PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristeter Erstvertrag an Uniklinik



Inquisitor123
09.02.2007, 10:22
Hallo,

vorhin erhielt ich eine Zusage, die in mehrerlei Hinsicht attraktiv erscheint: Kardiologie in einer Uniklinik mit Beginn am 01. April 2007. :-)
Der Wehrmutstropfen: ein befristeter Vertrag bis 31. Dez. 2007! :-?
Das erfuhr ich allerdings erst von der die Einstellungen organisierenden Oberarztsekretärin. Der Chefarzt umschiffte im Telefonat 10min. zuvor meine Frage nach der Vertragsdauer und erklärte nur, ich solle mir da keine Gedanken machen. Er sei sich sicher, dass ich meine Sache gut machen werde. Und das weitere Vorgehen solle ich mit der Sekretärin besprechen.

Ich weiß, der Streik im vergangenen Jahr hatte genau diese Problematik thematisiert. Aber der dumme Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... *seufz*
Ich würde schon gerne aus mehreren Gründen an diese Klinik gehen. Was denkt Ihr über den 9-Monate-Vertrag als Erstvertrag für mich als Berufseinsteiger?

Tschüß
Inquisitor

annekii
09.02.2007, 17:40
Hallo!

Ich finde es keine angenehme Sache, aber an einer Uniklinik im Moment ziemlich "normal", also im SInne, dass Ihr da kein Einzelfall seid. Ich bin aber froh, in einem kleinen Haus 3 Jahre Vertrag zu haben und die auch nur begrenzt, weil halt die Weiterbildungsermächtigung nicht länger ist.
Du musst halt sehen, ob Dir die Stelle die Unsicherheit wert ist. Verhandeln kann man in der Position einer Ersteinstellung ja meist nicht. Oder suchen die sehr?

LG
Annekii

eatpigsbarf
09.02.2007, 18:28
So doof das ist, eine meiner Kolleginnen hat grad im letzten Oktober einen 6-Monate-Vertrag an einer Uniklinik bekommen, der aber komplett problemlos verlängert wurde. Schon schlecht und ich würd´s mir überlegen, aber gleichzeitig, wenn Du an die Klinik unbedingt willst und dir der Chef auch ansonsten nett erscheint, warum nicht? Es liegt ja doch mit an einem selber, ob der Vertrag verlängert wird, nicht nur zu 100% an der Verwaltung/dem Chef.

die chondropathia
09.02.2007, 18:40
Also ein 6-Monate-Vertrag ist ja der Totalschwachsinn, denn so lange dauert auch die Probezeit bei einem Facharztvertrag. Bin auch an einer Uni und habe einen Facharztvertrag. Das macht den Arbeitgeber allerdings sympathischer...

Anyway, ich würde da erstmal starten, weil du nach 6 Monaten auch einfach gehen kannst und es dir dann auch für praktisch jede FA-Weiterbildung anrechnen lassen kannst.

Do it, DC!
:-top

Rugger
09.02.2007, 18:42
So doof das ist, eine meiner Kolleginnen hat grad im letzten Oktober einen 6-Monate-Vertrag an einer Uniklinik bekommen, der aber komplett problemlos verlängert wurde. Letztlich ist es doch auch so, daß bei länger laufenden Verträgen die Probezeit auch 6 Monate beträgt. Also macht das jetzt nicht so einen Riesenunterschied, oder?!

R.

Raphefrau
25.04.2007, 12:23
Ich würde den Vertrag nehmen. Mein erster Univertrag war 4 Monate lang und mir wurde zum Ende ein 2-Jahres-Vertrag angeboten. Es hat sich also gelohnt. Wenn Du halbwegs gut und engagiert bist und Deinem Chef keine "goldenen Löffel" klaust, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.