PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespräche Charite und Mainz



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

becca
30.08.2007, 08:27
habe in mainz nachgefragt wie die auswahlgrenzen waren, um zum auswahlgespräch für zahnmedizin eingeladen zu werden:

DN 1,8 und 2 Wartesemester

tussika
30.08.2007, 08:32
bin ja mal gespannt, ob du ne antwort bekommst :-D ich fragte an andrer stelle schon zweimal nach den "werten" dn und op und bekam keine antwort.
vielleicht unterliegt mainz einer streng geheimen operation :-oopss


Hallo Brownie,
nix geheim. Hat becca ja schon geschrieben. Außerdem: Google (Mainz, Auswahlgespräch) 3. Treffer.

Medizin:
http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php#L_M

Zahnmedizin:
http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php#L_Z

Gruß
tussika

expecting
30.08.2007, 16:25
"nach Abitnote: 1,2 + 1 Sem
Einladung zum Awg: bis Abinote 1,4 + 1 Sem"


holy sh** :-((

aber okay, das erklärt einiges :-?

Brownie
30.08.2007, 22:31
oh kratz der katz den buckel. seit wann hat mainz so nen krassen nc?
aber das erklärt natürlich, warum ich mit 1,6 und einem semester keine einladung bekommen habe.

@tussika:
mit geheim meinte ich auch nicht mainz sondern die eingeladenen, weil die frage nach dem dn geflissentlich ignoriert wurde in einem andren thread :-D google hätte mir auch nicht den schnitt einer bestimmten person verraten :-oopss


okkkkeeee *mainz von der liste streich*
was hab ich denn noch übrig? erlangen, frankfurt und münchen... :-keks ich geh sterben

expecting
30.08.2007, 22:38
oh kratz der katz den buckel.

:-)) :-))


Denk es liegt vor allem daran, dass Rhld-Pfalz im Gegensatz zu Hessen keine Studiengebühren hat, und die meisten, die geographisch sowohl Mainz als auch Frankfurt erreichen könnten, dann eher zu Mainz tendieren (gut für mich :-)) ), vielleicht sogar noch manche Mannheimer.

Ist Mainz nicht auch die einzige Medizin-Uni in Rhld-Pfalz überhaupt?

tussika
30.08.2007, 23:08
okkkkeeee *mainz von der liste streich*
was hab ich denn noch übrig? erlangen, frankfurt und münchen... :-keks ich geh sterben

Brownie,
das tut mir echt leid, dass du nun so enttäuscht bist. :-keks
Hätte gerne einen erfreulicheren Link geschickt! Abinote als Hauptkriterium ist ein ganz ganz schlechter Witz. Hab das alles schon hinter mir und kann nicht verstehen, dass sich die NC-Kacke schon so viele Jahre hier hält. Wird ja immer schlimmer. Lass dich nicht verunsichern. Klappt vielleicht doch noch! Richtung Mainz entstand wohl ein Riesen-Run wegen der dort noch nicht eingeführten Studiengebühr. Im Endeffekt werden wahrscheinlich kaum Rheinland-Pfälzer einen Platz kriegen, weil die schon in der Abibestenliste weit hinten lagen und Mainz quasi überrannt wurde von Bewerbern aus der ganzen Republik. Dadurch müssten die Chancen woanders aber mit Sicherheit besser sein.
:-top
Lasst euch also bloß nicht verunsichern! Adh ist noch nicht abgeschlossen, dann noch Nachrücken und für die, bei denen es dann noch nicht geklappt hat: Irgendwann klappts!
Und ob man ein guter Arzt wird, hat NICHTS mit der Abinote zu tun! Das wissen die auch an den Unis. Deswegen ist der Zauber mit den Auswahlgesprächen auch wieder so ein blöder Witz. Da dürfen dann statt den Supersupersuperguten die nur Supersuperguten gegen die Superguten antreten. Und aus nicht nachvollziehbaren Gründen kann dann eventuell ein nur Superguter noch vor einen Supersuperguten gerankt werden. Der Affentanz wie vorher bei den Abinoten geht in die nächste Runde. Mir tun alle leid, die in die Gespräche müssen! Ich gönne euch ALLEN einen Platz!
Ich drück weiterhin die Daumen! :-top :-top :-top
Gruß
tussika

