PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahltes PJ? - Nicht mit Berlin!



Seiten : [1] 2

Ersa
01.02.2007, 20:49
Überall wird´s erzählt, Werbung gemacht: Helios zahlt PJler jetzt 400 Euro Aufwandsentschädigung pro Monat. Auch in Berlin hat sich so mancher gefreut, als vor ein paar Tagen der Zulassungsbescheid ins Haus flatterte oder wollte heute einmal sein Glück beim Tauschtag versuchen doch noch einen der begehrten Plätze zu bekommen. Aber denkst, nicht mit der Charité. Die findet das Angebot von Helios nämlich gar nicht so verlockend und will die Zahlungen unterbinden - sonst würden alle PJler aus Helioskliniken abgezogen. Der Grund? Irgendwas von unlauterem Wettbewerb und Vorteil gegenüber anderen Lehrkrankenhäusern wurde da gefaselt. Freies Mittagessen in der Kantine dürften sie gerne machen, aber Geld, nee, wir wären ja Studenten und in keinem Angestelltenverhältnis mit der Klinik. Das jedenfalls verbreitete heute beim Tauschtag der Leiter des Referats für Studienangelegenheiten.

Fazit: Entweder Helios (betrifft hier v.a. Berlin-Buch) verzichtet auf seine Aufwandsentschädigung und behält seine PJler - oder sie stehen zu ihrem Angebot und sind demnächst studentenlos. Ich befürchte leider, dass die große Überraschung ausbleiben wird ...

Muriel
01.02.2007, 21:07
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ersa
01.02.2007, 21:17
Doch. Ich war heut beim Tauschtag und hab genau wie alle anderen große Ohren gemacht ... :-(

sunrise10086
02.02.2007, 16:59
Habt Ihr Interesse daran zu erfahren, warum das so ist oder seid Ihr so sauer, daß es Schnitte ist? Ich klemm mich sonst mal an die eine oder andere Quelle in der Akademischen Verwaltung.

Ersa
02.02.2007, 17:11
Klar interessieren mich die Gründe! Die, die Herr D. gestern nannte, waren für mich irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.

San Pellegrino
02.02.2007, 17:29
der Charité.

Weltklassemedizin mit dem Charme eines Hauptabwasserkanals und der Attraktivität einer peruanischen Fäkaliengrube !

Mal im Ernst: Könnte es sein, daß auch andere "Lehrkrankenhäuser" der Scheirité
sich über den "unlauteren Wettbewerb" der Generation Praktikum gegenüber beschweren ? Und es auch schon einige Charié-Gullis (=Abteilungen) gibt, denen die Gratislemminge abgehen ?

Es zeigt wieder eins: Wettbewerb funktioniert im Osten nur dann, wenn es nicht um nachvollziehbare Wirtschaftsleistungen geht. Dann ist man sehr schnell beleidigt und wieder realsozialistsich - als ob diese Nietenbude in der Hauptstadt nich irgendeinen vernünftigen Menschen hinter Helmstedt hervorlocken würde....

Rugger
02.02.2007, 18:08
Das erinnert mich an eine Sache, die mal hier in Heidelberg gehört habe:
vor einigen Jahren sind wohl derartig viele PJler aus Heidelberg in die Schweiz gegangen, daß in der Chirurgie die Hakenhalter knapp wurden. Konsequenz: nein, nicht die Verhältnisse wurden geändert, vielmehr ist Herfahrt, der alte chirurgische Chef zum Dekanat gegangen und hat gefordert, daß die Auslandstertiale doch bitte verboten werden sollten. :-kotz
Ist aber gottseidank nicht mit durchgekommen! :-top
Zu eurer aktuellen Situation in Berlin: ich kann mir kaum vorstellen, daß die Charite damit durchkommt. Wie wollen die es den Studenten bitte verbieten, zu den Helioskliniken zu gehen?

R.

Ersa
02.02.2007, 18:12
Na, ganz einfach: den Vertrag mit Helios beenden. Dann wären die eben kein LKH mehr. Man könnte zwar noch KPP/ Fam dort machen, aber eben kein PJ mehr ... Ich bin echt gespannt, was da bei raus kommt ...

sunrise10086
02.02.2007, 18:22
Ich hab mal ein paar Emails verteilt. Mit ein wenig Glück gibt es heute oder morgen noch ne Antwort oder zumindest eine Tendenz. Mal sehen.

Ich glaube im übrigen weniger an die "realsozialistische Gesinnung" des Bazillenmutterschiffes, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, auf wessen Mist das gewachsen ist, dann ist eher die andere politische Richtung richtig.

Ich tippe eher auf die Heidelberg-Variante: Die Leute haben keinen Bock, sich für lau an den Hauptcampi für nüscht verheizen zu lassen und gehen lieber dahin, wo das Geld ist. Die paar Hanseln, die an die Charité "zwangsversetzt" werden, sind meistens motivationstechnisch auch nicht das Modell "überbordend".

