PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben und (klin.) studieren in Bonn



GOMER
10.01.2007, 10:15
Ahoi!
Ich möchte nach dem Physikum nochmal was Neues, und beginne gerade damit den Kreis der in Frage kommenden Unis etwas einzuengen. Irgendwie bin ich auf Bonn gekommen.
Jetzt meine Fragen:
-Wie ist Bonn als Stadt?
-Wie sieht's mit Lebenshaltungskosten aus?
-Wie sieht's auf dem Wohnungsmarkt aus?
-Wie ist das klinische Studium an der Uni Bonn?
-Wie sind die Lehrkrankenhäuser?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei der Wahl meines nächsten Studienortes helfen.
Danke schonmal!

Doktor_No
10.01.2007, 12:00
das lokalforum scheint auf jeden fall ein wenig links liegen gelassen zu sein...

wohl alle mittlerweile in berlin :-))

roger rekless
10.01.2007, 13:06
Jetzt meine Fragen:
-Wie ist Bonn als Stadt?

bonn is ne echt schöne und sympathische stadt. nicht zu groß und nicht zu klein, wunderschönes stadtbild, tolle studentenwohngegenden, schöne kneipenlandschaft... und man ist mit dem zug in 20 min in köln!



-Wie sieht's mit Lebenshaltungskosten aus?

nicht großartig anders als in anderen weststädten. also ich merk keinen unterschied z.b. zu wuppertal, wo ich herkomme.



-Wie sieht's auf dem Wohnungsmarkt aus?

also hab bisher hier in 2 wohnungen gewohnt. die beliebtesten gegenden für studis sind poppelsdorf und südstadt... dort ist es nicht soo leicht was zu bekommen, aber wenn man früh genug sucht, findet man echte schnäppchen mit superlage. der größte anzeigenmarkt ist im generalanzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/), ich weiss nicht mehr genau an welchem tag (glaub montag). die anzeigen sind auch online einsehbar.



-Wie ist das klinische Studium an der Uni Bonn?

bin zwar jetzt erst vorm physikum, hab aber ne menge freunde in der klinik, und die sind alle zufrieden. im gegensatz zur bonner vorklinik sind die leute wohl recht easy und locker drauf (zum größten teil), man bemerkt dass man interesse daran hat, dass die studis bestehen. flagschiff ist die neurologie/epileptologie, die wohl ganz vorne weltweit mitspielt. aber schau dich einfach mal um: ukb.uni-bonn.de



-Wie sind die Lehrkrankenhäuser?

gibts hier einige von denen geschwärmt wird. zb das marienkrankenhaus, jeder der da einmal famuliert hat, macht da irgendwie sein PJ ;)

noch fragen? :)

GOMER
10.01.2007, 14:09
Danke, klingt ja schonmal ganz gut. Ich finde auch die unmittelbare Nähe zum Internationalen Flughafen ganz attraktiv. Wenn Du sagst die Lebenshaltungskosten sind wie in Wuppertal, dann scheint es ja deutlich günstiger zu sein als in HD (3,50 für ein schlechtes Bier)

Patella
10.01.2007, 14:10
Hallo Dominik,
hab die Vorklinik in Ddorf gemacht und bin dann nach Bonn gewechselt, was soll ich sagen: Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Schick mir doch ne PN.

VG Patella :-)

roger rekless
10.01.2007, 16:03
Danke, klingt ja schonmal ganz gut. Ich finde auch die unmittelbare Nähe zum Internationalen Flughafen ganz attraktiv. Wenn Du sagst die Lebenshaltungskosten sind wie in Wuppertal, dann scheint es ja deutlich günstiger zu sein als in HD (3,50 für ein schlechtes Bier)

naja hier kostet ein großes bier auch 3,50 (0,5l), aber das ist doch eigentlich bundesweiter standard, oder? hier gibts halt auch schlechtes (kölsch) und gutes (pils) bier ;)

Patella
10.01.2007, 18:17
naja hier kostet ein großes bier auch 3,50 (0,5l), aber das ist doch eigentlich bundesweiter standard, oder? hier gibts halt auch schlechtes (kölsch) und gutes (pils) bier ;)

@ roger
Ich glaub, Du hast Dich vertippt, meintest doch sicher: gutes (Kölsch) und schlechtes (Pils) Bier, oder? ;-)

VG Patella

roger rekless
10.01.2007, 18:25
@ roger
Ich glaub, Du hast Dich vertippt, meintest doch sicher: gutes (Kölsch) und schlechtes (Pils) Bier, oder? ;-)

