PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA im Stationsalltag?



Seiten : [1] 2 3 4 5

ach die schon wieder
12.07.2007, 15:46
Hallo,
kennt ihr auch das Gefühl das vor lauter Büchern für euch selbst kaum noch Platz im Kittel ist? Bricht bei euch auch eine Welt zusammen, wenn die Stationsliste mit den Notizen aus der Oberarztvisite verloren gegangen ist?

Ich fange zumindest langsam an mich mit der Anschaffung eines PDA auseinander zu setzen. Die Angebote von Ebooks im medizinischen Bereich sind in den letzten Monaten geradezu explodiert. Als Internistin wäre mir mit nem Arzneimittelpocket und Herold schon ganz gut geholfen.

Aber ich habe leider gar keine Ahnung von den Dinge, deswegen ein paar kleine Fragen an den einen oder anderen technisch Versierten Kollegen:

1)Darf man die Dinger im Krankenhaus überhaupt nutzen? Von wegen Handy-Verbot etc? Und wenn ja, auch auf Intensiv?

2)Funkioniert das gut? Sprich, kann man die Texte vernünftig lesen?

3) Was für ein Gerät braucht man? Worauf muss man achten?
Es gibt das ja schon als Navi-Handy-Mp3 player-Digicam-Emailprogramm-Sonstwaskönner
Kann mir da jemand was empfehlen?
Im Internet gibts zwar tausende Infoseiten, aber kaum gute Übersichten, was es gibt und wie und so... oder kann mir jemand ne gute Seite empfehlen?

Freue mich über gute Tipps oder einfach eure Meinung.

Evil
12.07.2007, 18:30
Ich teste das gerade mit meinem w950i-Handy und dem Arzneimittel-Pocket, das ist schon ganz praktisch.
Die komplette Stationsliste ändert sich aber zu schnell, da greif ich auf die Papierausdrucke zurück, wenn ich nicht sowieso in der Ambulanz bin.

annekii
12.07.2007, 18:45
Bei mir lohnt es sich nicht. Ich habe ein schlaues Büchlein mit den häufigsten Medikamenten in der einen und "Medikamente in der Pädiatrie" in der anderen Hosentasche, Stationsübersicht gefaltet in der Blusentasche. Wenn ich mehr suche, stehen im Arztzimmer Bücher und PCs, das reicht.

Musti
15.07.2007, 12:12
Hab in einer Tasche das Arzneimittel Pocket, in der anderen einen Notizblock, in der Gesäßtasche den Klinikleitfaden. Und dazwischen unmengen an Zetteln.
Viele Kollegen haben PDAs, dennoch bin ich lieber der Handschriftliche.
Meine, handschriftlich schneller was notieren zu können, als mit nem Ministift auf nem kleinen Display. Außerdem veralten viele Zettel so schnell, die werf ich eh nach ein paar Tagen oder am Abend weg. OP-Plan, Prämedikationsliste, ...

Und per Hand im Pocket nachschlagen ist null Problomo. Außerdem schmier ich mir Notizen zu best. Medis ins Pocket. Dazu Tipps zur Anwendung von erfahrenen Kollegen. Hab mir die Spickzettel Anästhesie (gibts auch für ettliche andere Bereiche) geholt, da kann man sich einzelne Zettel rausmachen und nur die mitnehmen.

Hatte vor einiger Zeit mal nen Palm, bin damit aber gar ned zurecht gekommen.

So, das war die Meinung eines Papier-Verfechters :-)

alley_cat75
24.03.2008, 09:35
Muss diesen alten thread mal wieder rauskramen, weil ich bei Ebay auf etwas - wie ich finde - Interessantes gestoßen bin. Ich benutze seit Jahren einen PDA in der Klinik und finde das super praktisch. Jetzt habe ich heute morgen bei Ebay nach einem Ersatzpen für mein Gerät gestöbert und bin auf das hier gestoßen - LINK ENTFERNT (keine Ebay-Werbung erlaubt bei ML, gruesse die niere)

Da verkauft jemand ein Gerät mit Herold, Roter Liste, Mobipocket. Geht bestimmt preiswert weg, da Ebay wohl nicht die richtige Plattform dafür ist. :-))

Die Niere
24.03.2008, 14:02
Sorry...wie oben bereits geschrieben ist bei ML keine ebay-Werbung erlaubt.

gruesse, die niere

PS: Und spätestens nach deinem Beitrag, wäre der nicht mehr so billig weggekommen...

