PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswüchse des DRG-Systems



Relaxometrie
30.12.2006, 10:53
Was habt Ihr schon alles vom DRG-System mitbekommen, was Euch entweder mißfällt, oder auch gut gefällt?
Auf die Idee dieses Threads bin ich durch folgendes Ereignis gekommen:

Beim Hakenhalten bei einer Nabelbruch - und Leistenbruch-Kombinationsoperation haben die Operateure gesagt, daß das Krankenhaus viel mehr Geld abrechnen könnte, wenn sie die beiden Operationen um mindestens 6 Wochen zeitversetzt durchführen würden.

Leider habe ich noch nicht weiter nachgefragt habe, um herauszufinden, wie groß denn der Einkommensunterschied genau wäre.
Aber trotzdem denke ich, daß dieses Beispiel zeigt, daß durch abrechnungstechnische Gegebenheiten dem Patienten geschadet wird, wenn das Krankenhaus tatsächlich den finanziell lohnenderen Weg (zwei Operationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten) gehen würde.

Was für Beobachtungen habt Ihr gemacht?

Picknicker
30.12.2006, 11:29
Laut unserem DRG-Experten bekommt unser Haus, wenn man ne Hypokaliämie mitverschlüsselt (die auch therapiert wurde), so 2000-3000 Euro pro Patient mehr. Wen man bedenkt, daß fast jeder Patient irgendwann mal unter 3,5 liegt, ein stattliches Sümmchen...Aber die Therapie ist natürlich recht aufwendig: 3x Kalinor Brause tgl :-D

Rico
30.12.2006, 11:45
Laut unserem DRG-Experten bekommt unser Haus, wenn man ne Hypokaliämie mitverschlüsselt (die auch therapiert wurde), so 2000-3000 Euro pro Patient mehr. Wen man bedenkt, daß fast jeder Patient irgendwann mal unter 3,5 liegt, ein stattliches Sümmchen...Aber die Therapie ist natürlich recht aufwendig: 3x Kalinor Brause tgl :-D2000€ sind ein bisserl viel, aber grundsätzlich richtig, sobald die Kalinor Brause in der Kurve steht gibt's Kohle. Gern genommen auch die Anämie (Eisen substituiert), die Niereninsuffizienz (Diuretikum und/pder i.v.-flüssigkeit) und der Klassiker: Exsikkose! Da es ne klinische Diagnose ist, kannst Du einfach mal in die Kurve reinschreiben "Hautturgor vermindert" und 500ml Wasser anhängen lassen und wieder ne neue relevante Nebendiagnose.
Die CashCow schlechthin ist übrigens das SIRS! Leukozytose und Fieber, Herz- und Atemfrequenzerhöhung sind die vier Kriterien, von denen zwei erfüllt sein müssen, das klappt bei fast jedem Infekt und fertig ist das SIRS und das gibt nen schönen Split bei der DRG!

Relaxometrie
30.12.2006, 11:58
Laut unserem DRG-Experten bekommt unser Haus, wenn man ne Hypokaliämie mitverschlüsselt

Im Anästhesietertial musste ich, wenn ich im Chef-Saal war, den Kaliumwert des Privatpatienten nachsehen und bei einem Wert von 4,0 (oder kleiner) Kalium in die Infusion geben.
Sehr albern. Aber abrechnungstechnisch offensichtlich lohnend für den Chef.

Muriel
30.12.2006, 13:34
Ui, gut zu wissen mit der Hypokaliämie. Gilt da auch ne iatrogene durch Diamox? ;-)

Feuerblick
30.12.2006, 13:39
*grins* Das musst du doch gar nicht unterscheiden. Hauptsache Hypokaliämie und hauptsache, du hast brav die ausgesprochen komplizierte Therapie angeleiert... :-))

Pünktchen
31.12.2006, 10:53
Gut das es DRG Verantwortliche gibt, denn wenn man manche Patienten beatmet über einen bestimtmen Zeitraum und dann extubiert am "falschen Tag", dann kann das auch tausende Euronen verlust bedeuten...ist kras...ist aber so..

Schöne bescheidenen Beispiele sind halt die Hypokaliämie, Respiratorische Insuffienz, Erregerbestimmungen...udn welche Hauptdiagnosen man wählt...meien OÄ fragt mcih immer, warum ich nen Tropf anlege...die Antwort: das Kind war dehydriert und hatte ne Kreislaufschwäche ist falsch :-)) bzw. kostet der Abteilung Geld :-D

Thomas24
31.12.2006, 12:33
Ui, gut zu wissen mit der Hypokaliämie. Gilt da auch ne iatrogene durch Diamox? ;-)

´n bischen Carboanhydrasehemmer und Kalinor....Das gibt mehr Kohle?
Verdammt! Und das erfahre ich jetzt erst ??!

Schluß mit dem Tipp: Essen sie mehr Bananen und Kirschen- ab jetzt werden brav Tabletten gefuttert (und wenn ich dran denke, dass bei uns jede Triple fast routinemässig Diamox bekommt....$$ für die Abteilung- vielleicht können sogar die Überstunden bezahlt werden) ;-)

alex1
31.12.2006, 12:38
arterieller Hypertonus, Herzinsuffizienz, Dauertherapie mit Antikoagulanzien (Marcumar / Heparine), Adipositas

und natürlich alle relevanten Laborverschiebungen.

Ganz beliebt in der Onkologie:

1. Tumoranämie (muß aber verbunden werden mit dem Tumor)
2. Alle vergrößerte Lymphknoten. Man wertet die einfach alle als Metastasen und hat somit so um die 6 verschiedene Lymphknotenmetastasen getrennt kodiert:
cervical, supraklavikulär intrathorakal, intraabdominell, retroperitoneal, inguinal...

