PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungen-Auskultations-CD



Relaxometrie
17.12.2006, 16:24
Da die praktische Ausbildung in Deutschland ja so phänomenal gut ist :-(( , sucht man sich halt diverse Medien zusammen, mit denen man sich das leider nie vermittelte Wissen eigenständig aneignen kann. Daher die Frage, ob jemand diese (http://www.thieme.de/detailseiten/9783131091215.html) CD kennt und sagen kann, ob sie gut ist?

gyrasehemmer
17.12.2006, 17:20
Genau diese CD hab' ich nicht, aber in der "Anamnese und klinische Untersuchung" von der Dualen Reihe gibt es eine CD mit Herz- und Lungen Toene und Geraeusche ;-) Ich nehme an, weniger als in dem "Auskultationskurs Lunge" :-nix

Harvey
19.12.2006, 16:26
Die CD ist nicht schlecht, zahlreiche Auskultationsbeispiele, zudem ein begleitendes Beiheft mit Erklärungen zum Gehörten, praktisch ein didaktischer Auskultationskurs der Lunge mit Normalbefunden, Auffälligkeiten und dann noch nach Krankheiten (akute, chronisch) gegliedert auch speziellere Sachen z.B. Intubation, ob geblockt usw. Neben den Beispielen, wird auf CD auch der Inhalt des Begleitheftes von einem Sprecher erzählt.
Jedenfalls kann man damit gut und rasch Lungenauskultation lernen.

Möchte man nur ein paar Auskultationsbeispiele, dann reicht wirklich die CD aus dem Anamnesebuch der Dualen Reihe (gibt es sicherlich an jeder Unibibliothek) oder auch die bei Littmannstethoskopen beigepackte CD.

Harvey
20.12.2006, 18:46
Übrigens finde ich durch die CD die Lungenauskultation sehr viel spannender als das Herzabhorchen.

zahnmedizina
21.12.2006, 14:57
gibts eigentlich etwas ähnlich gutes für herz?
eventuell sogar was wo ein bischen echo auch mit drauf is?

Harvey
21.12.2006, 18:44
Für die Herzauskultation kenne ich zwei ziemlich gute Programme:

1) "Auskultationstrainer" von Michael Schmidts (Urban und Fischer) - da kann man die Auskultationsstelle selbst bestimmen, einstellen, ob der Patienten dabei atmet, zudem wird die Frequenz visualisiert und es gibt zahlreiche Fallgeschichten, die vom Autor kommentiert werden. Ein super gutes Programm (allerdings ohne Echo-Bilder) - leider ist die CD vergriffen, hab es mal aus zweiter Hand ziemlich billig bekommen. In Hannover gibt es die CD aber in der Unibibliothek, womöglich also auch an anderen Unis.

2) "Beyond Heart Sounds" von Criley - englischsprachiges Programm mit 10 Fallgeschichten - dabei werden Klinik, Auskultation, Patientenvideos, EKG, Rö-Thorax und Echo-Befund präsentiert, mittels zahlreichen Fragen und abschließendem Kommentar. Außerdem ein Heartsound-Builder, mit dem man sich die jeweiligen Töne und Geräusche selbst zusammenbauen kann.
Gibt es öfter bei ebay.