PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fachärzte?



Seiten : [1] 2 3

DrEad
19.03.2007, 18:25
Ich habe in letzter Zeit 2 Praxen gesehen, in der einen praktiziert ein Arzt mit den Facharzttiteln "Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Nuklearmedizin", in der anderen Praxis war der Arzt "Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Allgemeinchirurgie".

Also ich weiss nicht ob die Facharzttitel so genau stimmen, habe mir das nicht aufgeschrieben, darauf zielt meine Frage aber gar nicht ab.

So, nun meine Frage dazu: Was bringen einem 2 Facharzttitel? Es war auch ein und dieselbe Person, also nicht Herr W, Facharzt für X und Herr Y, Facharzt für Z, sondern Herr W, Facharzt für X und Z.

Bei manchen Sachen würde das noch Sinn ergeben, etwa Facharzt für Plastische Chirurgie und Psychiatrie.
Der Patient kommt zum Arzt, in seiner Rolle als Plastischer Chirurg rechnet er erstmal das Beratungsgespräch ab, überweist ihn zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (auch er), rechnet die Sitzung ab und sagt dann, dass die OP nötig ist.

Macht man also 2 Facharzttitel um den Krankenkassen möglichst viel in Rechnung zu stellen oder macht man 2 Facharzttitel nur zum Spaß?
Erst Nuklearmediziner oder Chirurgen gewesen und haben dann gemerkt, dass sie lieber Allgemeinmedizin machen wollen?

Evil
19.03.2007, 18:37
Es geht um die Kassenzulassung, Als FA kannst Du z.T. nur bestimmte Dinge abrechnen, alles andere bekommst Du nicht bezahlt.

Ein Allgemeinmediziner kann beispielsweise eine Duplexsonographie der Aa. carotes nicht abrechnen, obwohl das eine einfache, billige und sinnvolle Vorsorgeuntersuchung ist.

alley_cat75
19.03.2007, 18:48
... Was bringen einem 2 Facharzttitel?

Prestige? Zufriedenheit? Mir sind schon einige Ärzte mit mehreren (!) FA-Titeln begegnet. Warum nicht? Mein Augenarzt ist zum Beispiel auch FA für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie. Er fährt einen Porsche und nimmt nie an hiesigen Ärztestreiks teil.


Bei manchen Sachen würde das noch Sinn ergeben, etwa Facharzt für Plastische Chirurgie und Psychiatrie.

*aufdieschenkelklopf* :-))

Muriel
19.03.2007, 18:51
*aufdieschenkelklopf* :-))
DAS war auch meine erste Reaktion :-)) den möchte ich sehen, der diese Kombi hat, den müssste man eigentlich ausstellen :-))

Doktor_No
19.03.2007, 18:52
ich hätte auch nix gegen 2 facharzttitel, uro und chir zum beispiel. vielleicht mach ich das auch.

alley_cat75
19.03.2007, 19:07
Ich hätte auch nix gegen 2 Facharzttitel, Uro und Chir zum Beispiel. Vielleicht mach ich das auch.

Anstreben sollte man das. Passt ja beides gut zusammen. Und den doppelten Knicks der Stationsschwester ist es doch alle Mal wert! :-dafür Schade, dass wir Frauen uns um Kind + Familie kümmern müssen. Zwei Facharzttitel würden mir ebenfalls gefallen. Ich würde Innere und Radio anpeilen. Aber bis ich damit fertig wäre, sitzen bestimmt schon meine Enkelkinder auf meinem Schoß...

FataMorgana
19.03.2007, 20:46
Ich habe auch vor, 2 Fachärzte zu machen: Labormedizin für die Sicherung des Broterwerbs sowie Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, weil es meinen Neigungen und Interessen entspricht.

Sackbauer
19.03.2007, 21:01
Und wie stellt ihr Kinder euch das denn vor? Den ersten Facharzt zwischen 30 und 40 und den zweiten, dann natuerlich wieder mit Assigehalt von vorne beginnend, zwischen 40 und 50? Is euch fad?

