PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200€ für Approbationsurkunde



Seiten : [1] 2

Rugger
06.04.2007, 10:36
200€ verlangt das LPA Ba- Wü mittlerweile für die Erteilung der Approbation.
GEHTS NOCH??? :-kotz
Ich meine, ich habs ja: nach sechs Jahren Studium, unbezahltem PJ und Lernphase... Und die ganzen Kliniken warten ja auch nur drauf, mich endlich mit Geld zuscheissen zu dürfen!:-wand
Mann, was bin ich froh, daß ich mich in Bälde nicht mehr mit den ******* von LPA und Dekanat rumärgern muß!

Rugger

Muriel
06.04.2007, 11:37
Jaja, da kommt Freude auf. Bei mir waren es "nur" 131€ oder so ähnlich (natürlich zuzüglich der Kosten, die für das Führungszeugnis, die Geburtsturkunde etc anfallen :-(( ) aber hey, jetzt verdienst Du doch massig, das ist doch ein Klacks :-))

PEACEKEEPER
06.04.2007, 11:42
Ich war auch mit 130€ dabei. NRW scheint ja noch preiswert zu sein.
Hey aber dafür bekommst du auch echt ein schicke Urkunde :-party

annekii
06.04.2007, 11:52
JAA; ich dachte auch, ich spinne!

Aber man kann sie von der Steuer absetzen... wenn man dann auch gleich einen Job bekommt.

Muriel
06.04.2007, 11:53
JAA; ich dachte auch, ich spinne!

Aber man kann sie von der Steuer absetzen... wenn man dann auch gleich einen Job bekommt.
Doof nur, wenn man im Januar anfängt zu arbeiten ;-)

annekii
06.04.2007, 12:04
Ja, mir hat es auch nichts gebracht. Ich war im Juni fertig, habe Ende September angefangen, zum Ende November schon wieder gekündigt und dann erst im Januar wieder angefangen. Da habe ich auch ohne irgendwas abzusetzen alles zurückbekommen.

teletubs
06.04.2007, 12:15
bei uns hatte se "nur" 120€ gekostet. ich mein, wenn das ganze in einem güldenen rahmen etc.pp verankert wäre...oder mit strass-steinchen etc.pp versetzt sein würde...dann wäre der preis akzeptabel...aber ist halt nur so´n fetzten papier... :-((

Leisure Suit Alex
06.04.2007, 12:51
Zu den guten alten Zeiten hat so ne Approbationsurkunde glaub ich noch 2 Goldmark gekostet ;-)

Kackbratze
06.04.2007, 12:52
In NDS kostet es 140 Euro.
Allerdings darf man ja auchnicht vergessen, dass man denen ja noch jede Menge beglaubigte Zettel hinschicken muss, die auchnoch mal extra was kosten...

GOMER
06.04.2007, 12:58
Ich weiß gar nicht was Ihr habt, ich hab für meine RA-Urkunde 100€ gezahlt, und die is ja nun wirklich nix wert.

200€ für die Gelddrucklizenz und dann noch rummotzen... ;-)


Ok, 200€ find ich schon auch happig, aber richtig übel find ich es, wenn die Dinger dann überhaupt nix hermachen, Scheißpapier, Computersausdruck, "Dieses Dokument wurde mit EDV erstellt und ist ohne Unterschrift gültig", etc.

amöbe
06.04.2007, 15:13
@ annekii: Ist zwar jetzt ziemlich am Thema vorbei, trotzdem wollte ich kurz rückfragen wg. Rückzahlung der Lohnsteuer, wie Du eben erwähnt hast. Bei mir war's so, dass ich im Dezember angefangen habe, zu arbeiten. Bedeutet das, dass ich die Lohnsteuer zurückgezahlt bekomme, wenn ich eine Steuererklärung mache? Bin in diesem Bereich leider völlig unwissend...

