PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtes PJ im Ausland-schlecht für Prüfung/Jobsuche (Derma will ich machen)



Ionamaria
22.03.2007, 23:20
Hallo! ich mache gerad mein 2. Tertial in Spanien. Will auch noch das 3. hier machen. Einfach, um die Sprache fließend zu lernen und weil 3,5 Monate doch recht kurz sind.

Nun frag ich mich aber: hat man große Nachteile im 3.STex, wenn man kein Tertial in D gemacht hat?
Wenn ich mich bewerben hab ich angst, es kommt schlecht an, wenn ich nur im Ausland war.
Vor allem ist nun Spanien was anderes als Schweiz oder USA.

Was würdet ihr mir raten?
Danke!!!

Ionamaria
22.03.2007, 23:28
PS: hab aber schon zwei famulaturen in derma gemacht.

el_corazón
23.03.2007, 00:22
Hola!

Wenn du in Derma - was ziemlich kompetitiv ist - ne Stelle haben willst, wuerd ich auf alle Faelle zumindest die Haelfte des Tertials in D machen. Evtl. kannste dann anschliessend in der gleichen Klinik deine erste Stelle antreten...
"Nur" um Spanisch besser zu lernen wuerd ich net mein Wahlfach dafuer "opfern". Klingt jetzt evtl ein bischen hart, aber ich kenn mehrere, die via Erasmus in Spanien waren, tolles Erlebnis, Persoenlichkeits-erweiternd, danach fliessend in der Sprache, aber medizinisch haben die alle net viel gelernt, geschweige denn praktisch was machen koennen.
Aber vielleicht laeufst bei dir ja besser, und kannst viel mitnehmen?
Wie waers also, wenn du dein Tertial splittest und 2 Monate in D machst?

Viel Spass noch bei den Iberen!

Eilika
23.03.2007, 06:15
Dass das ein Nachteil in der Prüfung ist glaube ich eigentlich nicht. Ich würde mich aber nochmal informieren, ob das rechtlich wirklich funktionniert und mir das am besten irgendwie schriftlich besorgen. Zumindest in Sachsen ist es so, dass man mindestens ein Tertial an einem Lehrkrankenhaus der eigenen Uni machen muss, und ich glaube, sowas auch schon von anderen LPAs gehört zu haben...

Rugger
23.03.2007, 07:58
Wenn ich mich bewerben hab ich angst, es kommt schlecht an, wenn ich nur im Ausland war.
Zumal ich gern Derma machen will ... mache auf jeden Fall mein letztes Tertial in der Derma,"nur" halt in Spanien...Um es kurz zu machen:
keine Bewerbung ist so gut wie ein motiviert absolviertes PJ- Tertial. Wenn es also für Dich in Frage kommt, nach dem PJ an Deiner Uni anzufangen (und wenn Derma tatsächlich so kompetetiv ist, solltest Du Dir das sicher überlegen), würde ich an Deiner Stelle zusehen, daß ich mein Wahltertial in Deutschland mache...

R.

alley_cat75
23.03.2007, 09:54
Im 3. Staatsexamen wirst Du keinerlei Nachteile durch die Auslandstertiale haben. Bei der Bewerbung schon eher: ich habe lediglich meine Famulaturen im Ausland gemacht und schon befürchteten die Chefs, ich würde mich früher oder später ins Ausland abseilen. :-??? Und ein weiteres Problem: Du hast als PJler keinen einzigen deutschen Stationsablauf kennengelernt. In der Inneren ist das durchaus ein Problem, in Derma vielleicht weniger. Ich würde Dir empfehlen, wenigstens noch 2 Monate in Deutschland zu machen, um den guten Willen zu zeigen. Fließend Spanisch zu können ist toll, aber für einen in Deutschland tätigen Mediziner eher unwichtig.

Relaxometrie
23.03.2007, 10:04
Einerseits sehe ich es auch so, wie meine Vorredner, daß es gerade in einem Fach wie Derma nicht schlecht ist, hier in D schon während des PJs Kontakte zu knüpfen.
Eine meiner Kommilitoninnen möchte Derma machen, und obwohl sie eine dieser Überfliegerinnen ist (Studienstiftung, experimentelle Diss schon fertig, immer und viel in der Derma gearbeitet und Kontakte geknüpft), hat sie bei den ersten deutschlandweit verschickten Dermabewerbungen erstmal Absagen bekommen. Natürlich kommt es auch immer darauf an, ob man die Bewerbung gerade zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Klinik schickt. Deswegen möchte ich die Erfahrungen dieser Kommilitonin nicht überbewerten, aber es ist immerhin ein Hinweis, wie es laufen kann.

Aber wenn Du in Spanien so gut klar kommst, könntest Du doch vielleicht nach dem PJ auch dort arbeiten? Mit so guten Voraussetzungen ist es doch möglich, dem deutschen Krankenhauswahnsinn schon direkt zu entfliehen. Oder möchtest Du nach dem PJ lieber in Deutschland arbeiten?