Ich sag bescheid, wenn ich was Neues weiß.

Zoidberg
02.02.2007, 18:23
so wurden ja zeitweise die Vivantes Kliniken auch gesperrt :-(

Ersa
02.02.2007, 18:27
Naja, so´n Mangel an den Unikliniken kann es aber nicht geben. Beim Tauschtag hieß es extra: Wenn da noch Plätze frei würden, würden die nicht neu besetzt, da die ohnehin überbelegt worden seien.

tarumo
02.02.2007, 22:04
Im Ärzteblatt inserieren ja alle möglichen Klitschen, dennoch fällt mir gerade die Charite immer wieder auf, weil sie als einziges Haus explizit auch noch Briefmarken für das Rückporto verlangt. Wenn überhaupt, dürfte es dort auf viele Stellen Bewerberzahlen im niedrigen zweistelligen Bereich geben. Da sollte man meinen, daß es keine finanzielle Überforderung ist, die Unterlagen, zumal zum Großkundentarif, zurückzuschicken. Der Friseur von nebenan tut es ja auch, auch wenn er vielleicht 500 Bewerbungen für seine Lehrstelle bekommt...

Für mich persönlich war es Grund genug, dieses Haus nicht anzuschreiben. Sowas nennt sich dann auch noch "Elite".
Mich persönlich würde ja noch interessieren, ob z.B. Verwaltungsjuristen oder Ökonomen, die sich auf eine dort ausgeschriebene Stelle bewerben, auch Rückporto berappen müssen oder ob mal wieder die Ärzte die einzigen sind, die sich solchermaßen ver§§§§§en lassen.

San Pellegrino
02.02.2007, 22:44
Verwaltungsjuristen oder Ökonomen, die sich auf eine dort ausgeschriebene Stelle bewerben,

Gibt es die denn überhaupt ?

Die Charité - --- ist ein Schmäh.

Rico
03.02.2007, 00:55
Der Grund? Irgendwas von unlauterem Wettbewerb und Vorteil gegenüber anderen Lehrkrankenhäusern wurde da gefaselt. Freies Mittagessen in der Kantine dürften sie gerne machen, aber Geld, nee, wir wären ja Studenten und in keinem Angestelltenverhältnis mit der Klinik. Geil, es ist unlauterer Wettbewerb seine Mitarbeiter zu bezahlen... demnächst wird auch noch verboten Leute mit guten Ausbildungsbedingungen und regelmäßigem Unterricht zu ködern... so geht's ja nicht! Einfach die Leute mit Anreizen weglocken.... tsetse :-dance

Bei den Verhandlungen mit Helios klingt das dann wahrscheinlich so: Entweder sie machen ihre Bedingungen genauso schlecht wie bei uns oder wir kündigen den Vertrag!

sunrise10086
03.02.2007, 17:31
Das Thema kommt am Montag unter "Aktuelles" im Fakultätsrat.

Daß die Charité als Gesamteinrichtung die Portogebühren nicht trägt, wundert mich beim GB Changemanagment und der einzig wahren und unglaublich verklebten Leiterin der ehemaligen Personalabteilung kein Stück. An der Charité gibt es alles was es sonst auch gibt im ÖD, nur immer noch ne Nummer kranker.

Ich lasse es Euch wissen wenn ich was weiß.

haroffee613
03.02.2007, 19:13
charité und elite???? :-)) :-D dat ick nicht lache !
man muss die charité mal von grundauf neuaufbauen.
die bürokratie is an der charité mit die schlimmste in deutschland :-kotz

San Pellegrino
03.02.2007, 21:57
Nun, zum Abhalftern ist die Charité schon gut - kenne 2 CÄ, die, von der Charité kommend, ihre Abteilungen da darußen gerade in Grund und Boden wirtschaften.

Als ob man es sich in Hintertupfingen heute noch leisten kann, Jungabsolventen abzulehnen, die keine "experimentelle" Diss geschrieben haben...Hat man eben keine Assis mehr !

jemand
03.02.2007, 22:12
Und ich habe gedacht die Charité sei im 2. Weltkrieg zerstört worden... :-))

San Pellegrino
03.02.2007, 22:19
Und ich habe gedacht die Charité sei im 2. Weltkrieg zerstört worden...

Nun, da die Allierten aus ganz Deutschland keinen Kartoffelacker machen konnten, mußte man eben Zeitbomben (oder besser: Gammelkartoffeln....) überlassen. Die versauen einen dann just in time die ganze Gruft ! :-peng

haroffee613
03.02.2007, 22:55
mal sehen wann die charité abgerissen wird....... baufällig is a dat hochhaus schon ! :-bee