PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anesthesie Berlin



drmacchius
25.04.2007, 17:22
Kennt jemannd von euch die Uniklinik der Charitè von Frau Prof. Spies geleitet?
Ich ueberlege mich dort zu bewerben, aber bevor moechte ich wissen, sie die arbeitsklima, did Forschungsmogleit, die Ausbildung und die Chefin sind.

Dr. Jekyll
25.04.2007, 19:09
FSI charite forum -> google

die sind ein bißchen spezieller, da findest du mehr berliner

alley_cat75
25.04.2007, 21:14
Hallo Drmaccius,

ich hatte bei Frau Prof. Spies 3. Stex inkl. Prüfungspatient und kenne daher ein klein wenig die Abteilung. Sie selbst ist sehr resolut und kompetent. Hast Du schon Berufserfahrung? Erschreckend fand ich nämlich, dass JungAssis (hatte mich während meiner Prüfungsnarkose mit 2 unterhalten) wirklich ins kalte Wasser geworfen werden, keine Einarbeitung bzw. diese durch andere Assis. Das Arbeitspensum ist enorm und die Verträge sind kurz. :-( Patient würde ich dort mit Sicherheit nicht sein wollen. Als Arzt hat man sicher gute Chancen, wenn man wissenschaftlich interessiert ist (weil Uniklinik) und wenn man ein dickes Fell und gute Ellenbogen hat. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck von 10 h Anästhesieprüfung im Saal...

bauerlein
25.04.2007, 21:55
Hallo Drmaccius,

ich hatte bei Frau Prof. Spies 3. Stex inkl. Prüfungspatient und kenne daher ein klein wenig die Abteilung. Sie selbst ist sehr resolut und kompetent. Hast Du schon Berufserfahrung? Erschreckend fand ich nämlich, dass JungAssis (hatte mich während meiner Prüfungsnarkose mit 2 unterhalten) wirklich ins kalte Wasser geworfen werden, keine Einarbeitung bzw. diese durch andere Assis. Das Arbeitspensum ist enorm und die Verträge sind kurz. :-( Patient würde ich dort mit Sicherheit nicht sein wollen. Als Arzt hat man sicher gute Chancen, wenn man wissenschaftlich interessiert ist (weil Uniklinik) und wenn man ein dickes Fell und gute Ellenbogen hat. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck von 10 h Anästhesieprüfung im Saal...


Prüfungsnarkose?? 10h Anästhesieprüfung?? Das ist doch keine FA-Prüfung, selbst die geht nur ne 1h und ohne Narkosedemo.
3. Stex war für 4 Fächer nur ein Tag und davon bestimmt nicht 10h nur ein Fach. :-nix

alley_cat75
25.04.2007, 22:51
Gaaaanz ruhig! Ich wurde natürlich nicht 10 h geprüft, sondern das war mein Prüfungspatient für Anästhesie = musste einer 10stündigen OP beiwohnen und in der Prüfung erzählen, was gemacht wurde, warum, weshalb, wieso. Und ja, es war genauso spannend, wie es sich hier liest. :-dagegen

bauerlein
25.04.2007, 23:08
Gaaaanz ruhig! Ich wurde natürlich nicht 10 h geprüft, sondern das war mein Prüfungspatient für Anästhesie = musste einer 10stündigen OP beiwohnen und in der Prüfung erzählen, was gemacht wurde, warum, weshalb, wieso. Und ja, es war genauso spannend, wie es sich hier liest. :-dagegen


OK, na wenn das so ist, dann ist ja gut. ;-)

Yersinia I.
13.06.2007, 13:43
Also, der Thread ist ja ein bisschen älter, aber ich hab mal dort gearbeitet und kann die Gerüchte bestätigen.

- 2 Monats-Vertrag
- ins kalte Wasser geworfen ist noch euphemistisch (mit null Anästhesierfahrung nach 2 Wochen Einarbeitungszeit allein im Saal. Oberarzt kam auf Telefonanruf - aber das Telefon ein Zimmer weiter - und die A+I-Schwestern sind so knapp besetzt, dass sie von Saal zu Saal springen müssen)
- ich hatte eigentlich pausenlos Angst um meine Patienten, und es hat mir gegraut, morgens in die Klinik zu gehen

Pluspunkt: Das Kollegenteam war ausgesprochen nett. Aber davon hat man nix, weil jeder in seinem eigenen Saal steht.

Meine Konsequenz: Ich bin dort gegangen, da ich diese Art zu arbeiten nicht verantworten konnte. Es ist nix schiefgegangen, es gab keine Toten (jedenfalls weiß ich von keinen) und nur wenige Nachbeatmete. Trotzdem.