Brownie
30.08.2007, 23:28
war ja mal die rede für nicht rlpler studiengebhren einzuführen.... mönsch dat hätten se mal tun sollen :-D
aber wenn man mal so überlegt... da kostet ein studium im nachbarbundesland 6-7 tausend euro mehr als bei uns in rlp :-? auch nich recht, so gesehen lässt sich der "run" doch irgendwo schon nachvollziehen. :-?

aber ein gutes hat diese "grenze" ich muss mich nich ärgern, dass ich meinen ortsbonus nicht eingesetzt habe, wenns schon nich zur vorauswahl wegen der abinote reicht. so hat mich mein "schlechtes" (*hust*) abi rauskatapultiert nich ein nichtwahrgenommenes nächstgelegene uni bla...

expecting
30.08.2007, 23:51
war ja mal die rede für nicht rlpler studiengebhren einzuführen.... mönsch dat hätten se mal tun sollen :-D


Das klingt jetzt absolut sarkastisch :-oopss .. die Rhld-Pfälzer werden insofern """bevorzugt""", als dass für das Gespräch 1,4 + ein WS gebraucht werden. EIN WS haben ja eigentlich nur Rhld-Pfälzer, wegen Abi im März und so. Nicht-Pfälzer brauchen also mindestens 1,3 ..

Ja, auch kein Trost :-keks mir gehts ja genau wie dir, auch 1,6 in Rhld-Pfalz gemacht.

Brownie
30.08.2007, 23:59
auf unser wartesemester können wir uns auch was einbilden :-peng

uh ja ich tröste mich jetzt, dass ich nur 1,4 gebraucht hätte und die "ausländer" 1,3 brauchen ... ach das leben spielt manchmal schon nicht fair...

@expectinh: ich dachte du bist aus hessen? oder verwechsel ich dich?

tussika
31.08.2007, 00:21
Hallo Brownie und expecting,
das 1,4 + ein WS bedeutet, dass alle mit mindestens einem und darüberhinaus bis zu ultimo Wartesemestern geladen wurden. Die mit "nur" einem WS waren dann definitiv die letzten. Das heißt, es wäre tatsächlich kein außer-rheinland-pfälzisches 1,4er Abi (bzw. Abiturient, pardon) aus 2007 mit ins Gespräch gekommen. Denke aber nicht, dass das Absicht war, denn die ZVS gibt denen die Zahlen ja nach Ortspräferenz, Schnitten und Wartesemestern vor.
Die Mehrzahl der Rheinland-Pfälzer scheinen am Ende trotzdem die Arschkarten in Mainz gezogen zu haben, sorry. :-notify

Gruß und Gute Nacht :-sleppy
tussika

expecting
31.08.2007, 00:56
ja, das mit dem einen WS als ""Vorteil"" war auch eher als schlechter Witz gemeint gewesen :-oopss


@ Brownie: hehe, du hast schon Recht, ich wohn in Hessen und will auch am liebsten in Frankfurt studieren, hab aber in Worms Abi gemacht (ist ja von da aus nicht weit über den Rhein ...) :-stud

Brownie
31.08.2007, 10:11
ah dann wohnst du praktisch andersrum als ich :-peng ich wohn am rhein auf pfälzischer seite. allerdings "gegenüber" von badenwürttemberg.

Xylamon
31.08.2007, 11:05
:-)) :-))


Denk es liegt vor allem daran, dass Rhld-Pfalz im Gegensatz zu Hessen keine Studiengebühren hat, und die meisten, die geographisch sowohl Mainz als auch Frankfurt erreichen könnten, dann eher zu Mainz tendieren (gut für mich :-)) ), vielleicht sogar noch manche Mannheimer.

