PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernkarten



Xylamon
12.05.2007, 00:29
Die Anatomie-Lernkarten von Sobotta (und Co?) - Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu? Rausgeschmissenes Geld oder sinnvolle Investition?

nnlglmpp
12.05.2007, 01:57
Ich fand die Karten für den Anfang sehr gut zum Einsteigen. Mit der Zeit, wenn man eine bessere Beziehung zu der Materie aufgebaut hat, braucht man sie nicht mehr so. Man kann sich die aber schon nochmal rauskramen zum Wiederholen. Die Karten eignen sich vor allem bei visuellen Dingen. Mir hat es für den Anfang was gebracht, nachher kommt man auch so zurecht.

wanci
12.05.2007, 14:10
Wenn du den Prometheus dein eigen nennst, meiner Meinung nach keine sinnvolle Investiotion.

Zumindest für mich nicht, ich kann mit so Kärtchen gar nicht lernen...

hmg
12.05.2007, 14:17
Die Sobotta Anatomie-Lernkarten waren die ersten und einzigen Lernkarten, die mir je etwas gebracht haben. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der mit Lernkarten lernt. Aber besonders bei den Knochen fand ich es sehr hilfreich, alle Vorsprünge, Löcher etc. auf den Karten zu sehen und dann das Benennen üben zu können...

Muskeln, Gefäße und Nerven habe ich dann aber doch lieber mit dem Systematik-Teil aus dem Frick gelernt - kompakt und übersichtlich!

Ist aber natürlich wie immer eine Frage des individuellen Lern-Stils. Im Zweifel gilt also: Ausprobieren! Kennst Du denn jemanden, bei dem Du Dir mal in paar Karten ausleihen und testen könntest? Ansonsten würde ich mir erstmal ein Paket der Karten kaufen (z.B. Knochen), und den Rest erst, wenn Du damit klarkommst und es Dir hilft.

(Jedenfalls wurden damals die Karten getrennt in drei Paketen verkauft, keine Ahnung, wie das jetzt ist...)

Viel Erfolg mit der Anatomie,

Michael

Xylamon
12.05.2007, 19:50
ja, gibt sie auch getrennt. Danke für den Tip, ich werd's dann mal mit den Knochen ausprobieren...

SynC
16.05.2007, 14:42
Es gibt doch auch so Lernkarten für Physiologie und Biochemie. Was ist mit denen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Doctöse
16.05.2007, 15:34
Es gibt doch auch so Lernkarten für Physiologie und Biochemie. Was ist mit denen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Also ich hatte für BC die Memocards, die an den Löffler angelehnt sind. Da sind einfach die Stoffwechselwege und Synthesewege, größtenteils mit Formeln drauf. Fand ich ganz praktisch zum Lernen.
Dann hab ich noch die BC-Lernkarten von Elsevier (in so einer grünen Plastikbox). Da steht dann auf den Karten neben Stoffwechselübersichten noch so einiges zu Regulation, Enzymen, Pathologien, etc. drauf. Die fand ich zum Wiederholen super! Waren beide eine gute Investition!
Für Physio gabs damals noch nicht die Lernkarten von Elsevier. Hab sie mir aber neulich mal angeschaut. Sicher hätte ich sie mir in der Vorklinik auch gekauft, wenn es sie schon gegeben hätte.
Aber man muss halt auch mit den Karten zurecht kommen. Ich setz mich immer so 1 oder 2 Stunden in die Lehmanns-Buchhandlung, wenns darum geht, daß neues Lernmaterial her muss. Würd mir vorher mal alles genau anschauen, vielleicht ein schwieriges Thema raussuchen und dann schauen, ob einen die Literatur weiterbringt. :-)