PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem 02.02.2007 noch in die Private Krankenversicherung?



pvanq
15.03.2007, 18:09
Hallo,
gibt es von Euch jemanden, der es nach dem 02.02.2007 (Stichtag; Verabschiedung der Gesundheitsreform im Bundestag) als Berufseinsteiger noch in die Private Krankenversicherung geschafft hat?

Allianz sagt: Kein Problem, wenn Einkommen > 47.700€ p.a.
ALLE anderen sagen: Geht nicht, erst nach 3 Jahren in der Gesetzlichen kann man wechseln. (Voraussetzung 3 Jahre Gehalt über der Versicherungspflichtgrenze)

Würde mich über Hinweise freuen.

Pvanq.

-milka-
16.03.2007, 10:59
Ich habe auch nur die Info, dass man drei Jahre über der Betragsbemessungsgrenze verdienen muss. Allerdings wird der Wechsel in die Private für die meisten Berufsanfänger jetzt eh nicht mehr so schnell in Frage kommen. Wenn man im Schichtdienstmodell arbeitet, d.h. nur sein Grundgehalt hat verdient man als Anfänger nicht genug. Aber hey, dafür hat man viel frei :-)

Picknicker
19.03.2007, 18:28
Bei mir hat´s geklappt, man muß eben ne Bescheinigung vom Arbeitgeber haben, daß man über der Grenze liegt und die Bescheinigung muß auf ein Datum vor dem 2.2.07 datiert sein. So hat´s vor 4 Wochen noch geklappt, aber ob das jetzt noch geht?

pvanq
22.03.2007, 15:04
Hallo Picknicker!
Danke für Deine Antwort. Die Bescheinigung hast Du dann der Privaten vorgelegt, oder wie läuft das?

Picknicker
22.03.2007, 17:33
Du mußt die Bescheinigung der gesetzlichen und der priveten KV vorlegen, der Arbeitgeber holt sich zuviel bezahlte Beiträge zurück und natürlich mußt du dich frühzeitig bei der PKV anmelden und bei der GKV kündigen. Aber ob das jetzt noch geht?