Rugger
06.04.2007, 15:34
Nachdem der erste Ärger verflogen ist:
weiß zufällig jemand, ob und falls ja wo man gegen so etwas Widerspruch erheben kann?
Bin nämlich nicht bereit, diesen Wucher zu finanzieren. Ich meine, wie lange wird es dauern, eine solche Urkunde zu bearbeiten? Eine halbe Stunde? Mit den 200€ kann man ja eine LPA- Mitarbeiterin für einen ganzen Tag finanzieren...
Wenn sie bei den Kosten bleiben, will ich die Urkunde aber in Kalligraphie auf handgeschöpftem Papier mit Gold bestäubt...

R.

Rugger
06.04.2007, 15:36
Bedeutet das, dass ich die Lohnsteuer zurückgezahlt bekomme, wenn ich eine Steuererklärung mache? Bin in diesem Bereich leider völlig unwissend...
Da Du mit einem Monatsgehalt wohl kaum über die Bemessensgrenze kommen wirst: höchstwahrscheinlich ja.

R.

Leisure Suit Alex
06.04.2007, 15:47
Nachdem der erste Ärger verflogen ist:
weiß zufällig jemand, ob und falls ja wo man gegen so etwas Widerspruch erheben kann?
Bin nämlich nicht bereit, diesen Wucher zu finanzieren. Ich meine, wie lange wird es dauern, eine solche Urkunde zu bearbeiten? Eine halbe Stunde? Mit den 200€ kann man ja eine LPA- Mitarbeiterin für einen ganzen Tag finanzieren...
Wenn sie bei den Kosten bleiben, will ich die Urkunde aber in Kalligraphie auf handgeschöpftem Papier mit Gold bestäubt...

R.

Ich denke nicht, dass man gegen so etwas Widerspruch erheben kann... Mein Beitrag war auch kein Scherz, eine Approbationsurkunde kostet schon seit dem Ersten Weltkrieg viel Geld (vorher weiss ichs nicht), deshalb denke ich, dass sich daran nicht so schnell viel ändern wird.

Und früher wie heute ist das Ding nen einfacher Lappen ;-)

Zoidberg
06.04.2007, 15:56
das kann ja in berlin was werden, wenn ich da erst an die kosten für die anerkennung von auslandstertialen denke :-(

Bille11
06.04.2007, 16:22
seltsamerweise wollte das lpa nrw kein geld für

2 auslandsfamulaturen
1 auslandstertial

(alles 3 schweiz)

obwohl sämtlich erst nach dem stichtag der einführung der kosten für anerkennung von auslands~ eingereicht.

*schulterzuck*

mir doch egal.:-))

McBeal
06.04.2007, 16:30
seltsamerweise wollte das lpa nrw kein geld für

2 auslandsfamulaturen
1 auslandstertial

(alles 3 schweiz)

obwohl sämtlich erst nach dem stichtag der einführung der kosten für anerkennung von auslands~ eingereicht.

*schulterzuck*

mir doch egal.:-))
Das lässt hoffen! :-) Wie teuer ist das denn eigentlich inzwischen? Ich möchte ja, wenn alles klappt, gern ein Auslandstertial anerkannt bekommen. Das mit der Anerkennung der Auslandsfamu lass ich dann mal, habe auch in Deutschland genügend Monate und werde dann lieber diese Bescheinigungen hinschicken...

LG,
Ally

Muriel
06.04.2007, 16:34
ich wusste gar nicht, dass das mittlerweile was kostet. Bei Auslandstertialen hab ich da ja noch mal Glück gehabt :-top

Bille11
06.04.2007, 16:37
http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/nachrichten/aktuelle_Themen/Geb__hren/index.php

10-50€

:-))

Muriel
06.04.2007, 16:46
Allerdings wird auch der soziale Aspekt nicht aus den Augen verloren:

* die Studierenden müssen für die Staatsprüfungen keine Gebühren entrichten.


wie geil ist das denn? :-))