PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Ausland - was mitnehmen?



Patella
21.02.2007, 19:20
Hallo zusammen,
wie so viele habe ich auch vor, zwei meiner PJ-Tertiale im Ausland zu absolvieren. Ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber nachdem ich hier schon ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
Was für Sachen sollte man mitnehmen? Die meisten von euch haben anscheinend im Wohnheim der jeweiligen Klinik gewohnt, inwieweit sind die eingerichtet? Möblierung ja/nein?
Wie siehts mit Fachbüchern aus? Wenn ich mir mein Bücherregal angucke.....ist schon gut gefüllt, obwohl ich erst im 2. klinischen bin.....was braucht man an Büchern, nur Literatur fürs entsprechende Tertial oder mehr? Wie macht ihr es mit der Vorbereitung fürs Hammerexamen?

Antworten wären toll, ich bin gespannt!

Danke & VG

Patella :-)

Eilika
21.02.2007, 19:25
Also:
die Wohnheime sind normalerweise möbliert... fraglich und sehr unterschiedlich sind jedoch das Vorhandensein von Bettzeug und -wäsche, Küchenutensilien, Geschirr und so weiter... da einfach vorher nett nachfragen, dann weißt Du, was Du brauchst...
Bücher: wenig! Für mein Innere Tertial hatte ich die Checkliste Innere mit und den Herold, ein Anamnese Buch und son EKG pocket... das wars und es hat gereicht! Zum näheren Nachlesen gibt es Bücher in der Klinik und das Internet...
Wichtiger sind (meiner Meinung nach) ein paar nette Sachen, damit Du Dich in dem meist relativ nüchtern möblierten Zimmer zu Hause fühlen kannst und ein bisschen Freizeitlektüre oder so zum Zeit verbringen, so lange Du noch nicht so viele Leute kennst...
LG Eilika

Muriel
22.02.2007, 11:42
Jo, was die Einrichtung angeht, musst Du das natürlich vorher klären. Das kann man ja schlecht pauschal sagen. Ansonsten kommt es, denke ich, auch darauf an, wann Du gehst, also in welchem Tertial. Wenn Du im ersten oder zweiten Tertial gehen solltest, macht die Riesenlatte an Vorbereitungsliteratur für das Examen ja nicht wirklich Sinn, nimmt nur Platz weg. Wenn Du im dritten Tertial weg sein solltest, dabei auch nicht die Möglichkeit haben solltest, Deinen urlaub an den Schluss zu legen, macht es bestimmt Sinn, sich was zum lernen mitzunehmen. Jedoch sollte Dir immer bewusst sein, dass man ja meist deutlich höhere Vorsätze halt, als man sie letztendlich halten kann.
Also Innere: Herold (oder das Buch, mit dem Du für Klausuren gelernt hast) und falls Du hast und magst ne Checkliste oder ähnliches. In Chirurgie auch so in der Art, bloß nicht zu viel!
Ich war zwei Tertiale im Ausland und muss sagen, dass sich die Zahl der Bücher, die ich mitgenommen habe, doch deutlich reduziert hatte im zweiten Tertial :-))
Es ist ja auch nun mal so, dass diese Zeit nicht eine reine Arbeits- und Lernzeit sein wird und soll. Es ist eine einmalige Chance, mit wenig Geld und Aufwand mal ein anderes Land für längere Zeit kennenzulernen. Und das Ganze mit dem Vorteil, dass man dort in das öffentliche Leben integriert ist und nicht einen auf Touri macht. Daher nimm so viel wie möglich mit, nutz schönes Wetter für Ausflüge und nicht um am Schreibtscih zu sitzen :-) :-top

Wo soll es eigentlich hingehen?

alley_cat75
22.02.2007, 12:05
Bikini und ganz viel Sonnencreme! :-party


Als ich in Kanada war, habe ich lediglich ein Büchlein für die Kitteltasche dabei gehabt. Alles andere fand ich in der lokalen Biblio und natürlich im Internet. Für das Wohnheim/Unterkunft würde ich nichts mitnehmen. Es kostet nicht die Welt, sich vor Ort ein Set Plastikgeschirr und ein, zwei Töpfe zu kaufen. Du wirst dort eh nur schlafen und nicht Deine Freizeit verbringen. In einem anderen Land geht man möglichst viel auf Entdeckungstour, lernt neue Leute kennen. Da braucht man keine heimisch eingerichtete Unterkunft. :-meinung Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, ein gemütliches Zimmer zur Untermiete zu finden. Es gibt so viele alte Damen in der ganzen Welt, die sich über etwas Gesellschaft freuen. Das entlastet ganz nebenbei Deinen Geldbeutel und Du kannst Dir sparen, Dein gesamtes Mobilar mit in den Koffer zu packen.

Miss
22.02.2007, 16:25
Ich wuerd sagen, das kommt auch ein bisschen darauf an, wo Du genau hin willst (oder habe ich das ueberlesen?), in die Schweiz wuerde ich jetzt ganz andere Sachen mitnehmen, als ich hier in Asien mithabe. Und Buecher habe ich wahrscheinlich zu viele mit, aber ich wollte zumindest ein Buch fuer mein Fach, ein InnereBuch so zum Lernen (bei den ganzen Busfahrten kann ichs doch ganz gut gebrauchen) und ein Pharmabuch, weil man das doch immer mal braucht. Ist zwar ein ganz schoenes Geschleppe in meinem Rucksack, aber war doch ne ganz gute Auswahl.
Ach ja, ein Francais Medical Buch habe ich noch mit, meine Freundin hat das entsprechende fuer Englisch.

alley_cat75
22.02.2007, 19:55
Ils parlent francais en Asie? Ou?

Patella
22.02.2007, 21:06
@ Alle
Herzlichen Dank für eure Antworten bis jetzt!!!!! Ich hoffe, es werden noch mehr :-).
Geplant sind zwei Auslandstertiale, entweder eins in der Schweiz und eins in Schweden oder beide in der Schweiz. Egal in welcher Kombi, es werden auf jeden Fall das 2. und 3. Tertial sein.

VG Patella

Miss
23.02.2007, 02:46
Ils parlent francais en Asie? Ou?
A Vietnam, surtout les gens qui sont un peu plus vieux, et aussi beaucoup de medecins a l'hopital. (Il n y a pas d' accents ici, je regrette).

alley_cat75
23.02.2007, 10:14
Merci bien pour cet information!