PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes anamnesebuch



BullaBulla
02.10.2006, 14:04
Welches Buch würdet ihr empfehlen? Den Dahmer von Thieme oder das Basicsbuch von Elsevier? Ist das von Thieme vielleicht zu ausführlich? Oder vielleicht beide in Kombination?

Doctöse
02.10.2006, 14:17
Weder noch. Der Dahmer ist zu langatmig und die Basics finde ich nicht besonders annehmbar gestaltet.
Würde für Anamnese (wenn man da unbedingt überhaupt ein Buch haben will) entweder die Duale Reihe, oder den Bates (aber bitte den englischen), oder die Checkliste (in dem Fall gefällt sie mir ausnahmsweise) wählen.

Habe mich damals für die Duale Reihe entschieden. Viele Bilder, Kapitel zur Blickdiagnostik, schöne Schemata. Dennoch habe ich eher selten in das Buch reingeschaut, weil man Anamnesen und Untersuchungen am besten lernt, wenn man einem Arzt zuschaut und vor allem, sie anschließend selber macht.
Generell ist ein Anamnesebuch irgendwie Verschwendung, denn in den meisten Fachbüchern, die ich besitze, steht zu Beginn nochmal eine Zusammenfassung der für das Fach notwendigen Anamnese und der gängigsten Untersuchungen.

McBeal
02.10.2006, 15:35
Ich habe eine Sonder-Jubiläumsausgabe der Checkliste (gabs vor 2 Jahren für 14,95) und finde die ganz gut zum Nachschlagen. Passt auch gut in die Kitteltasche. :-)
Allerdings muss ich Doctöse rechtgeben, dass man Anamnese und Untersuchung am Besten "praktisch" erlernt und in diesem Fach eher selten mal ins Buch schaut. Wenn ich was nicht mehr weiß frage ich auch eher einen Arzt, als das ichs nachlese...

LG,
Ally

Muriel
02.10.2006, 22:21
Es gab mal ein Buch dazu aus der Enke Reihe, falls Du das noch irgendwo aufstöbern kannst, wär das toll. Das ist kurz und prägnant und macht v.a echt Spaß.

yoann
20.01.2007, 21:53
hat da jemand einen tipp?

Doctöse
20.01.2007, 22:00
Hab es mal in den passenden Bücherthread verschoben. @yoann: die Suchfunktion hilft auch hier...

gyrasehemmer
20.01.2007, 22:53
Habe auch das Duale Reihe-Buch gekauft.......aber bisher wenig reingeschaut :-? Allerding fand ich das Basisleitfaden fuer Famu und PJ wesentlich besser gestaltet, werde es wohl fuer die Famu, die kommt, ausleihen.

Eilika
21.01.2007, 09:07
Ich hab auch die Duale Reihe und ich mag das Buch sehr... und ich hab immer mal wider reingeschaut... gar nicht umbedingt wegen der Anamnese, das kann man wirklich schwer theoretisch lernen, aber ich mag dadrin den Teil mit den Blickdiagnosen und auch den Untersuchungsteil.

gyrasehemmer
21.01.2007, 10:42
Dann ist es doch keinen Fehlkauf gewesen :-oopss Na ja das wird sich im Laufe der kommenden Semestern erweisen...