PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur und Bücher



Seiten : [1] 2

Talin
24.01.2007, 23:03
Habt ihr zu euren Famulaturen Bücher gekauft?
Welche Bücher habt ihr zu welcher Famulatur gekauft? Habt ihr zur Famulatur das Fach vor oder nach der Famulatur gehabt?
Waren die Bücher hiflreich?
Begründung?

ja, die fragen stelle ich mir gerade kurz vor einer chirurgiefamulatur nach modul 1. ich würde euch einfach mal bitte, etwas strukturiert meine fragen zu beantworten....
kennt jemand chirurgie fast? is das gut für fam und studium?

gruß
talin

die chondropathia
24.01.2007, 23:16
Klinikleitfaden Famulatur&PJ. Dat langt. :-stud

lore
25.01.2007, 00:00
ich weiß nicht, ob man in modul 1 schon chirurgie gerlent hat. auf jeden fall würd ich mal nen chirurgiebuch leihen oder kaufen (nen dickes, in dem man auch nachschlagen kann, ich fand den sieber super), weil du früher oder später ja eh eins brauchst. während der famulatur wirst du wohl eher nachschlagen als lernen, muss also kein kurzlehrbuch sein, finde ich.
fast wichtiger ist aber ein anatomieatlas.

gyrasehemmer
25.01.2007, 00:05
In dem Ferien mache ich auch Famu auf der Chirurgie.....meine Guete, wenn sie uns im OP abfragen?!

die chondropathia
25.01.2007, 00:10
Keine Angst - als Famulus muß man erst einmal die OPs stehend bewältigen, dann effektiv hakenhaltend und dann - ist so eine Famulatur auch schon vorbei.

OT:
Das Ziel einer Famulatur sollte vor allem sein: Herausfinden, welche Fächer man mag - und welche nicht. Daraus ergibt sich dann meist das Wahlfach im PJ und daraus der Beruf!

Also: DIE Weichenstellung schlechthin, IMHO

cheers, DC

gyrasehemmer
25.01.2007, 00:14
Klingt beruhigend :-) Danke :-) Wieder so eine Sprung ins kalte Wasser.... :-music

test
25.01.2007, 04:45
Nen Anatomieatlas ist für eine chirurgiefamulatur sicher ganz gut. Nen Chirurgiebuch schadet sicher auch nicht.

Eilika
25.01.2007, 06:24
Hab mir während meiner ersten Famu auf der Inneren die Checkliste Innere Medizin gekauft... und festgestellt, dass ich die Checklisten genial finde... habe davon mittlerweile einige für diverse Fächer. Praktische Größe, logischer Aufbau, verständlich geschrieben und alles drin, was man braucht... bloß leider teuer...

alley_cat75
25.01.2007, 13:25
Checkliste Innere Medizin

:-top Die sind sogar im wahren Arztleben ausgesprochen hilfreich.

Lava
25.01.2007, 19:17
Hm, ich hatte zwar auch die checkliste für chir, fand sie aber mäßig hilfreich. Für Auge hatte ich... äh.... dieses eine Buch von Thieme. Das ist keine Checkliste, passt aber auch in die Kitteltasche. Fand ich sehr hilfreich, auch wenn da nicht alles drin stand.

Auf JEDEN Fall empfehle ich aber ein gutes Anamnese und Untersuchungsbuch. Das brauch ich selbst jetzt im PJ noch ständig.

Skalpella
25.01.2007, 19:20
@nine: und wie heißt dieses gute Anamnese- und Untersuchungsbuch? :-)

Talin
25.01.2007, 19:20
anamnesebuch hab ich ja zum glück (und das fach auch schon ausgiebigst geübt).
ich hab nur angst, dass die dann auf visite einen medizinischen schwall an infos geben und ich hab keine ahnung von nix. eine art buch, wo man nachschlagen kann, kurz mal reinschmulen und dann wissend daneben stehen ^^

Lava
25.01.2007, 19:31
@nine: und wie heißt dieses gute Anamnese- und Untersuchungsbuch? :-)

Das von der Dualen Reihe hab ich. Ist ganz gut. Natürlich hat jedes Fach nochmal unzählige feinere Untersuchungen, für die es dann wieder extra Bücher gibt.... aber die Duale Reihe gibt einen guten Überblick.

