) Es ist also eher ein Selbststudium als irgendwas anderes.

Zur Benotung kann ich noch nix sagen, weil der Kurs ja noch nicht fertig ist.

Insgesamt ist das Fach aber absolut nicht empfehlenswert, denn obwohl das Thema wirklich interessant ist, ist die Umsetzung fürchterlich und man ist jedes mal heilfroh, wenn man endlich wieder nach Hause gehen kann. Die Ansprüche sind für die Gewichtung des Wahlfachs auch viel zu hoch gesteckt und wenn man sich mal umhört, was andere Leute für ihr Wahlfach machen müssen, ärgert man sich recht schnell ;-) Ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, wohl ein anderes Fach wählen.
Zwar habe ich sehr viel gelernt, allerdings bloß aufgrund von Eigeninitiative, weil ich die Rechtsmedizin sehr spannend finde. Von den Referaten merke ich mir sogut wie nichts, alles was ich nun über RM weiß, habe ich mir selbst angelesen bzw. aus einer zum Thema passenden Vorlesung, die ich freiwillig besuche. Das einzig positive an meinem Wahlfach ist also, dass ich gemerkt habe, dass RM durchaus ein Fach ist, was mich (abgesehen von dem blöden Seminar) sehr interessiert.

Nungut, ich denke das war's :-))
Vielleicht äußert sich ja noch jemand zu seinem Wahlfach, dann könnten wir evtl. eine kleine Sammlung aufbauen.

Au revoir!

flok
16.12.2006, 19:08
hier der link zum informativen thread vor'm seminar,
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32839

ich kann immer noch intensivmedizin & anästhesie empfehlen (siehe thread)! man hat schon was zu tun, muss aber keine 40 seiten referat schreiben (daran lernen tut ja normalerweise eh nur der referent).

mezzomixi
16.12.2006, 23:45
Anästhesie hätte ich auch gerne gemacht, das ging aber bei mir wegen der Zeiten nicht :-(

Delta Operator
17.12.2006, 17:45
Nehmt niemals den Prof Nü. mit seinem Iummunologie-Dreck, agesehen davon, dass er ein Anatom ist und sich allein deshalb in diesem Zusammenhang die Überschrift "KLINISCHES Wahlfach" verbietet, ist er in der Notengebung gleichzusetzen mit seinem Kleidungsstil und dieses Fach solltet ihr in erster Linie in Aussicht auf eine Gute Note wählen!

mezzomixi
17.12.2006, 17:53
gibt es eigentlich jemanden an der uni den du magst?

Schnatz
19.12.2006, 13:06
...ich hatte auch beim Nü das Immunologie-Wahlfach, wobei er sich jedoch die Kursleitung mit Prof. Hanssmann, seines Zeichens Pathologe, teilte.
Die Nü-Themen hatten zwar einen wisenschaftlichen Titel, entarteten aber in Small-Talk über Alltägliches. Bei Prof. Hanssmann hingegen waren die Seminare äußerst interessant und lehrreich!
Die Notengebung ist in der Tat ein Kapitel für sich. Vorab: die schlechteste Note war eine 2 und wurde auf mangelhafte mündliche Beteiligung vergeben. Die Note 1 gab´s für diejenigen, die sich sporadisch am Unterricht beteiligten.
Die Notengebung ist zwar realitätsfern, aber unbestritten studentenfreundlich!

Den Kurs empfehle ich aus unterschiedlichen Gründen: die Notengebung ist sehr kulant, der Aufwand geht gegen Null und die Stunden mit Prof. Hanssmann sind schon sehr lehrreich.

Dazu gibt´s noch eine freiwillige Führung durch´s Schnellschnittlabor, in der man auch mal die praktische Anwenung von Färbungen, PCR, Immunoblot usw. kennenlernt. Die hauseigene Patho-Sammlung hält einige Überraschungen und Skurrilitäten bereit. Lohnt sich!

CAVE: Setzt euch niemals im Kurs nach vorne, ihr werdet gnadenlos vom Nü gekuschelt...

mezzomixi
19.12.2006, 13:18
Schnatzel! Du lebst! :-love ;-)



CAVE: Setzt euch niemals im Kurs nach vorne, ihr werdet gnadenlos vom Nü gekuschelt...

:-oopss

Schnatz
19.12.2006, 14:35
...aber mehr schlecht als recht! Morgen hab ich meine Abschlussklausur :-kotz

mezzomixi
19.12.2006, 14:52
...aber mehr schlecht als recht! Morgen hab ich meine Abschlussklausur :-kotz
Oha! Dann viel Erfolg! :-party

Schnatz
19.12.2006, 15:15
Danke! Hach, ich bin froh, wenn das vorbei ist... dann gönne ich mir morgen erstmal einen Grießbrei zur Feier des Tages :-)

Hast du dich schon für ein Wahlfach entschieden??

mezzomixi
19.12.2006, 15:29
Danke! Hach, ich bin froh, wenn das vorbei ist... dann gönne ich mir morgen erstmal einen Grießbrei zur Feier des Tages :-)

Hast du dich schon für ein Wahlfach entschieden??
Ehem.. Madame, mir scheint es wird tatsächlich Zeit für Grießbrei samt Urlaub :-))
Wie dem obigen Text zu entnehmen, habe ich "Die Bearbeitung von Tötungsdelikten" genommen. Die anderen Fächer die ich gerne gemacht hätte, haben mir von den Zeiten nicht gepasst. Wir haben schon mehr als die Hälfte vom Wahlfach geschafft, ich hab meine Seminararbeit abgegeben und das Referat gehalten, muss jetzt also nur noch dumm rumsitzen.. War sau viel Arbeit, aber es ist geschafft ;-)

Schnatz
19.12.2006, 18:29
Ahh, ich vergaß und bitte vielmals um Vergebung :-angel
Mir war der Text zu lang und ich hab nur Signalworte registriert :-))
Warte nur ab, bis ich wieder Ferien habe, dann misch ich mal das Forum auf. :-)
Aber erst noch die schröööööckliche Klausur...


Grießbrei ahoi

Moorhühnchen
19.12.2006, 18:39
Ihr spamt ziska's schönen Fred voll..... :-))