PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pj in Köln



Dr.Agi
12.03.2007, 16:58
Hallo an allen die diesen beitrag lesen werden.

Ich möchte im ws 2007/08 praktisches jahr in Köln anfangen da ich im SS 07
ein studiumplatz erworben habe.
Eure tipps, empfehlungen in bezug auf krankenhäuser, unterkunft, bücher und so weiter werde ich gerne entgegen nehmen.
Ich kenne kaum das stadt Köln und die umgebung.Ich braue nützliche informationen.

Danke für ihre antwort.

Muriel
12.03.2007, 17:11
welches Wahlfach soll es denn werden?

Dr.Agi
13.03.2007, 09:58
welches Wahlfach soll es denn werden?
Hallo Muriel.

vielen dank für dein antwort.
für wahlfach habe ich mir gedanken gemacht und es gefällt mir wie z.b.

a) Anästhesie
b) Augenheilkunde
c) Dermatologie
d) Radiologie
e) Frauenheilkunde

Feuerblick
13.03.2007, 10:03
Hallo an allen die diesen beitrag lesen werden.

Ich möchte im ws 2007/08 praktisches jahr in Köln anfangen da ich im SS 07
ein studiumplatz erworben habe.
Wie jetzt? Studienplatz ab SS 2007 oder Platz fürs PJ ab WS 07?? Verstehe ich gerade nicht so ganz...

Dr.Agi
13.03.2007, 11:01
Wie jetzt? Studienplatz ab SS 2007 oder Platz fürs PJ ab WS 07?? Verstehe ich gerade nicht so ganz...

Hallo feuerblick,

ja ich habe mich für ss/07 an der uni köln ein studiumplatz erworben, aber wegen finanziellen gründen möchte ich erst im herbst mit PJ anfangen d.h.mich bewerben.
Für deine meinung und rat bin ich dankbar.

Feuerblick
13.03.2007, 14:28
Verstehe ich immer noch nicht so ganz - mein Hirn ist wohl noch im Urlaub.:-))
Du hast aber schon ein fertiges Studium der Medizin und dich nur für das PJ an der Kölner Uni eingeschrieben?

Dr.Agi
13.03.2007, 14:55
Hallo Feuerblick,

ja genau. Ich muss pj fertig machen und dann statex 3 bestehen.

Muriel
13.03.2007, 16:47
Hallo Agi,
ich selber arbeite in der Augenheilkunde, also einem Deiner angebenen Fächer. Ich habe in der Klinik schon PJ gemacht, und seit ich letztes Jahr im Januar dort als Assi angefangen habe, hatten wir schon zwei weitere PJ-ler. Ich kann Dir sagen, dass man bei uns sehr viel lernt, insbesondere das selbständige Arbeiten. Man wird zunächst auf der Station eingearbeitet in die gängigen Untersuchungstechniken und dergleichen, nimmt Patienten auf, schaut sich im OP als Assistent die OPs an, damit man auch ne Vorstellung von dem hat, was man den Patienten denn eigentlich erzählt, und kann auch mal ne Bindehautnaht machen oder subkonjunktival spritzen. Der zweite Teil des PJs ist dann so gedacht, dass man in die Ambulanz geht und dort eigene Patienten betreut, die Untersuchungen selber durchführt (Fluoreszenzangiographien etc) und die Patienten dann dem OA vorstellt.
Ich habe damals sehr viel gelernt, das war quasi meine Einarbeitungszeit für den Beruf, die anderen PJ-ler waren auch sehr begeistert und wollen wieder zu uns. Das kann ich Dir also für die Augen erzählen, Merheim lohnt sich :-)
Wie es beim Rest aussieht, keine Ahnung.