Da kommt Freude auf!

Zum Schluss haben alle Patienten Schweregrad "Sehr schwer" und einen irrsinnigen Faktor (meistens mehr als 3).
Leider habe ich es nicht über "Sehr schwer" nicht geschafft. Ich bin dafür, daß über "Seh schwer" eine neue Kategorie für die absolut desaströsten Fälle erschaffen wird. Man könnte die "moribund" vielleich nennen, oder "KVT"

Feuerblick
31.12.2006, 12:39
´n bischen Carboanhydrasehemmer und Kalinor....Das gibt mehr Kohle?
Verdammt! Und das erfahre ich jetzt erst ??!

Schluß mit dem Tipp: Essen sie mehr Bananen und Kirschen- ab jetzt werden brav Tabletten gefuttert (und wenn ich dran denke, dass bei uns jede Triple fast routinemässig Diamox bekommt....$$ für die Abteilung- vielleicht können sogar die Überstunden bezahlt werden) ;-)Bei uns gibts zu Diamox IMMER Kalium - zwar meist in homöopathischen Dosierungen (Rekawan-Kapseln... weil alle Angst vor ner Hyperkaliämie haben, die ich mit Kalinor Brause 1-1-1 für drei Tage in acht Monaten Chirurgie NICHT EINMAL hinbekommen habe, aber sei´s drum), aber es gibt welches. Und die Hypokaliämie hat sowieso eigentlich fast jeder Mensch in den Routine-Laboren bei Aufnahme *gacker*. Aber für solche Finessen leistet man sich bei uns eine "DRG-Beauftragte", die genau weiß, was sie wann und wo angeben kann und muss. Wir habens gut, gelle?

Thomas24
31.12.2006, 12:50
Bei uns gibts zu Diamox IMMER Kalium - zwar meist in homöopathischen Dosierungen (Rekawan-Kapseln... weil alle Angst vor ner Hyperkaliämie haben, die ich mit Kalinor Brause 1-1-1 für drei Tage in acht Monaten Chirurgie NICHT EINMAL hinbekommen habe, aber sei´s drum), aber es gibt welches. Und die Hypokaliämie hat sowieso eigentlich fast jeder Mensch in den Routine-Laboren bei Aufnahme *gacker*. Aber für solche Finessen leistet man sich bei uns eine "DRG-Beauftragte", die genau weiß, was sie wann und wo angeben kann und muss. Wir habens gut, gelle?


Bei uns bekommen die Diamoxleute auch *immer* Kalium. Das E-lytemonitoring lässt aber zugegebenermassen etwas zu wünschen übrig...
Und ja: ihr habt´s gut :-)

Relaxometrie
31.12.2006, 15:39
die Antwort: das Kind war dehydriert und hatte ne Kreislaufschwäche ist falsch
Wie darfst Du das denn nennen, damit es Kohle gibt?

Pünktchen
31.12.2006, 15:57
Ernährungsschwierigkeiten/Kostverweigerung --- sollte aber über 24Stunden bei den grossen Kindern nachweisbar sein...und da die kinder eh erbrechen und nichts essen...


Es gibt schon Kohle für ne Hypovolämie, aber weniger als für ne Nahrungsverweigerung.

alex1
02.01.2007, 20:12
Bei uns gibts zu Diamox IMMER Kalium - zwar meist in homöopathischen Dosierungen (Rekawan-Kapseln... weil alle Angst vor ner Hyperkaliämie haben, die ich mit Kalinor Brause 1-1-1 für drei Tage in acht Monaten Chirurgie NICHT EINMAL hinbekommen habe, aber sei´s drum), aber es gibt welches. Und die Hypokaliämie hat sowieso eigentlich fast jeder Mensch in den Routine-Laboren bei Aufnahme *gacker*. Aber für solche Finessen leistet man sich bei uns eine "DRG-Beauftragte", die genau weiß, was sie wann und wo angeben kann und muss. Wir habens gut, gelle?

Man kann eigentlich nur niereninsuffiziente Patienten (oder ganze alte Omis) mit Kalinor in die Hyperkaliämie bringen.
Kalium iv ist eine andere Sache allerdings.

Tombow
06.01.2007, 15:24
Back on topic:

Seit dem 1.1.2007 bringt es NICHTS, einfach eine Herzinsuffizienz o.n.A. zu kodieren. Es MUß kodiert werden, ob es sich um eine Links-, Rechts- oder globale Herzinsuffizienz handelt UND ob sie kompensiert oder dekompensiert ist.

Könnte man nicht gleich auch einen akuten Übelkeitsanfall bei den kodierenden Ärzten mitkodieren?

Und noch so ein Beispiel:
Patient aus dem Pflegeheim, wird im Zn Krampfanfall bei bekannter Epilepsie eingeliefert...AZ-Reduzierung unter einem heftigen HWI (selbst mit bloßem Auge erkennbare Pyurie) bei liegendem DK. Nicht 100%ig sicher, ob der HWI und die Zustandsverschlechterung (Fieber, etc). den Anfall ausgelöst haben könnte oder eine nichtoptimale antikonvulsive Medikation. Kodiert man den HWI als Hauptdiagnose, gibt's X Euronen....kodiert man den Anfall als Hauptdiagnose, gibt's das doppelte. Wobei das eine wie das andere gleich akut behandlungspflichtig war.

Dr. Nickschepp
12.01.2007, 11:36
Frag einen Arzt oder mydrg.de , hier ergeben sich dann keine weiteren Fragen mehr oder doch????

http://mydrg.de/