PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 07/08 nach Lübeck??



Seiten : [1] 2

Filsa
17.05.2007, 16:56
Hey,

gibts hier welche, die zum WS 07/08 nach Lübeck möchten?? Wie schätzt ihr so euren NC ein?

Lg Filsa

step
19.05.2007, 15:09
Moin,

würd wohl gern nach Lübeck. Ist halt nette Stadt und kleine Uni! :-)
Denke mein NC sollte so um 1,2 liegen, aber mal sehen... :-party

Wie stehts denn bei dir?

Will sonst noch wer nach Lübeck? Hier im Forum ist ja eher tote Hose!

Grüße step

Filsa
26.05.2007, 22:01
Hey step,

ja, nicht wirklich viel los hier ;) WOW, 1,2 ist ja super, da denke ich mal, dass das mit Lübeck wohl klappen sollte (gibst du es an 1. stelle an??) Ich kann meinen NC schlecht einschätzen, denke und hoffe aber mal, dass er unter 1,5 bleibt, müsste klappen, wenn die Abiklausuren nicht total blöd gelaufen sind ;). Wo kommst du denn her??

Lg Filsa

step
27.05.2007, 10:43
Moin Filsa,

komme aus Bremerhaven. (Kenne also schon den Norden Deutschlands ;-) )
Und du? Wo kommts her?

Jo mit dem Ranking der Hochschulstandorte bei der ZVS muss ich mal sehen... Ist ja echt komisches Verfahren?! :-kotz
Und hängt halt auch von dem Ergebnis der Klausuren ab (NC war ja ne optimistische Schätzung ;-) ), man will sich ja durch ne unglückliche Wahl der Orte nicht um das Studium bringen... :-(

Und wie ist das bei dir? Soll Lübeck an erste Stelle? Warum eigentlich Lübeck?

Grüße und vielleicht finden sich ja noch weitere Mitstreiter....
step

diezidu
28.05.2007, 23:32
halloooo!!!

ich hab auch grad mein abi hinter mich gebracht (sogar mit 1,4 :-) )
und möchte auch nach lübeck.
wobei ich im moment noch etw. unentschlossen bin, ob ich lieber nach lübeck oder göttingen möchte.

aber ich werd lübeck einfach mal auf die erste stelle setzen und hoffe,dass ich da reinkomme!!!

gebt ihr unis für die bestenliste an? ich glaube ich lasse das lieber, weil wenn ich da an einer uni genommen werde bin ich ja vom hochschulverfahren ausgeschlossen (wobei 1,4 ja eh zu schlecht ist für abibestenquote ;) )

wie seid ihr auf lübeck gekommen?
wisst ihr, ob lübeck auch bei anderen rankings, wie bei che so gut abschneidet???

lg

Cad
29.05.2007, 03:10
Hi zusammen,
ich habe mich auch für Lübeck beworben, habe einen Abischnitt von 1,4. Lübeck ist bei mir an 3. Stelle im AdH, mal schaun, wo's mich hinverschlägt.

@diezidu: Bei der Abibestenquote würde ich auf jedenfall was eintragen. Vielleicht klappts ja schon da, dein Argument versteh ich nicht ganz, klingt ebi dir fast so, als ob es was schlechtes wäre, einen Platz in der Bestenquote zu bekommen :-? . Platz ist Platz würde ich sagen und umso früher eine Zusage desto besser...

Cad

step
29.05.2007, 10:00
Moin!

@Cad: Darf man fragen, was du sonst noch angibst bei der ZVS? Du wirkst so sicher! :-)

Wegen diezidu denke ich, dass er eher ganz unbedingt nach Lübeck will, dann kann es ja schon sinnvoll sein, in der Bestenquote nicht z. B. Saarbrücken einzutragen, denn dann hat er zwar da nen Platz, hätte aber im 3. Verfahren auch in Lübeck einen Platz bekommen. Ist halt alles sehr spekulativ, leider! :-kotz

@diezidu: Das mit der Abiturbestenliste würde ich so nicht sagen, kommt halt auf das Bundesland an. Wenn du in Berlin oder Schleswig-Holstein letztes Jahr Abi gemacht hättest, hättest du eine Chance gehabt (siehe: http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AG_AbiBest_06_2_001.htm ).

