PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK Kapazitäten



shifty
15.01.2007, 19:25
Hallo Freunde der Nacht und des Longdrinks,

ich brauche Euren Rat. An meiner Uni sind dieses Semester knapp die Hälfet durch den TPK gefallen und müssen im nächsten Semester noch mal ran. Das Problem ist aber, dass im folgenden Semester schon mehr Leute sind, als Kapazitäten für den TPK vorhanden. Was bedeuten würde, jeder zweite würde kleine Platz erhalten.
Nun habe ich aber erfahren, dass zwar genug Arbeitsplätze vorhanden sind, sich aber die Kapazitätenbeschränkung auf die Anzahl der Betreuer bezieht.
Kann man da nicht irgendwie gegen angehen? Es ist doch bestimmt irgendwo festgelegt, dass die Universität nicht auf diese Art das Studium hinauszögern darf! Oder war vielleicht einer von Euch schon mal in so einer Situation?

Gruß Shifty

McZahnAG
15.01.2007, 19:39
Hallo Freunde der Nacht und des Longdrinks,

ich brauche Euren Rat. An meiner Uni sind dieses Semester knapp die Hälfet durch den TPK gefallen und müssen im nächsten Semester noch mal ran. Das Problem ist aber, dass im folgenden Semester schon mehr Leute sind, als Kapazitäten für den TPK vorhanden. Was bedeuten würde, jeder zweite würde kleine Platz erhalten.
Nun habe ich aber erfahren, dass zwar genug Arbeitsplätze vorhanden sind, sich aber die Kapazitätenbeschränkung auf die Anzahl der Betreuer bezieht.
Kann man da nicht irgendwie gegen angehen? Es ist doch bestimmt irgendwo festgelegt, dass die Universität nicht auf diese Art das Studium hinauszögern darf! Oder war vielleicht einer von Euch schon mal in so einer Situation?

Gruß Shifty

Hi letztendlich ist es so, dass es grundsätzlich an vielen Unis nicht wirklich interessiert, wenn eine große Warteschlange besteht.
Jede Uni muss einem Studenten einen Kursplatz zuteilen. Bei uns in der Studienordnung stand bisher immer drin, dass man durch Mangel an Kursplätzen nicht mehr als ein Semester verlieren darf. Neuerdings steht sogar drin, dass man sogar mehr als ein Semester verlieren darf.
Problematischer wird es natürlich dann schon als Wiederholer. Da man bereits einen Kursplatz hatte und letztendlich durch eigenes Verschulden den Kurs nicht bestanden hat, ist es bei uns so geregelt, dass die Erstteilnehmer eine höhere Priorität haben als Kurswiederholer. Früher war es so, dass die Erstwiederholer sofort wieder reinkamen, dass wurde aber auch geändert.
Ich kann Dir wahrscheinlich leider keine wirklichen Tipps geben, weil es meiner Meinung nach an jeder Uni eine intere Regelung gibt. Schau am besten mal in die entsprechende Ordnung.

LacrimaAurea
15.01.2007, 21:01
Kann mich dem nur anschließen... absolut richtig, leider...
wenn dann noch eine uniklinikrenovierung ansteht, kann es durchaus sein, dass man 8 monate nichts, aber rein gar nichts hat und machen kann...
so war es in münchen vor kurzer zeit.
interessiert keinen, dass man als student nicht nur einen zeitverlust hat, sondern zusatzkosten...