PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung - Einnahmen aus Gutachtertätigkeit



Kiki1701
22.05.2007, 00:31
Ich brüte gerade über meiner Steuererklärung, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen... :-wand

Ich habe letztes Jahr im Rahmen meiner Tätigkeit als Assistenzarzt in einer psychiatrischen Klinik schriftliche Unterbringungsgutachten nach PsychKG erstellt bzw. als medizinischer Sachverständiger an richterlichen Anhörungen zur Unterbringung nach PsychKG teilgenommen. Die Honorarabrechnung habe ich direkt mit dem Amtsgericht bzw. Gesundheitsamt vorgenommen.

Zudem habe ich ärztliche Befundberichte für die Rentenversicherungsträger erstellt (Anträge auf Alkoholentwöhnungsbehandlung/Langzeittherapie). Auch hier wurde das Honorar direkt an mich überwiesen.

Da ich noch keinen Facharzttitel habe, mußte ich für die Einnahmen, die über dem Freibetrag von 100 Euro pro Quartal lagen, ein "Nutzungsentgelt" an meinen Arbeitgeber entrichten.

Jetzt wüßte ich gerne, wie ich einerseits die Einnahmen aus der Gutachtertätigkeit und andererseits die Ausgaben für das Nutzungsentgelt in meiner Steuererklärung angeben muß! :-nix

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! :-)

hennessy
22.05.2007, 08:10
die nette Mitarbeiterin der Steuerkanzlei nebenan wird Dir dies gerne erklären. Zumal durchaus die Option auf eine längerandauernde Geschäftsbeziehung angedeutet werden könnte.
Besteht denn die Möglichkeit, die Gutachtertätigkeit unter z.B. sonstige Honorareinnahmen zu erfassen?

gruß
hennessy

lala
22.05.2007, 18:41
Huhu,
gib den Reingewinn (also was DU gekriegt hast abzüglich dessem, was du an den Arbeitgeber abgegeben hast, denn du musst halt deinen Anteil nachträglich versteuern) unter Sonstige Einnahmen/Nebentätigkeit allgemein als Honorare an.
LG,
lala

Muriel
25.06.2007, 12:30
Ich hab mal eine ganz andere Frage zur Steuererklärung. Ich habe meine vor mittlerweile sieben Wochen abgeschickt und immer noch nichts gehört :-(( ist das normal? Wenn nicht und das Dingen irgendwo verschütt gegangen ist, so dass mir gut 2000€ durch die Lappen, fände ich das nicht so richtig prickelnd. Also, wie lange habt Ihr immer so auf Antwort vom Fiskus gehört?

Feuerblick
25.06.2007, 13:43
Ich hab die Antwort Ende Juni/ Anfang Juli bekommen damals. UNd das Geld gleich eine Woche später. Wie das dieses Jahr wird (ich hoffe, mein Steuerberater hat sich nicht verrechnet), weiß ich noch nicht...

Muriel
25.06.2007, 13:52
Ok, Frage ist nur: Wann hast Du Deine Sachen dem Finanzamt zugeschickt? Also wie lang war der Vorlauf?

Feuerblick
25.06.2007, 14:39
Ok, Frage ist nur: Wann hast Du Deine Sachen dem Finanzamt zugeschickt? Also wie lang war der Vorlauf?Ende April dem Finanzbeamten persönlich überreicht.:-top

lala
25.06.2007, 19:33
Hallo Muriel,
keine Panik - manche Finanzämter sind seeehr langsam, mein derzeitiges auch leider. Habe letztes Jahr so 3 Monate gewartet, dieses Jahr sind es auch schon 10 Wochen (ich weiß sicher, dass es angekommen ist, da eine telefonische Rückfrage kam...habs per Post geschickt).
Ist schon blöd, da ich die Rückzahlung doch schon fürs neue Auto verplant habe :-((

Muriel
25.06.2007, 20:28
Hm, das beruhigt mich zwar etwas, allerdings steht auf der HP meines Finanzamtes, dass sie sich bemühten, alles in 4-6 Wochen durchzuangeln. Gut, hohes Arbeitsaufkommen blabla könne zu Verzögeungen führen. Ich denke, ich rufe dennoch mal an und frag nach, ob es angekommen sei :-nix

alley_cat75
25.06.2007, 21:32
In Berlin dauert es z. B. mindestens 3 Monate. Ich schicke meine Steuererklärung seit Jahren pünktlich Ende März ab und bekomme erst Juli/August eine Rückmeldung bzw. das Geld überwiesen. :-nix Übrigens sind Unterlagen noch nie verschütt gegangen und falls doch, hat man ja alles in Kopie. Hat man doch, oder?!

Muriel
26.06.2007, 10:39
So, es gibt Neuigkeiten: Habe heute, kurz bevor ich anrufen wollte, einen Umschlag im Briefkasten gehabt. Zwar noch nicht den Bescheid, aber sie haben mir meine Unterlagen zurückgeschickt, der entgültige Bescheid komme auch in der nächsten Zeit. Gut, dieser wäre mir lieber gewesen, aber so bin ich doch schon mal beruhigt :-)

Kiki1701
16.07.2007, 21:51
Die Steuerrückzahlung kam bei mir netterweise fast zeitgleich mit dem ersten Gehalt Ende Juni... :-))

Echt vorbildliches Tempo: Zuerst kam die Benachrichtigung per E-Mail, daß der elektronische Steuerbescheid auf dem Server des Finazamts bereitliegt. Einen Tag später kam die Papierversion per Post. Noch einen Tag später war die Kohle auf dem Konto! :-top

blanko
17.07.2007, 18:16
Huhu,
gib den Reingewinn (also was DU gekriegt hast abzüglich dessem, was du an den Arbeitgeber abgegeben hast, denn du musst halt deinen Anteil nachträglich versteuern) unter Sonstige Einnahmen/Nebentätigkeit allgemein als Honorare an.
LG,
lala

Bei mir hat das Finanzamt jetzt auch endlich gearbeitet. Ich mußte meine Gutachteneinkünfte, bzw die Anfragen, die ich von gen KK bearbeitet habe nachträglich noch versteuern! Hab ich da was fal´sch gemacht? Kann doch nicht sein, daß ich alle 17,23€ für ne Anfrage noch 50% Steuern von lassen muß oder? Außerdem hatte mir mein Chef eine Privatzulage gezahlt, die ich nachträglich auch noch versteuern mußt. :-???

Gott sei dank, gabs trotzdem ne Rückzahlung, weil ich so viel Absetzen konnte :-top