VG Patella

auf die ewige diskussion lass ich mich jetzt nicht ein... das ist ein kampf gegen windmühlen ;)

GOMER
10.01.2007, 18:52
...aber das ist doch eigentlich bundesweiter standard, oder?
Naja, 3€ find ich normal, wennn ich nicht gerade in MUC oder ner' Nacktbar bin..., wobei ich auch 3,50 zahl, nur dann muss es auch schmecken.

roger rekless
11.01.2007, 13:43
Naja, 3€ find ich normal, wennn ich nicht gerade in MUC oder ner' Nacktbar bin...,

ach du wolltest die preise ausserhalb von nacktbars wissen? da kann ich dir nix zu sagen :-nix

Doktor_No
11.01.2007, 16:06
3,50 für ein bier in einer nacktbar? in was für billige etablissements geht ihr denn bitte zur entspannung???
und überhaupt: beim gepflegten lapdance schmeckt ein gläschen dom perignon doch viel besser....

GOMER
11.01.2007, 21:48
Aha, auf die Strasse gehen wegen Unterbezahlung, und dann aufm Kiez einen auf dicke Hose machen...
Oder, warte: ich habe eine Doku auf CD, die ich Dir mal schicke wenn ich endlich meine DVD bekomme...:-)

P.S.: Inne Nacktbaar trinkt mann Bier, die Reims-Limo is nur für die äußerelich und innerliche Anwendung bei den Mädels.


Aber nun BTT: Wo gibt's in Bonn gute Oben-ohne Unterhaltung?

Doktor_No
12.01.2007, 16:53
Aha, auf die Strasse gehen wegen Unterbezahlung, und dann aufm Kiez einen auf dicke Hose machen...


FALSCH! ich muss mir da was als edel-callboy dazu verdienen!:-) zu lernzwecken studiere ich noch die dvd vorm wegschicken :-))





(Verdammt, die hab ich ja total vergessen GOMER!!!!)

GOMER
12.01.2007, 20:11
OK, ich habe mich so gut wie entschieden, es soll wohl Bonn werden.
Noch zwei Fragen:
1.) Auf der Uni-Homepage stand: "Die Chancen für Bewerbungen in den Klinischen Semestern sind schlecht." Was könnt Ihr dazu sagen?
2.) Wie sind die Wohnheime in Bonn? Wenn ich viel Geld in Nacktbars und Nobelboutiquen liegen lassen soll, dann muß ich beim Wohnen sparen.

roger rekless
12.01.2007, 21:02
gibt wie überall albtraumhafte und coole wohnheime. guck mal auf der seite vom studentenwerk... am besten in poppelsdorf oder südstadt. endenich geht auch, je nachdem wo da. gibt auch wohnheimplätze auf dem venusberg, da wo die uniklinik ist. allerdings bist du da weit vom schuss, wenn du gern abends weggehst. also nicht wirklich weit, aber die busse fahren da nachts nur bis 0.30 oder 1.00 hoch...

Abakus
13.01.2007, 09:17
1.) Auf der Uni-Homepage stand: "Die Chancen für Bewerbungen in den Klinischen Semestern sind schlecht." Was könnt Ihr dazu sagen?


Naja, wenn ich mir so ansehe, wer da alles bei der Anmeldung aufkreuzt (helfe da mit), kann die Chance nicht so schlecht sein... Wir haben in Bonn ja jetzt seit einiger Zeit nur noch Studienbeginn zum Wintersemester. Die Kliniker haben das aber offensichtlich noch nicht so recht mitbekommen und machen lustig munter im Semesterrhythmus weiter. Folglich ist das erste Klinische im Wintersemester immer seeeehr voll, im Sommersemester leer. Ergo: Für das SoSe dürften die Chancen nicht schlecht sein, ins erste WiSe zu wechseln ist wahrscheinlich schwer und macht auch keinen Spaß...

condorito
13.08.2007, 17:10
gibt wie überall albtraumhafte und coole wohnheime. guck mal auf der seite vom studentenwerk... am besten in poppelsdorf oder südstadt. endenich geht auch, je nachdem wo da. gibt auch wohnheimplätze auf dem venusberg, da wo die uniklinik ist. allerdings bist du da weit vom schuss, wenn du gern abends weggehst. also nicht wirklich weit, aber die busse fahren da nachts nur bis 0.30 oder 1.00 hoch...

Und bitte um die Wohnheime in Tannenbusch einen Bogen machen.
Danke