Ist Mainz nicht auch die einzige Medizin-Uni in Rhld-Pfalz überhaupt?
Der NC war schon vor den Studiengebühren so krass... daran liegt es sicher nicht. Gibt zuviele, die unbedingt und um jeden Preis Medizin studieren wollen - die Gebühren hab meiner Meinung nach keinerlei Effekt beim NC gezeigt.

Tanni07
13.09.2007, 09:24
Also, ich bin etwas verwirrt...
Will an die charité und hab 1100 punkte (hoffentlich nicht verrechnet) hab aber noch nichts bekommen (auch keine einladung zum AWG) kann doch eigentlich nicht sein, dass ich raus bin, oder?!
Oder kriegt man erstmal gar nichts wenn man direkt(ohne gespräch) genommen wird???


glückwunsch du bist drin

frances_bean
13.09.2007, 19:43
@tanni: Wow, die antwort kam ja schnell, ich weiß inzwischen schon dass ich drin bin! ;-)

trotzdem danke, dass du mir das nochmal ins gedächtnis rufst! :-))

tschö

Tanni07
13.09.2007, 20:14
@tanni: Wow, die antwort kam ja schnell, ich weiß inzwischen schon dass ich drin bin! ;-)

trotzdem danke, dass du mir das nochmal ins gedächtnis rufst! :-))

tschö

hhahahahah ähm naja ich hatte geschrieben bevor ich weitergelesen habe und naja auf das datum hab ich anscheinend auch nicht geachtet

sorry aber naja nochmal glueckwunsch kann man sich ja sicher nicht oft genug in erinnerung rufen viel spass

kiki18
17.09.2007, 17:09
hab 990 und auch noch nichts bekommen
rechne auch eigtl nicht mehr damit :-nix

Doktorine
24.09.2007, 19:47
Hat jemand gerade mal die übersicht parat, man die punkte in berlin errechnen kann. Finde den link nicht mehr :-(
Wär super nett.

laura_karolin
25.09.2007, 11:07
A. zu 75 vom Hundert nach der nach § 11 Abs. 3 bis 6 VergabeVO ZVS von der Zentralstelle
ermittelten Durchschnittsnote in Verbindung mit einer Gewichtung von in der
Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesenen Fächern , die über die fachspezifische
Motivation und Eignung Auskunft geben. Die Gewichtung der Fächer erfolgt nach
folgendem Punktsystem
a. Für die Durchschnittsnote 1,0 werden 900 Punkte angesetzt; für jede darüber
liegende Zehntelnote werden 30 Punkte abgezogen;
b. für die Belegung der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie in der
Kursphase (vier Halbjahre) werden je Kurs und Halbjahr 10 Punkte vergeben;
soweit diese Fächer als Leistungsfach belegt wurden, verdoppelt sich jeweils die
Punktzahl;
c. werden in den Fächern Deutsch und Englisch in der Kursphase durchschnittlich
mindestens 9 Punkte erreicht, werden zusätzlich jeweils 30 Punkte vergeben. Die
Rangfolge wird durch die Punktzahl bestimmt. Bei Ranggleichheit wird § 5
angewendet. Diese Quote wird nur im ersten Verfahrensabschnitt
(Hauptverfahren) gebildet;
B. zu 25 vom Hundert nach dem Ergebnis eines von der Charité durchzuführenden
Gesprächs mit den Bewerberinnen und Bewerbern, das Aufschluss über deren Motivation
und über die Identifikation mit dem gewählten Studium und dem angestrebten Beruf geben
sowie zur Vermeidung von Fehlvorstellungen über die Anforderungen des Studiums
dienen soll. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die an den Gesprächen
teilnehmen, wird auf das Dreifache der Zahl der in dieser Quote zu besetzenden
Studienplätze begrenzt. Über die Teilnahme entscheiden die Auswahlkriterien nach
Nummer A.

Doktorine
25.09.2007, 11:48
danke für den service :-)