Nix da, da geh ich lieber in UK als Consultant mit so um die 150.000€ netto pro Jahr heim..... :-D

I'm No Superman
19.03.2007, 21:10
Man darf seit der neuen Weiterbildungsordnung keine 2 Fachärzte mehr machen. Soweit ich weiß, darf man derzeit in Deutschland auch keine Leistungen zweier verschiedener Facharztrichtungen mehr abrechnen. Kenne ein Beispiel eines niedergelassenen Arztes, der auch eine sinnvolle Kombi von 2 Fachärzten hat(te), das eine aber nicht mehr abrechnen darf, trotz Klage und obwohl er das seit 30 Jahren macht.

Finde das übrigens unsinnig.

:-(

bauerlein
19.03.2007, 21:12
Man darf seit der neuen Weiterbildungsordnung keine 2 Fachärzte mehr machen. .-(


Wo steht das?? :-(

I'm No Superman
19.03.2007, 21:15
Wo steht das?? :-(
Ich wusste, dass diese Frage jetzt kommt... :-)
Ich kann dir keinen Link geben und bin momentan gerade zu müde und fertig, um zu googeln. Weiß es halt von einem Arzt, der gerade einen Prozess deswegen verloren hat.

Vielleicht weiß ja jemand, der sich gerade in der Weiterbildung befindet mehr dazu...

bauerlein
19.03.2007, 21:20
Ich wusste, dass diese Frage jetzt kommt... :-)
Ich kann dir keinen Link geben und bin momentan gerade zu müde und fertig, um zu googeln. Weiß es halt von einem Arzt, der gerade einen Prozess deswegen verloren hat.



Also, ich kann es mir schon vorstellen, daß die Krankenkassen da Probleme mit der Abrechnung machen, wenn z.B. ein niedergelassener Doppelfacharzt versucht für beide Fachbereiche Leistungen abzurechnen.


Aber man kann auch 2 Fachärzte haben bzw. machen und dann nur in einem Fachbereich arbeiten und demzufolge acuh nur dafür Leistungen abrechnen.

I'm No Superman
19.03.2007, 21:24
Ich habe halt gehört, dass das mit der neuen Weiterbildungsordnung ab jetzt eben auch nicht mehr gehen soll, gelesen habe ich es aber nicht, deswegen meine etwas vage Aussage...

bauerlein
19.03.2007, 21:30
Habe gerade mal die Seite der Sächs. Landesärztekammer und die Weiterbildungsordnung danach durchsucht.

Da steht nix drin bzgl. Verbot von Doppelfacharzt usw.

Nur das wenn man die Bezeichnungen für mehrere Gebiete erworben hat, die Bezeichnungen auch nebeneinander führen darf.

FataMorgana
19.03.2007, 21:31
Man darf seit der neuen Weiterbildungsordnung keine 2 Fachärzte mehr machen.

Quatsch!
§3 Abs. 4 Muster-WBO:
"Hat ein Arzt die Anerkennung für mehrere Bezeichnungen erhalten, darf er sie nebeneinander führen."

Mag sein, dass es im Bereich einzelner Ärztekammern Beschränkungen gibt. Das ändert aber nichts an dem Grundsatz.

I'm No Superman
19.03.2007, 21:37
Ich will wirklich keine Gerüchte verbreiten! Wie gesagt, ich habe es nur gehört und bin mir relativ sicher, dass die KV das Abrechnen von Leistungen zweier Gebiete nicht mehr erlaubt.


Außerdem habe ich jetzt das noch gefunden:

(4)
Ärzte, die die Anerkennung zum Führen von mehreren Gebietsbezeichnungen
erhalten haben, dürfen grundsätzlich nur eine Gebietsbezeichnung führen. Auf
Antrag kann die Landesärztekammer das Führen einer weiteren Gebietsbezeichnung
gestatten.
Vielleicht ist es ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?!?

FataMorgana
19.03.2007, 21:41
Und wie stellt ihr Kinder euch das denn vor?

Lass das mal die Sorge derer sein, die das vorhaben, Onkel Senior-Hausmeister.
Kinder? Seh ich hier im Thread keine.


