PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher online verkaufen (nicht med.)



STREBER20
06.04.2007, 13:14
Also ich möchte einen Teil meiner Schulbücher online verkaufen. Kennt jemand da eine gute Adresse mit möglichst niedrigen Gebühren/Verkaufsprovisionen?

MfG

catgut
08.04.2007, 04:07
Ebay???

STREBER20
08.04.2007, 12:22
ebay ist insofern nicht so gut geeignet, weil die so hohe verkaufsprovision verlangen....

Schädelspalter
08.04.2007, 13:41
ebay ist insofern nicht so gut geeignet, weil die so hohe verkaufsprovision verlangen....
das ist zwar richtig, alleridings ist eBay quasi der erste Ort, an dem man im Internet sucht.
Den höheren Gebühren steht ein deutlich größerer potentieller Kundenkreis gegenüber, so dass sich das ausgleichen bzw. schon wieder rechnen kann.

Ansonsten weiß ich, dass Amazon noch die Verkaufsfunktion für Bücher hat, allerdings habe ich darüber noch nie was verkauft (nur gebraucht gekauft), ich vermute aber, dass die das auch nicht kostenlos anbieten.

Irgendwelche Kleinanzeigen-Boards oder Suche/Biete/Tausche- Kategorien in Foren bringen es eigentlich nur, wenn diese sehr nahe thematisch an den sonst im Forum diskutierten Themen sind (z.B. hier med. Bücher oder in Fahrradforen irgendwelche passenden Zubehörteile), sonst trifft man kaum auf Kunden.

Von daher - ich würde eBay versuchen, die Chance auf einen relativ hohen Erlös ist da am größten, auch wenn einige Prozente an die Konzernzentrale gehen.

catgut
08.04.2007, 16:22
Ich hab jetzt nicht noch mal extra nachgeschaut, aber bemessen Ebay ihre Gebühren nicht nach dem Einstiegsgebot? Deswegen werden ja u.a. so viele Artikel für 1,- Euro angeboten.
Es ist schon Jahre her, dass ich das letzte Mal über Ebay verkauft habe, aber irgend so etwas ist mir da im Hinterkopf hängengeblieben...
Kann mich aber auch täuschen...

Schädelspalter
08.04.2007, 16:35
Ich hab jetzt nicht noch mal extra nachgeschaut, aber bemessen Ebay ihre Gebühren nicht nach dem Einstiegsgebot? Deswegen werden ja u.a. so viele Artikel für 1,- Euro angeboten.
Es ist schon Jahre her, dass ich das letzte Mal über Ebay verkauft habe, aber irgend so etwas ist mir da im Hinterkopf hängengeblieben...
Kann mich aber auch täuschen...

Ebay kassiert doppelt, einmal für das reine Einstellen der Auktion, gestaffelt nach Startpreis (mind. 25 ct. bei unter 9.99 Euro) und einige Prozent (ich meine 3 - 4 %) vom Enderlös. Für irgendwelche Features wie farbliche Hervorhebung, bessere/mehr Bilder .... kommt jeweils noch was dazu.

Aber trotzdem ist es so, dass man dort die meisten Käufer erreicht, kostenlose Portale haben i.d.R. nicht so viele potentielle Interessenten.

flok
08.04.2007, 16:43
ebay ist teuer, aber wie schon oben gesagt gibt's da viele potentielle käufer. eine garantie für einen guten erlös ist das aber nicht, da viele käufer völlig irrational handeln, dh der preis für u.a. bücher wird an einem tag übermässig hochgetrieben, während gleiche artikel kurze zeit später unter wert verkauft werden.

hier noch der link zu den gebühren:
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html