Aus meiner Sicht spricht für Lübeck die schöne Stadt, die kleine Uni und die (nach dem CHE-Ranking) gute Betreuung. Andere Rankings kenn ich sonst nicht zu Lübeck. Das von Medi-Learn ist mir einfach zu teuer! :-)

Grüße
step

diezidu
29.05.2007, 22:20
guten abend

also erstens mal, ich bin eine "sie" ;)

und zweitens stimmt es, dass ich echt supergerne nach lübeck möchte

und bei der abibestenquote hab ich wahrsceinlcih echt keine chance, weil ich aus nrw komme und da lagen die quoten in den letzeten jahren bei etwa 1,2...also hat sich das für mich wohl erledigt

und selbst wenn ich keine unis bei der abibestenquote angebe, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass ich einen studienplazt kriege, weil ich göttingen an die zweie stelle setzten möchte. da hätte ich dann einen schnitt von 1,2 (weil der durchschnitt der deutschnote ja noch berücksichtigt wird) udn ich finde, damit müsste ich reinkommen ;)... hoffe ich doch mal!!!

Cad
30.05.2007, 01:24
@diezidu: Dann versteh ich's. Aber Lübeck als einzige Uni in die Abibestenquote einzutragen, könntest du noch, es verschlechtert zumindest nichts ;-)

Meine Reihenfolge ist bei der Abiquote und Wartezeit:
Heidelberg/Mannheim
Heidelberg
Greifswald
Berlin Charité
Lübeck
Kiel

wobei ich mir da bei keiner Uni wirklich Hoffnung mach, letztes WS war der LandesNC in BaWü bei 1,0 und Wartesemester habe ich nur 2.

Beim AdH habe ich:
HD/Mannheim
Heidelberg
Lübeck
Kiel
Erlangen-Nürnberg
Würzburg

Am liebsten würde ich nach Heidelberg, aber die Chancen da rein zu kommen, sind für mich ziemlich gering, da ich auch nicht am TMS teilgenommen habe. Mannheim wär auch nicht schlecht, ist nah an Heidelberg und mich würde der neue Studienplan interessieren.
Sonst gefällt mir der Norden von Deutschland einfach, die Nord- und Ostsee. Da kann man z.B. einen Segelschein machen, fänd ich auch interessant. Die Uni in Lübeck kam irgendwie auch sympathisch rüber.

Die Unis am Ende habe ich als "Sicherheitsnetz" angegeben, in Würzburg bekommt man für viele Dinge etwas auf die Note angerechnet, aus meinem 1,4er Abi wird da ein 0,8er Abi :-dance, sollte es also sonst nirgends klappen, dann wohl da.

Cad

diezidu
30.05.2007, 15:21
@cad

jo, da haste wohl recht, lübeck auf die bestenliste zu packen ist ne gute idee :-top

also heidelberg ist echt ne richtig schöne stadt, mein bruder studiert da, also war ich shcon n paar mal da.

hab auch überlegt, ob ich da hingehen soll, aber da gibts ja trimester und ich glaube dadurch wird das studium noch stressiger als es so schon wird.

ich werd das dann denk ich mal so angeben

AdH:

Lübeck
Göttingen
Hamburg
Würzburg
Erlangen-Nürnberg
Marburg

Cad
30.05.2007, 18:04
In Heidelberg gibt es den Studienplan Heicumed, das Studium wird nach dem Physikum in Blöcke und Module eingeteilt. Soweit ich den Studienplan verstanden habe, ist das eher wie in der Schule, man hat öfter kurze Ferien. In dem Blockstudium kann man dann glaube ich gar nicht mehr von Se- oder Trimester sprechen.
Ich denke auch, das Studium wird mit Trimestern nicht stressiger, das hängt eher vom eigenen Typ ab.

Was studiert dein Bruder in HD?
Deine Wünsche decken ja ziemlich ganz Deutschland ab, das wird eine Überraschung, wenn die Zusage kommt :-)

diezidu
30.05.2007, 18:48
mein bruder studier jura... (der horror, könnte ich nieeeeeeee)

naja..ganz deutschland nicht ganz, den osten hab ich so ziemlich rausgelassen ;) wobei da sollen die unis ja echt gut sein, aber das war mir dann doch n bisschen zu weit weg von zu hause

ich hoffe einfach mal dass ich entweder nach lübeck oder göttingen komme, dann bin ich echt glücklich. aber wenn ich jetzt woanders hinkomme ist es ja auch kein drama- hauptsache studienplatz, das ist ja das wichtigste

bENE_aBI07
05.06.2007, 02:25
hiho

ich bin gerade auch auf lübeck gekommen, aber mehr so durch zufall :)


gefällt mir aber auf den ersten blick echt gut


habe auch dieses jahr abi in NRW mit 1,4 gemacht, müsste also eigentlich klappen
aber bin mir noch net soo sicher...will gut überlegt sein :D

