PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Chemie



Relaxometrie
26.02.2007, 14:36
Welches Buch würdet Ihr als schönes Nachschlagewerk für die klinische Chemie empfehlen?
Das "Taschenlehrbuch Klinische Chemie und Hämatologie" von Dörner habe ich in der vorletzten Auflage. Bevor ich aber einfach zur neuen Auflage des Dörners greife, wollte ich hier mal Ideen für andere Bücher zum Thema sammeln.
Andererseits ist es natürlich die Frage, ob sich eine Anschaffung just for fun lohnt. Im Dörner habe ich immer gerne mal etwas nachgelesen, aber letztlich kann man ja sehr viele Infos im Internet finden. Trotzdem würde ich für ein wunderschönes Buch auch ein paar Euro springen lassen :-))

FataMorgana
26.02.2007, 22:29
Der Dörner ist für den "Hausgebrauch" auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings recht knapp gehalten. Wenn man wirklich ein umfassendes Nachschlagewerk haben möchte, dann ist "Labor und Diagnose" von L. Thomas die beste Wahl.

Relaxometrie
26.02.2007, 22:37
Danke für den Tip. Aber der Thomas kostet ja 139 Euro :-wow
Das muß ich mir erstmal in der Buchhandlung ansehen. Klingt aber eher, als ob sich das Buch nur für angehende Labormediziner lohnen würde. Wahrscheinlich ist auch sehr viel Labormethodik darin beschrieben, die einen als Stationsarzt doch nicht so sehr angeht, oder?

Patella
26.02.2007, 22:48
Ich besitze den Dörner in der 3. Auflage (damals noch im Enke-Verlag erschienen), hab aber mal in den neueren Auflagen geblättert und kann sagen, dass die mir insgesamt strukturierter erscheinen! Das Buch ist aber auch in der älteren Auflage noch okay.
Ausserdem gibts von Hallbach "Klinische Chemie für den Einstieg", nett geschrieben, zum Teil allerdings in einigen Bereichen etwas zu knapp, zudem wurde in der ersten Auflage das Gebiet Hämatologie bewusst nicht aufgenommen, was sich aber eindeutig als Fehler herausgestellt hat! In der aktuellen 2. Auflage ist es jetzt auch ergänzt worden.
FataMorgana hat bereits "Labor und Diagnose" von Lothar Thomas vorgestellt, das Buch ist wirklich umfassend und geht richtig in die Tiefe (und leider auch ins Geld). Aber toll, wenns im Labor steht und man da mal schnell etwas nachschlagen kann.
Ein Tipp von mir wäre ansonsten noch der "Klinikleitfaden Labordiagnostik" von Neumeister, im typischen Stil der Reihe verfasst, finde ihn auch sehr ausführlich und lese gerne darin. Empfehlenswert!

VG Patella :-)

FataMorgana
26.02.2007, 23:09
Danke für den Tip. Aber der Thomas kostet ja 139 Euro :-wow

Das ist er aber auch wert.


Klingt aber eher, als ob sich das Buch nur für angehende Labormediziner lohnen würde. Wahrscheinlich ist auch sehr viel Labormethodik darin beschrieben, die einen als Stationsarzt doch nicht so sehr angeht, oder?

Ja, natürlich ist die Methodik darin ausführlich beschrieben. Einfach ausblenden als Kliniker. Es gibt kein anderes Buch, in dem die diagnostische Wertigkeit von Labormethoden und deren Implikationen für die Klinik so hervorragend beschrieben sind. Im Prinzip fast ein Muss für jeden Kliniker, der viel mit Laborwerten zu tun hat (z. B. Nephrologen, Rheumatologen).

Relaxometrie
27.02.2007, 21:22
"Labor und Diagnose" von L. Thomas
Heute habe ich mal in das Buch reingelesen. Es ist tatsächlich sehr schön und ausführlich. Aber es ist trotzdem ein derart dicker Schinken, daß man sich beim Lesen auch ganz schön verzetteln kann. Was ja für den Lerneffekt nicht wirklich schlecht ist, wenn man nicht gerade für ein IMPP-Ankreuzexamen lernt. Aber trotzdem werde ich es jetzt nicht kaufen, weil es im Moment einfach 'ne Nummer zu viel ist.

Kennst Du dieses (http://www.amazon.de/Labordiagnostik-Klinik-Praxis-Walter-Guder/dp/3437233408/sr=8-4/qid=1172611205/ref=pd_ka_4/303-9633647-8644234?ie=UTF8&s=books) Buch für Labordiagnostik und kannst vielleicht etwas dazu sagen?

FataMorgana
27.02.2007, 21:44
Kennst Du dieses (http://www.amazon.de/Labordiagnostik-Klinik-Praxis-Walter-Guder/dp/3437233408/sr=8-4/qid=1172611205/ref=pd_ka_4/303-9633647-8644234?ie=UTF8&s=books) Buch für Labordiagnostik und kannst vielleicht etwas dazu sagen?

Nee, kenne ich leider nicht.

Relaxometrie
27.02.2007, 21:47
@ Fata Morgana

Schade.
Aber danke für Deine bisherigen Infos :-)

Relaxometrie
02.03.2007, 09:54
Falls sonst jemand etwas über das Buch sagen kann, würde ich mich freuen.
Es scheint ja eine Erstauflage zu sein, und da weiß man ja nie :-oopss