PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherfrage



Timithius
04.02.2007, 23:10
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört oder woanders, aber ich denke da es speziel um Aachen geht bin ich hier richtig^^

Da ich wohl in nächster Zeit in Aachen studieren werde (genauer gesagt Ws 07/08), würde ich gerne schonmal vorab etwas tun (habe genug nichts getan :-D (zwangsweise da Probleme mit dem Arbeitsverrag und ohne Vetrag keine Arbeit), daher würde es mich interessieren, was für Bücher man sich schonmal vorab holen könnte, oder ist das von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich?

Danke schonmal im vorraus (hoffentlich kommt dann auch mal mehr Leben hier in den Aachener Bereich)

Godereon
05.02.2007, 13:03
Die Bücher sind nicht unterschiedlich von Jahrgang zu Jahrgang... Für Anatomie ist der Waldeyer gut. Physiologie Schmidt/Thews bzw. Klinke /Silbernagl... Biochemie Löffler, Chemie Zeeck und mehr fällt mir für das erste nicht ein...

viele Grüße,
Chris

NovaBlueSky
16.02.2007, 22:26
.... wenn du 100 Leute fragst, kannst du mitunter 150 Antworten bekommen!
Ich habe mich da anfangs auch schwer getan, immerhin gibt man ja eine Menge Geld für die Bücher aus.

Meine Erfahrungen sind folgende:

- in CHEMIE hatte jeder den Zeeck, da bekannt war, dass sich der Prof einzig und allein danach richtet und die Vorlesungen exakt danach aufgebaut waren. Einige meinten sogar, sie bräuchten kein Buch, da der Weinhold wie damals in der Schule alles haarklein an seine drei Tafeln schreibt und man ohnehin die ganze Zeit mitschreibt
- in PHYSIK hatten viele gar kein Buch und ich gehöre dazu. Hier ist es so, dass man zusätzlich zur Vorlesung (die so abstrus ist, dass sich die Zuhörerzahl nach 3 Terminen drastisch reduziert hatte) ein physikalisches Praktikum macht. Dort erhält man eine Praktikumsmappe mit ausreichend Vorbereitung, Versuchanleitung und Nachbereitung physikalischer Grundlagen. Hier bin ich wirklich der Meinung, dass es Geldverschwendung wäre ein Buch zu kaufen. Man darf auch nicht vergessen, dass es meine Bibliothek gibt, in der man sich Bücher leihen kann. Zu Beginn des Semesters findet auch ein Bücherflohmarkt statt, der sich lohnt, wenn man früh da ist.

In Anatomie macht man ja hier zu Beginn ehr so Zellbiozeug, wie das Cytoskelett und so. Da hat der Prof das "Taschenlehrbuch Histologie" von Lüllman-Rauch empfohlen. Durch die höheren Semester hatte sich rumgesprochen, dass der Prof hier in der Vergangenheit viele Fragen gestellt hat, die er in der Vorlesung so nicht erzählt hatte, die aber als Randinfos in diesem Buch zu finden waren.

Und in den restlichen Fächern (Bio, Biochemie, Physiologie) denke ich, dass es ganz viel Geschmackssache ist, welches Buch dir zusagt. Guck dir die Bücher an, lies dich etwas ein und entscheide, welches dir gefällt. In Physiologie gibt es beispielsweise die, die auf den Silbernagl schwören - ich jedoch (und einige andere) konnten sich besser auf den Schmidt/Thews einlassen.

Meine Büchersammlung im ersten Semester sah also so aus
* Physiologie s.o
* Anatomie Lüllmann/Rauch
* Biochemie "Biochemie des Menschen" von Horn
(wobei ich hier immer den Löffler aus der Bib dazu genommen habe)
* Bio gar kein Buch gekauft
viel war in den anderen Büchern mit drinn und für Evolution dann den
Campbell ausgeliehen

Ja, ich hoffe, ich hab nix vergessen und konnte etwas weiterhelfen.
Ansonsten stehe ich auch gerne mittels PN zur Verfügung

Schönen Gruß,
Nadine