Bille11
24.03.2008, 16:58
und vllt ihr pda gewesen

alley_cat75
24.03.2008, 18:26
Das wusste ich nicht! Sorry. Und für alle Zweifler - mein Sony hängt gerade am Strom, um sich vom bisherigen Dienst zu regenieren. :-sleppy Ich dachte wirklich, es könnte jemanden interessieren. Aber unkt ruhig weiter. :-dance

Ösiman
25.03.2008, 11:19
Hallo,
Bin Internist und ich habe auch einen PDA, (und will nicht mehr ohne)-

Oft benutzt:
-Arzneimittel pocket (plus),
-Epocrates (engl) mit auch einer Med.-Liste und alle möglichen Kleinigkeiten
seltener:
Diagnosaurus (für DD´s bei bestimmten Sachen)
nie:
Herold- habe ich nicht, finde ich zu umständlich auf dem Ding, da lieber die Papierversion

-dann natürlich die Tel.-Nummern; habe da ein eigenes Raster für "Job" mit Kliniken/HAusärzte etc...
- Dienste/ Urlaubspläne etc...

Habe sonst max noch 3 Zettel in der Tasche um schnelle Notizen zu machen, sonst nix....
Die Zeit, als ich schief durch die Gegend lief, weil sie Kitteltasche voller Bücher waren sind gottseidank vorbei....

PDA rules...!

alley_cat75
25.03.2008, 19:08
Ich könnte ohne diese elektronische Hilfe auch nicht mehr - habe Arzneimittel pocket + Rote Liste + Antibiotika am Krankenbett drauf und es geht einfach schneller, als im Buch zu blättern. Und mal ehrlich, bei wem passt schon die Rote Liste in die Kitteltasche? :-)) Und was andere auf Schmierzettel schreiben, habe ich digital als Notiz im PDA. Die Palm-Kurzschrift hat man schnell raus und ist definitiv flotter als mit einem echten Kulli unterwegs. :-top Sehr hilfreich auch Kontaktdaten meiner Kollegen, OÄ, Chefs sowie auch mal Nummern von niedergelassenen Ärzten, mit denen wir viel zusammen arbeiten. Da müsste ein normales Notizbuch schon aus einer Menge Papier bestehen, um das alles parat zu haben. Klar, es geht auch ohne, aber ich persönlich finde es praktisch ohne Ende. Zumal die digitalen Buchversionen meist billiger sind (und im Übrigen x-mal kopierbar) als die echten Bücher. So habe ich mir z. B. mit 5 Kollegen zusammen die Rote Liste gekauft. :-dafür

Die Niere
25.03.2008, 19:59
...und selbstverständlich auch 5 Lizenzen bezahlt ;-)

gruesse, die niere

alley_cat75
26.03.2008, 18:22
... nein genauso das eben nicht. :-))

Die Niere
01.04.2008, 09:44
... nein genauso das eben nicht. :-))Ist das nicht illegal?

gruesse, die niere

alley_cat75
01.04.2008, 17:08
Ich weiß nicht, wo genau das illegal sein soll, wenn kein Copy Schutz besteht. Die CD selbst hat ein Passwort zum Übertragen der Software auf den Handheld. Und das kann man so beliebig oft tun, wie man möchte, auf beliebige Geräte. Eine Audio CD kann man ja auch beliebig oft auf eine Kassette :-peng oder in MP3 verwandeln. Solange ich damit nicht den örtlichen Marktplatz beschalle, ist das für mich legal. :-meinung

Dr. Pschy
01.04.2008, 17:35
Glaubst du, dass man nur kopiergeschuetzte software nicht vervielfaeltigen darf und nicht-kopiergeschuetzte schon? Das ist eine etwas naive Einstellung. Ich kann das neue Office 2008 theoretisch auch auf so vielen Macs installieren wie ich will, erwerbe aber trotzdem nur 3 Lizenzen. Keine Ahnung wie es bei der Roten Liste ist und hoechstwahrscheinlich wird sich keiner dafuer interessieren, d.h. aber nicht dass es legal ist.

alley_cat75
01.04.2008, 17:46
... Lizenzen... hoechstwahrscheinlich wird sich keiner dafuer interessieren,...

Schönes Schlusswort und jetzt back zum eigentlichen Thema.

Die Niere
01.04.2008, 18:29
Ich weiß nicht, wo genau das illegal sein soll, wenn kein Copy Schutz besteht. Die CD selbst hat ein Passwort zum Übertragen der Software auf den Handheld. Und das kann man so beliebig oft tun, wie man möchte, auf beliebige Geräte. Eine Audio CD kann man ja auch beliebig oft auf eine Kassette :-peng oder in MP3 verwandeln. Solange ich damit nicht den örtlichen Marktplatz beschalle, ist das für mich legal. :-meinung
Last Offtopic: Du scheinst einige grundlegende Dinge u.a. des Urheberrechtes nicht verstanden zu haben, aber das soll hier beileibe nicht das Thema sein.

gruesse, die niere

alley_cat75
02.04.2008, 18:11
So what? Jura haben andere in meiner Familie studiert. :-))

test
02.04.2008, 18:27
So what? Jura haben andere in meiner Familie studiert. :-))

Unwissen schützt vor Strafe nicht. :-)) :-angel

netfinder
02.04.2008, 18:33
das Unwissen der kontrollierenden Organe aber schon ... :-D