@Talin: Schwierig, schwierig! Da ist es am besten, du merkst dir die Frage und stellst sie nach der Viste oder vorm Zimmer jemandem. Und wenn du dann immer noch nichts kapierst, hast du meistens wenigstens ne Idee, was du nachschlagen musst. ;-)
Das eine Buch, in dem alles steht, gibt's nicht. Jedes Fach überschneidet sich mit anderen. In der Chir wirst du auch immer wieder auf Innere treffen, in jedem Fach auf die Radiologie, in der Inneren auf Ortho usw.
Immer gut ist es auch, im Internet nachzuschlagen, z.B. bei up to date :-top

gyrasehemmer
30.01.2007, 18:23
Das ist nun etwas OT, aber......waere es sinnvol ein Arzneimittel-Pocket oder Aehnliches bei einer Chirurgie-Famu dabei zu haben? Die benutzen ja auch Medis :-)) Ich habe keine Lust ein Taschenbuch fuer Anamnese mitzuschleppen, weil ich das Gefuehl habe ich werde es nicht so oft gebrauchen, aber wuerde gerne wissen was,warum verabreicht wird. Arrgh , wir sollten eine Kitteltasche-Checkliste erstellen :-D (ja ja es gab ein Fred ueber den Kitteltascheninhalt :-D ).

Zoidberg
30.01.2007, 18:38
ab ins Bücherforum damit

Talin
30.01.2007, 18:38
ich hab ja gehört, dass man für chirurgie sowas nciht braucht....obwohl ich auch geneigt bin, mir eines zuzlegen. anamnesebuch...naja, ich glaub kaum, dass ich noch mehr wissen kann als ich eh shcon zu oft gehört und getan hab und und und.
für innere ist son arzneimitteldingens bestimmt super....ich werds dies jahr eh noch brauchen, ich leg mir son ding zu.
aber welches? ist arzneimittel fast gut? oder doch das pocket oder sind das dieselben? ach....ich hab keine ahnung.

wo ist denn dieser kitteltaschenfred? hab den ja noch nciht gesehen....

gyrasehemmer
30.01.2007, 18:50
Habe mich wohl verlesen :-notify Das gibt's auf der Via Medici website, unter Standort Hannover -->Klinik.
Also das Problem ist, dass ich noch keine Pharma hatte und entsprechend auch null Ahnung von den Medis oder von Buechern in Kitteltaschenformat, die gut sein koennten :-nix Soweit ich Rezensionen gelesen habe, soll das Pocket ganz gut sein.

Hellequin
30.01.2007, 18:59
@nine: und wie heißt dieses gute Anamnese- und Untersuchungsbuch? :-)
"Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung"
Ist in vier Abschnitte unterteilt:
1. allgemeine körperliche Untersuchung.
2. Organsystem-orientierte Untersuchung.
3. Aufnahmeuntersuchung. (unterteilt nach Fachgebieten)
4. Untersuchung nach Leitsymptomen.

Die knapp 20 € sind in meinen Augen eine gute Investition.

Skalpella
30.01.2007, 19:12
Danke, für die Antworten :-) Die Duale Reihe hab ich mir mal ausgeliehen. Scheint ganz gut zu sein, zumal bei uns die Klausur darauf aufbaut...
Ich glaube aber, dass ich mir wahrscheinlich eher eins im Kitteltaschenformat kaufen werde. Dieses da: "Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung" hört sich ja ganz gut an, scheint vor allem sehr umfangreich zu sein... Bin mir aber noch ein wenig unschlüssig :-lesen

Lava
30.01.2007, 20:09
Na als Kitteltaschenbuch braucht man es ja nicht unbedingt, oder willst du vorm Patienten erstmal das Buch auspacken und nachschlagen, wie du was untersuchst? Ich habe die Duale Reihe im Arztzimmer liegen und bevor ich zu einem Patienten gehe, guck ich vielleicht nochmal schnell rein, wie ich die Problemzone des Patienten sinnvoll angeh. :-D

Das Arzneimittel pocket oder plus sollte man IMMER dabei haben. Am besten man legt es überhaupt nie wieder aus der Hand, es sei denn, man befindet sich in der Schweiz, da braucht man die Kitteltaschenausgabe vom Documed. :-top