Den ersten Facharzt zwischen 30 und 40 und den zweiten, dann natuerlich wieder mit Assigehalt von vorne beginnend, zwischen 40 und 50? Is euch fad?

Man muss eben geschickt kombinieren. Ich brauche insgesamt 8 Jahre für meine beiden Fachärzte. Das finde ich akzeptabel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass manche einzelnen schon 6 Jahre dauern.


Nix da, da geh ich lieber in UK als Consultant mit so um die 150.000€ netto pro Jahr heim..... :-D

Jedem das seine.

bauerlein
19.03.2007, 21:45
Das es Schwierigkeiten bzgl. der Abrechnung geben kann, halte ich für durchaus möglich.

Außerdem müßte man unterscheiden zwischen Verboten, die die Abrechnung betreffen und dem Verbot 2 Fachärzte zu machen (also 2 Weiterbildungen zu durchlaufen).

Gibt z.B. eine FÄ für Rechtsmedizin u Herzchirurgie, die arbeitet jetzt in der Rechtsmedizin und hat bestimmt keine Probleme bzgl. der Abrechnung, nur weil sie auch Herzchirurgin ist.

I'm No Superman
19.03.2007, 22:32
Gibt z.B. eine FÄ für Rechtsmedizin u Herzchirurgie, die arbeitet jetzt in der Rechtsmedizin und hat bestimmt keine Probleme bzgl. der Abrechnung, nur weil sie auch Herzchirurgin ist.Nö, aber wenn sie an 2 Tagen in der Woche im Krankenhaus Herzen operieren würde, würde sie dafür keinen Cent bekommen. Insofern nützt ihr die FÄ Herzchirurgie finanziell gesehen nichts.


Außerdem müßte man unterscheiden zwischen Verboten, die die Abrechnung betreffen und dem Verbot 2 Fachärzte zu machen (also 2 Weiterbildungen zu durchlaufen).Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Andererseits: Welcher Facharzt, der auf Kassenpatienten angewiesen ist, nimmt eine weitere 6-jährige Ausbildung und die Facharztprüfung in Kauf, wenn er im Anschluss keine einzige Leistung des zusätzlich erworbenen Facharztgebietes abrechnen darf? Da würde ich lieber ein paar Zusatzbezeichnungen machen oder mich sonstwie fortbilden. Oder man entscheidet sich für ein 2. Fachgebiet, weil einen das ursprünglich gewählte nicht erfüllt, das könnte ich auch verstehen.

Wie auch immer: Ich hatte eben auch gehört, dass es mit der neuen WBO nicht mehr erlaubt sein soll, den 2. Facharzt zu machen. Wenn dem aber nicht so ist, entschuldige ich mich für das Gerüchtestreuen.
:-angel

test
19.03.2007, 23:00
Nö, aber wenn sie an 2 Tagen in der Woche im Krankenhaus Herzen operieren würde, würde sie dafür keinen Cent bekommen. Insofern nützt ihr die FÄ Herzchirurgie finanziell gesehen nichts.

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Andererseits: Welcher Facharzt, der auf Kassenpatienten angewiesen ist, nimmt eine weitere 6-jährige Ausbildung und die Facharztprüfung in Kauf, wenn er im Anschluss keine einzige Leistung des zusätzlich erworbenen Facharztgebietes abrechnen darf? Da würde ich lieber ein paar Zusatzbezeichnungen machen oder mich sonstwie fortbilden. Oder man entscheidet sich für ein 2. Fachgebiet, weil einen das ursprünglich gewählte nicht erfüllt, das könnte ich auch verstehen.

Wie auch immer: Ich hatte eben auch gehört, dass es mit der neuen WBO nicht mehr erlaubt sein soll, den 2. Facharzt zu machen. Wenn dem aber nicht so ist, entschuldige ich mich für das Gerüchtestreuen.
:-angel

Wenn derjenige aber 2 Tage die Woche in einem Krankenhaus Herzen operiert, hat das ja nichts mit der KV zu tun, die Krankenhäuser bezahlen ja die Ärzte und beziehen ihre Gelder nicht von der KV. ;-)