PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil-Tertial im Ausland?



mic
08.03.2007, 11:12
Hallo,
ich stell mich erst mal vor, bin im 5. Klin Semester und bald steht das PJ vor der Tür. Ich habe noch nicht so viel Wissen über PJ Sachen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Zunächst mal: ich würde gerne in englisch oder französischsprachigen Ländern PJ ableisten. Ich habe letztens gehört, dass man nicht ganze Tertiale im Ausland machen muss, da man an bestimmten Unis nur 2 Monate genommen wird. Das wäre wirklich perfekt für mich, wenn es ginge, da ich wegen familiären und finanziellen Gründen nicht ganze 4 Monate ins Ausland kann. Wer hat das von euch schon gemacht, oder hat sich für sowas beworben? Wäre auch nett für Tipp von konkreten Krankenhäusern im Ausland/Ländern die das machen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Michael

-milka-
08.03.2007, 13:45
Ja, das geht in vielen Bundesländern. Ich war zwei Monate in der Schweiz, in Niedersachsen kein Problem. Erkundige dich bei deinem LPA.

etlien
08.03.2007, 21:30
In NRW darf man jetzt neuerdings auch das Auslands-Tertial splitten in 2x 8 Wochen, allerdings muss man zumindest bei uns in Düsseldorf, beide Split-Teile im Ausland machen. Also es geht nicht: 2 Monate Ausland-2 Monate Deutschland.
Woher kommst Du denn?

mic
10.03.2007, 10:58
danke für die schnelle Hilfe! Ich studiere in Essen, also NRW. Dann müsste ich also beide Teile im Ausland machen, nicht wahr? Ich werde mich mal nach der Situation in Essen erkundigen. Das ist schon etwas schade, aber man kann nun 2 Länder in einem Tertial machen, ist auch positiv.
Und wie macht man das bei der Bewerbung? Man bewirbt sich bereits am Anfang für 2 Monate und präsentiert das dem LPA? Ich werde es mal schnellst möglich erledigen und eine schriftliche Bestätigung vom LPA fordern.

etlien
10.03.2007, 15:38
Bei uns ist das so, dass man alles selber regelt, sich für das Tertial bei den Unis oder Krankenhäusern im Ausland bewirbt, sich aber dann eine Absegnung vom Studiendekanat einholen muss, bevor man das Tertial beginnt. Das Studiendekanat prüft alles nochmal ünd klärt dann die splittung mit dem LPA.
Ich will auch ein Tertial im Ausland splitten und bewerbe mich gerade, deshalb hab ich mich etwas schlau gemacht ;-)

etlien

mic
11.03.2007, 12:31
ja, dann werde ich mich mal ab morgen ganz fleissig und schnell drum kümmern, die zeit wird ja doch etwas arg knapp und die von LPA sind bestimmt wieder sehr freundlich zu mit :)