PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motivationschreiben in göttingen



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

cjang
04.02.2008, 16:02
doch sowas gibts aber das steht noch net auf der zvs seite aber man kann ja bei vergangenen sem gucken wieviel gött auf op 1 hatten.

wieviel plätze gibts eigentlich diesjahr dort?

und meine obige frage net vergessen:D
lg

gabe
05.02.2008, 01:06
Hallo ihr. Letztes SS wurden im AdH 115 Plätze vergeben. Meines Wissen wurden über die Ohne-Deutschbonus Rangliste 100 Leute eingeladen und 50 Plätze vergeben.
Passt nicht ganz mit den 115 Bewerbern, da normalerweise Notenrangliste (Deutschbonus) und Gesprächsrangliste gleich viele Plätze haben.

Letztes SS hatten knapp 3000 Leute Göttingen auf der 1.

gabe
05.02.2008, 01:11
PS: Meine Einladungsmail zum AWG letztes Jahr ist zum

<Gesendet Fr 16 Feb 2007 18:24:17 CET>

datiert.

cjang
05.02.2008, 07:52
@gabe...
und was für eine dn und qualis hattest du?

studierst schon in gött?

lg

gabe
05.02.2008, 08:56
hi cjang,

ich studiere in gö im 2.semester

bin über das awg im ss07 reingekommen.

qualis sind nix besonderes
-dn 2,1
-gute naturwissenschaftl leistungen im abitur
-2 erfolgreiche semester chemiestudium (scheine!)
-sanitäter
-pflegepraktika
-ehrenamtliche tätigkeit in einem asylantenheim

hab ein ziemliches "do or die" motivationsschreiben abgeliefert
im gespräch gings praktisch nur um mein ehrenamt im asylantenheim, hat sich wohl ganz gut gemacht

cjang
05.02.2008, 09:57
so ehrenamtliche sachen machen sich besonders gut...

danke für die info die gibt einem wenigstens etw kraft

lg@all :-top

STREBER20
05.02.2008, 10:39
3000 Schreiben... Soso, und die sollen alle gelesen werden? Sry, aber wer so naiv ist,das zu glauben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

cjang
05.02.2008, 12:07
das hat nix mit naivität zu tun aber ich glaube die vorsortieren auch;)

also auch nach dn denn ich denke schlechter als 2.5/6 etc..hat man eh keine chance mehr....jedenfalls würde ich das so machen kann mir auch gut so vorstellen dass das so gemacht wird.
ich denke nnämlich net das man mit einem abi von 3.0 und dann noch ausbildung etc....da es ja nur 3p auf berufl qualis gibt und 20 auf moti ....aber die note geht ja auch noch rein ....
und somit kann man ein noch sooo gutes schreiben und qualis haben aber die note wird ja auch umgerechnet!
steht alles in der adh satzung

was meint ihr? ich könnte es mir so vorstellen


lg

gabe
06.02.2008, 21:20
cool bleiben streber.
göttingen auf die 1 zu setzten und dort etwas hinzuschicken sind zwei paar schuhe. wenn ich mich recht erinnere müssen es wohl 1700 bewerber gewesen sein, so etwas hat jedenfalls der eine in meinem awg gemeint.

weiterhin kann natürlich auch sein, dass sie mit den notenbesten anfangen und sich dann nach 'schlechter' arbeiten. wird zum beispiel unter den ersten 500 schon festgestellt, dass die leute ab 2,5 mathematisch keine chance mehr haben, können sie ja auch aufhören...

STREBER20
06.02.2008, 21:40
na du hast gut reden. du hast ja deinen platz ^^
gut, dann sagen wir: ca. 2000 Schreiben für Gö.

murxel88
06.02.2008, 21:49
also, ich habe letzte woche in göttingen angerufen, da die mir mein bestätigungskärtchen nicht zurückgesendet haben. (haben die bis jetzt immernoch nicht:-() die dame am telefon sagte mir, dass dieses jahr zum SS 1400 schreiben eingegangen wären, 100 davon eingeladen werden, 50 nen platz kriegen. tja, jetzt heißt es wohl warten und daumen drücken. ich rechne mitte nächster woche mit zu bzw. absage. ich hasse diese ungewissheit!

Eva1988
23.02.2008, 09:40
hab auch mal ne frage , weiß nicht so ganz ob man sowas reinschreiben sollte ...
schreibt ihr auch sachen rein die nicht unmittelbar mit medizin zu tun haben ?
z.b. war ich chefredakteurin bei der schülerzeitung (=teamfähigkeit) z.b.
oder würdet ihr auch reinschreiben wenn man supergut im tms abgeschnitten hat auch wenn göttingen das im prinzip nicht direkt berücksichtigt ?

schlafmuetze
23.02.2008, 10:18
prinzipiell is dagegen wohl nichts einzuwenden, wenn du damit nciht unnötige Zeichen (2000) ver(sch)wendest.

ABER: mich wundert, warum die Frage zum jetzigen Zeitpunkt kommt, weil die Frist schon im Januar abgelaufen ist und die Kandidaten schon zum Gespräch ausgwählt sind.

Oder fragst du einfach nur in Vorbereitung auf nächstes Semester?
Für diesen Fall schau doch einfach mal paar Diskussionsrunden weiter unten in der Liste, da wurde das Thema, was sinnvoll is reinzuschreiben und was nciht, schonmal auseinandergenomen.

L.G.
schlafmuetze

Eva1988
23.02.2008, 12:42
nöö nöö ich bewerbe mich erst zum wintersemester aber vor allem bei einem grenzwertigen abi (1,7-1,9 was ich wohl machen werde) schaff ich schonmal ordentlich informationen ran ...

Eva1988
02.06.2008, 08:51
hello again !
was soll man denn schreiben , wenn man überhaupt keine beruflichen vorerfahrungen hat ... einfach leer lassen, oder vllt reinschreiben, dass man ja gerade abiturientin ist und desw. noch keine berufl vorerfahrungen sammeln konnte ...

STREBER20
02.06.2008, 13:17
die anton nummer, die ich von der zvs bekommen habe, is 8stellig.auf dem göttingen formular wird aber eine 9stellige abgefragt. was soll das scho wieder?

Tapsi
02.06.2008, 18:06
Wisst ihr, mit welchem DN es sich noch rentiert ein Motivationsschreiben abzugeben? Ich mache 2009 Abi mit ca. 2,0. Habe ich damit überhaupt noch eine Chance in Göttingen?

MaGe
02.06.2008, 22:34
Ich glaube, mit 2,0 und einem super Schreiben hättest du noch minimale Chancen... Wenn du aber 2009 erst Abi machst, lohnt es sich eher, sich jetzt etwas anzustrengen. Zumal niemand sagen kann, wie und wann sie die Auswahlverfahren wieder ändern. Versuch lieber noch, dein Abi zu verbessern als dir jetzt Gedanken um eventuelle Motivationsschreiben zu machen!

Tapsi
03.06.2008, 13:45
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich hatte auch vor, besser als 2,0 zu werden, aber ich glaube nicht, dass es wesentlich besser werden wird.
Ich habe nur gehört, dass in Göttingen auch "schlechte" Schüler eine Chance haben mit dem Motivationsschreiben einen Studienplatz zu bekommen.

Eva1988
07.06.2008, 08:48
also sorry wenn ich deine illusionn jetzt zerstöre, aber wenn du das motiv.schreiben direkt nach dem abi schreibst , dann bringt dir glaube ich auch die beste motivation nix... wenn die bis jetzt leute mi 2,0 genommen haben, dann fast immer nur mit fertiger berufsausbildung oder sonstigen besonderen qualifikationen!