Ionamaria
24.03.2007, 01:18
Hallo Danke für Eure Tipps

ja splitten klingt gut.

alley_cat75
24.03.2007, 08:31
... Ich möchte gern mit meiner ausbildung in deutschland beginnen. Vieleicht zwei oder drei Jahre. Aber ins ausland würde ich auch gern wieder. ... In Spanien FA-Ausbildung machen geht nur, wenn man das Examen macht. Derma steht da mit ganz oben auf der wunschliste der Studenten...

Ich empfehle Dir, Deutschland den Rücken zu kehren. Du wirst keinen Chef in Deutschland finden, der für Dein Fernweh Verständnis hat. Wobei Du das natürlich niemandem auf die Nase binden müsstest... Weiterbildungsstellen in der Derma sind in Deutschland geauso dünn gesät wie anderswo. Gerade, wenn Du keine deutsche PJ-/Famulaturerfahrung hast, wirst Du es m. E. nach sehr schwer haben, eine passende Stelle zu finden. Eine ehemalige Komillitonin von mir (1er Studienabschhluss, Diss mit summa cum laude) hat nach 130 Bewerbungen schließlich eine Zusage in einem sächsischen Kaff bekommen...

Ionamaria
24.03.2007, 10:02
Ok, dankeschön! ich glaube langsam, ich mach das Tertial doch im Ganzen in Deutschland. Glaubst Du, man rechnet mir meine Auslandstertiale negativ an?

Bille11
24.03.2007, 10:28
ich würds im ausland machen.

und dazu stehen. schliesslich ist es das was du machen willst & ein chef wird dir anrechnen, dass du selbstständig genug warst, dich um dein wahlfach zu kümmern, wo du es wolltest. abgesehen davon glaube ich nicht, dass du dadurch nachteile hast (ausser, dass du deinen prüfer nicht kennen solltest..)

geniess lieber die zeit.

test
24.03.2007, 10:36
Ich mache auch mein gesamtes Wahlfach (Derma) im Ausland (usa) allerdings will ich eventuell auch dort arbeiten. An der Klinik an der ich geprüft werde, möchte ich sowieso nicht arbeiten und ich denke dann ist es relativ egal, wenn man sich woanders bewirbt, ob ma nes im Ausland macht oder an einer anderen deutschen Klinik.
Ich mache mir da eher Gedanken über die Prüfung, da sich die Therapien in der Derma schon öfter unterscheiden zwischen USA und D (und auch in D lokal), aber solange man sich dessen bewußt ist, dürfte das nicht so schlimm sein. :-nix

alley_cat75
24.03.2007, 10:58
... ein chef wird dir anrechnen, dass du selbstständig genug warst, dich um dein wahlfach zu kümmern, ... glaube ich nicht, dass du dadurch nachteile hast (ausser, dass du deinen prüfer nicht kennen solltest..)

Nun ja, meine Prüfer im Stex kannte ich auch nicht... Zu wissen, wie man einen Praktikumsplatz an einem ausländischen Krankenhaus bekommt, setze ich bei einem durchschnittlich begabten Studenten einfach mal voraus - damit beeindruckt man sicher niemanden. Grundsätzlich ist es kein Nachteil, Auslandstertiale zu machen, aber es bringt nur selten wirkliche Vorteile. Oftmals kann man das im Ausland Erlernte nicht auf Deutschland übertragen, gerade bezüglich Therapien und Diagnostik. Ich war 3 Monate in Kanada auf der Häma/Onko. Deren Therapieansätze waren den unsrigen doch sehr verschieden. :-nix Für die Prüfung in Deutschland muss man an vielen Stellen umdenken. Also nochmal von vorn, wenn Du (erst einmal) eine gute Stelle in Deutschland suchst, würde ich gerade das Wahlfach hier machen. :-meinung Schon, um entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Leelaacoo
24.03.2007, 13:23
Ähmm...also in BaWü MUSS man mindestens 1 Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Uni gemacht haben...bist du dir sicher, daß du alle 3 Tertiale im Ausland machen darfst? Ich würde da nochmal nachforschen...kann natürlich sein, daß es bei dir anders ist.

LG Lee

DocOliver
30.03.2007, 09:50
Ich würde ein komplettes Jahr im Ausland ebenfalls nicht empfehlen. Du wirst auf der Suche nach einer Assistenzarztstelle in arge Erklärungsnot kommen bzw. auf misstrauische Chefs stoßen, die Dir erstmal nur einen kurz befristeten AV geben- aus Angst, Du machst Dich demnächst vom Acker. Darüber hinaus ist allgemein bekannt, dass man als PJler im Ausland mehr Zuschauer als aktiver Stationsmitarbeiter ist. Du würdest damit bei Null anfangen und das können sich die meisten Häuser zeitmäßig nicht leisten.