PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit alten Auflagen?



Relaxometrie
08.04.2007, 02:18
Was habt Ihr für Ideen, was man mit Büchern einer alten Auflage machen kann, anstatt sie direkt dem Müll zuzuführen?
Im Laufe der Zeit kauft man sich ja z.B. mal einen neuen Karow-Lang, einen neuen Herold, ein neues Arzneimittelpocket oder einen neuen Pschyrembel, obwohl die alte Auflage noch nicht müllreif ist.
Wer kann eine alte Auflage noch gut gebrauchen?

Nichtmediziner aus dem Bekanntenkreis können nicht wirklich etwas mit diesen Büchern anfangen, denn im Zweifel würden sie sich nur unnötig in halbverstandene Krankheitsbilder reinsteigern.

Auf einer Station im KH deponieren? Es wäre nicht fair, die dort tätigen Ärzte/Schwestern mit alten Infos zu "beglücken".

Was also tun?

mezzomixi
08.04.2007, 10:54
verkaufs doch bei ebay. findet sich immer jemand, der die sachen noch haben will.

McBeal
08.04.2007, 11:24
Was habt Ihr für Ideen, was man mit Büchern einer alten Auflage machen kann, anstatt sie direkt dem Müll zuzuführen?
Im Laufe der Zeit kauft man sich ja z.B. mal einen neuen Karow-Lang, einen neuen Herold, ein neues Arzneimittelpocket oder einen neuen Pschyrembel, obwohl die alte Auflage noch nicht müllreif ist.
Wer kann eine alte Auflage noch gut gebrauchen?

Nichtmediziner aus dem Bekanntenkreis können nicht wirklich etwas mit diesen Büchern anfangen, denn im Zweifel würden sie sich nur unnötig in halbverstandene Krankheitsbilder reinsteigern.

Auf einer Station im KH deponieren? Es wäre nicht fair, die dort tätigen Ärzte/Schwestern mit alten Infos zu "beglücken".

Was also tun?

Im "Suche"-Teil dieses Forums gabs mal von Diddy nen Thread, indem sie alte Bücher sucht, weil sie (noch) nicht studiert, aber gern in solchen Büchern liest. Vielleicht würdest Du sie ihr gegen Portoerstattung schicken??
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35722

LG,
Ally

Relaxometrie
08.04.2007, 12:00
Ich werde es hier kundtun, wenn es mit dem Neukauf soweit ist :-)

Gestern hatte ich mal wieder einige Bücher zwecks Innere-Lernerei auf dem Schreibtisch liegen und habe diese Reihnenfolge gesehen:

Karow-Lang 2003
Herold 2004
Arzneimittelpocket 2005

Da dachte ich, daß man das ruhig ab und zu mal etwas aktualisieren könnte.
ebay/Amazon ist natürlich auch eine Variante. Bisher habe ich dort nur neueste Auflagen verkauft, wenn ich ein Buch schon bald nach dem Scheinerwerb wirklich nicht mehr brauchte. Aber warum sollte man es nicht mal versuchen, auch alte Auflage an den Mann zu bringen. Wenn man erwähnt, daß es eine alte Auflage ist, isses ja völlig ok.

hmg
08.04.2007, 22:53
Gestern hatte ich mal wieder einige Bücher zwecks Innere-Lernerei auf dem Schreibtisch liegen und habe diese Reihnenfolge gesehen:

Karow-Lang 2003
Herold 2004
Arzneimittelpocket 2005


Das sind ja eigentlich noch relativ aktuelle Bücher. Es gibt genügend Lehrbücher, bei denen die neueste Auflage genauso alt ist...

Ganz ehrlich: Den Herold und den Karow-Lang würde ich mir an Deiner Stelle demnächst im Arztzimmer deponieren. Bei mir war's v.a. im Innere-Tertial so, daß ich am liebsten "eben mal schnell" zwischendurch was nachgelesen hätte. Um in der Klinik zu liegen, sind diese Auflagen auf jeden Fall noch aktuell genug - sooo viele wichtige Neuerungen gab es in den letzten Jahren ja auch nicht.

Michael

Relaxometrie
09.04.2007, 00:35
Den Herold und den Karow-Lang würde ich mir an Deiner Stelle demnächst im Arztzimmer deponieren.

Das ist eine gute Idee, auf die ich im Moment des Fragenstellens gar nicht gekommen bin :-blush
In den diversen Arztzimmern war ich während des PJs immer froh, wenn da ein Herold rumlag. Da kann man seine alten Auflagen wirklich mal deponieren.

Leisure Suit Alex
04.05.2007, 12:48
Veralten die Bücher wirklich recht schnell?
Ich habe nen Zeeck 2. Auflage und nen ganz neuen Zeeck, im Grunde ist da nicht viel Unterschied bis auf die Aufmachung.
Oder gilt das mit dem Veralten eher für Klinik- als für Vorklinikbücher?