Tini-88
12.08.2007, 21:03
ich möchte auch gerne nach lübeck.
ob das klappt, weiß ich erst ende september, weil ich mit 1,3 in der abibesten-quote nichts bekommen hab, obwohl ich 5 unis angegeben hab.
ich bin aber einigermaßen zuversichtlich, dass es im AdH klappt.
letzte woche war ich da und hab mir mal die stadt angeguckt. echt schön da.
von der uni hab ich auch nur positives gehört (nachbar ist arzt und hat in lübeck studiert).
die betreuung ist anscheinend auch klasse, ich habe auf eine frage per mail 1 tag später antwort bekommen.
im CHE-ranking schneidet die uni auch meist gut ab.
meine unis:
1. lübeck, 2. göttingen, 3. hannover, 4. magdeburg, 5. kiel

kizzi
14.08.2007, 00:03
Moin ihrs ;)

ich wollt mal fragen wie mit 1,5 meine chancen so stehen in lübeck im adh...!?

hatte lübeck aufgrund der platzierung im che-ranking und der einmalig tollen lage am meer erstmal angegeben und überlege nun wie ich die reihenfolge endgültig umändern soll...

tendiere momentan zu:
lübeck
freiburg (da hab ich 1,0 wegen TMS)
München
Tübngen
Aachen
Hamburg

Wenn ich so sehe, dass hier bisher nur leute mit besseren 1er abis was geschrieben haben, mach ich mir ernsthafte sorgen... aber freiburg is ja auch ganz nett ^^ :-dance

also was meint ihr ??? :-nix

wäre echt sehr dankbar für ne einschätzung...!

tingting515
27.08.2007, 23:05
ich möchte auch gerne nach lübeck.
ob das klappt, weiß ich erst ende september, weil ich mit 1,3 in der abibesten-quote nichts bekommen hab, obwohl ich 5 unis angegeben hab.
ich bin aber einigermaßen zuversichtlich, dass es im AdH klappt.
letzte woche war ich da und hab mir mal die stadt angeguckt. echt schön da.
von der uni hab ich auch nur positives gehört (nachbar ist arzt und hat in lübeck studiert).
die betreuung ist anscheinend auch klasse, ich habe auf eine frage per mail 1 tag später antwort bekommen.
im CHE-ranking schneidet die uni auch meist gut ab.
meine unis:
1. lübeck, 2. göttingen, 3. hannover, 4. magdeburg, 5. kiel

Ich möchte auch nach Lübeck kommen. Leider habe ich nur 1,7. Ich habe im Forum gesehen, dass ihr meistens unter 1,5 habt. Ich glaube, ich habe keine Chance mehr.
Hannover und Kiel sind auch in meiner Liste. Ich weiß nicht, welche Uni besser ist. Kann vielleicht jemand mir das sagen?

Tini-88
28.08.2007, 10:04
warst du in hannover beim auswahlgespräch?
kiel soll nicht so gut sein (laut CHE-ranking). wie hannover im CHE-ranking steht, weiß ich nicht. aber ne gute bekannte von mir studiert medizin in hannover und sie ist total zufrieden. gibt zwar manchmal ein bisschen probleme, weil die der 1. jahrgang mit dem modellstudiengang sind, aber es klappt trotzdem immer alles irgendwie. sie hat mir hannover sehr empfohlen, leider hatte ich es nur an 3. ortspräferenz und bin deswegen da nicht ins auswahlverfahren gekommen.

tingting515
28.08.2007, 10:44
Ich bin noch nicht dran, erst am 04.09.
Du warst doch schon mal in Luebeck, oder?
Gefällt es dir da?
Wie sieht die Bibliothek aus, kann man auch drin mit WLan ins Internet gehen?

flubi
28.08.2007, 19:41
Hi, möchte auch nach Lübeck oder Kiel. Irgendwo steht die Zulassungsgrenze schon fest! Kann nicht einer der schon in Lübeck Studierenden mal nachfragen, wo dort die Grenze liegt????? Würde vielleicht Hoffnungen machen (habe DS 1,6 aus BW). :-blush

Tini-88
28.08.2007, 21:06
@tingting, ja, ich war einmal auf klassenfahrt in der 10. für nen tag da und neulich noch mal. die stadt ist schön, direkt am wasser (trave und noch ein fluss), die ostsee ist nicht weit weg, es gibt wohl auch 4 discos..
ich meine, gehört zu haben, dass es an der uni die möglichkeit gibt, per hotspot ins internet zu gehen. muss mich da aber auch noch genauer erkundigen.
in der uni selber war ich noch nicht drin, aber auf der internetseite kann man sich bilder angucken. (unter campus, glaub ich)
wünsche dir viel glück beim auswahlgespräch in hannover! und natürlich auch, dass es vielleicht sogar in lübeck klappt!!!

@flubi, weiß nicht... würds auch gerne wissen, wenn irgendwer was weiß, dann los :-) dir auch viel glück!