PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Fehler im Prometheus - Kopf und Neuroanatomie



unclejohn
21.06.2007, 17:20
Hi!

S. 278/ 279 - Tractus spinocerebellaris

Das Bild auf Seite 278 zur Lage der zweiten Neurone des Tractus spinocerebellaris anterior ist falsch! Auch die Abbildung zu Selbigem auf S. 279 ist etwas unglücklich! Die zweiten Neurone liegen nach meiner Professorin so, wie im Text beschrieben (Mitte der Hintersäule) und kreuzen so, wie auf S. 278 gezeigt.

lg

gjmgdk
22.06.2007, 17:29
schlimm schlimm. die bezeichnen auch auf einer abbildung den m. orbicularis oris als m. orbicularis oculi ;-) fand ich ganz witzig.

Logo
22.06.2007, 17:46
In einem Lehrbuch gibt es "Im Wald mit den vielen Bäumen" hie und da immer wieder Fehler... Warum sollte das im Prometheus anders sein? Zumal in den frühen Auflagen.
Anekdote: Während des Präpkurses hatte Prof. Schünke immer ein Notizbuch dabei, um Fehler/Unklarheiten zu korrigieren auf die Studenten ihn hinwiesen...

gjmgdk
22.06.2007, 23:04
mir ist das auch latte. mit prometheus hab ich die anatomie gerockt. an den büchern gibts nichts auszusetzen.

Zoidberg
23.06.2007, 10:42
wenn ich bei jedem Lehrbuchfehler hier was posten würde, hätte ich schon so viele Beiträge wie manch andere hier. gibt es außerdem nicht einen Thread für solche Fehler? Suchfunktion :-))

Plotin
23.06.2007, 10:53
Yupp, Lehrbücher sind eben per se fehlerhaft, auch in hohen Auflagen. Das Thema der Odontogenese ist z. B. in sämtlichen aktuellen deutschsprachigen Anatomielehrbüchern falsch oder ungenau dargestellt. Deswegen gibt es ja auch Vorlesungen sowie spezielle wissenschaftliche Periodika, in denen Erkenntnisse aktualisiert bzw. ergänzt oder berichtigt werden. Wenn Lehrbücher ausreichend wären, könnte man das Medizinstudium als Fernstudium konzipieren.