PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrbuch "Das Erste" Kompendium Vorklinik - GK1



kosmo
08.05.2007, 01:34
Hi Leute,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Lehrbuch Kompendium Vorklinik - GK1 aus dem Springer Verlag? Wäre sehr dankbar für Antworten. Es stellt sich mir nach versemmeltem Physikum die Frage der hoffentlich kommenden erfolgreichen effizienten Vorbereitung. Meine letzt Vorbereitung war sehr unstrukturiert und uneffizient. Viel große Lehrbücher welzen, wenig GK gekreuzt , auf Veratändnis lernen usw, also alles falsch. Trotz mehrfacher Nachfragen bei Medi-Learn gibt es keine Stellungnahme zum Erscheinen des Anatomie und Physiologieskriptes. Ich hab mich in den Fächern Psycho,Chemie und Bio mit Medi-Learn Skripten vorbereiten, und das war sehr erfolgreich, vor allem in der Relation Zeit / GK-Relevanz und "Auswendig-Lern-Tabellen". Der August kommt und Medi-Learn macht keinen Anstalten einer Stellungnahme, man muß wissen, dass sie seit letzem Jahr Anatomie und Physio ankündigen, sorry aber wer dafür wirbt sollte das Produkt auch irgendwann veröffentlichen. Gebot der Fairnis, außedem sind die Skripte ja keineswegs umsonst, wenn ja auch wie bereits erläutert bockstark. Als Verbraucher hat man dann wohl die Qual der Wahl, soll heißen, wenn Medi-Learn nicht will/kann or what ever, dann muss ich mich LEIDER nach was anderem umschaun, ein Customer mehr oder weniger wird die Bilanzen auch nicht demolieren.

Eigentliche Frage:

Was empfehlt ihr an Prüfungsvorbereitung fürs Physikum?

Ich tendiere gerade zum Lehrbuch "Das Erste" Kompendium Vorklinik - GK1
vom Springer. Hier der Link : http://www.springer.com/dal/home/medicine/medicine+textbooks?SGWID=1-10096-22-173676515-0&teaserId=53902&CENTER_ID=70708
Dort gibts Probeseiten, z.B: Physio, macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich meine dort Sachen zu erkennen, welche in den Nierenfragen immer wieder drankommen, im Huppelsberg oder Golenhofen aber nicht zu meiner Zufriedenheit (mein mangelndes Verständnis vorrausgesetzt) erklärt werden. Täusche ich mich? Kennt jemand das Problem auch? Mein Problem ist es , zu schwanken zwischen auf der einen Seite Kurzlehrbuch GK-Zusammenfassung, und dann doch wieder der Wunsch es EINMAL verstanden zu haben, ich mein irgendwann kreuz ich das locker, aber eben nur mit Übung und wenn grad richtig in der Materie bin, aber ich kann nicht behaupten es wirklich ehrlich verstanden zu haben. Dann denke ich, soll ich nun den Silbernagl holen, "hmmm ... so viel schlechtes gehört, von wegen unstrukturiert etc..," aber zum 3. mal Kurzlehrbuch Lesen läßt den Dunst des präphysikalischen Vorbereitens auch nicht verschwinden. Welchen Rat gebt ihr? Bin ich der einzige der glaubt " Meine Güte, warum gibts in Physio kein einziges richtiges Buch????? Warum gibts in Anatomie nur die Duale Reihe die gut ist, und die hat wieder 1300 Seiten? Warum steht in den Mediscript Gelbe Reihe CD- Kommentaren anderes Zeug als im Schwarze Reihe Kommentar??????? Fragen über Fragen.
Leider gibts nirgens irgendwelche Rezessionen, außer Werbung. Habt ihr Erfahrung?

Übrigens kenne ich die gängigen Physikumslehrbücher, Das Physikum oder EXAKT, bin aber nicht wirklich zufrieden. Die sind langweilig, schlecht illustriert, teilweise stark fehlerhaft, und von Kapitel und Autor und Fach in der Qualität und Lesbarkeit stark schwankend. Nun ist guter Rat teuer.....
Sorry für das viele Gelaber aber Das mußte mal raus. Bitte überseht die vielen Rechtschreibfehler und natürlich Syntaxfehler, 1.) es ist 01:30 und viel einfacher zu verstehen: ICH bin Medizinstudent, und außer kreuzen kann ich leider nicht, zumindest bis jetzt. LEIDER.

Vielen Dank für Antworten
Euer Kosmo

Danke für eure Hilfe :-sleppy

Thomasp
01.07.2007, 06:07
Also, ich hab mir vor ca zwei Wochen das "Erste" gekauft, und bin total begeistert.
Ich hab wirklich von vorne angefangen mit Psycho und habe gerade heute Bio abschließen können. Es ist kurz, aber nicht zu knapp...ich hab viele Aha- und Ach-ja-stimmt-ja!-Erlebnisse gehabt
Gerade Bio ist auch total locker geschrieben, und es liest sich wirklich gut.
Ich hatte geplant pro Tag ca 20 Seiten zu lernen...und hab es tatsächlich gut bislang hinbekommen, ohne mich zu überarbeiten.

konquistator
30.07.2007, 12:45
Hallo Leute,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt als ich auf der Suche war nach einer Möglichkeit, das Buch "Das Erste", Kompendium Vorklink GK1 zu verkaufen.

Ich bin habe Anfang des Monats bei einem Springer Gewinnspiel mitgemacht und wollte eigentlich ein Skelett gewinnen. Hab "nur" den 2. Preis gemacht, eben dieses Buch gewonnen. Ist NEU, noch in Folie eingeschweißt und damit natürlich auch unbenutzt. Ich kann leider nichts damit anfangen als es zu verkaufen. Neu kostet es 59 Euro, ich denke mal wenn ich 35 Euro dafür bekomme inkl. Versand mit Hermes ist sowohl für mich als auch den potentiellen Käufer ok.

Sollte jemand Interesse daran haben, schickt mir einfach ne Mail unter [email protected]. Ansonsten schau ich mal ob ich es über Ebay loswerde.

Sorry wenn das hier unerlaubte Werbung sein sollte. Ist ein Privatverkauf. Ich habe auch nur dieses ein Buch.

Beste Grüße aus Südhessen

Heiko

konquistator
01.08.2007, 02:37
Ging ja recht fix. Das Angebot für den Verkauf des Buches hat sich nach einem Tag schon erledigt. Ist als verkauft.

Beste Grüße an alle,

Heiko