PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald-Bewerber: Nichts geht mehr! Wie stiehts bei euch aus?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15

Hippokrates2
08.04.2008, 00:30
Folgendes: Ich habe vor meiner Hochschulzugangsberechtigung eine Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert ( 3 Jahre ganztags!). Habe nun 3 Wartesemester für Humanmedizin, da ich eine DN von 2,3 ''nur'' geschafft habe. Seit knapp 12 Monaten hospetiere ich in einer Praxis für Naturheilkunde ( nach meiner Hochschulzugangsberechtigung) . ICh Organisiere Termine, lese Arztbriefe, die von den Patienten mitgebracht werden, wechsle Verbände, erhebe die Anamnese bei Neuaufnahmen, mache die Blutabnahme setze Spritzen s.c. i.c. i.m. und Infussionen.Wirke mit bei der entsprechenden Therapiefindung und treffe Entscheidungen mit, zu welchen entsprechenden Facharzt der Patient ''überwiesen'' wird. Ich arbeite von montags bis Freitags und von 9:00 Uhr ( mit Mittgaspause) bis 18:00 Uhr in der Praxis.
Nun meine Frage: Ich habe ja eine DN von 2,3 ( =61Punkte)würde höchstwahrscheinlich durch meine Berufserfahrung 35 Punkte dazubekommen und hätte somit eine DN von 1,4 (=96 Punkte) . Würde das für ne Dirketzulassung reichen bzw. für eine Einladung zum Auswahlgespräch in Greifswald reichen?

MfG
Hippokrates

scope
08.04.2008, 11:59
Im Beitrag vorher steht doch, dass beim letzten AdH 120 Punkte nötig waren um ins Auswahlgespräch zu kommen, oder?

mfg scope

Cy_Cy
10.04.2008, 00:56
...mal eine dumme Frage der Hoffnungslosen. Wie sah es denn nun aus, in Greifswald? Als Altabiturientin mit 2 Wartesemestern(Auslandsjahr - also keinerlei irgendwie irgendwo relevanten Qualis fuer Medizin) mit der DN 1,4 - wie stehen da die Chancen im AdH? Moeglich oder braucht man es da gar nicht erst probieren?

scope
10.04.2008, 16:17
Hi!

Also mit 1,4 und damit 88 Punkten hast du denke ich keine Chance über das AdH in Greifswald reinzukommen (siehe Beitrag weiter oben).
Aber bei diesem Schnitt kommst du mit Sicherheit über die AdH-Verfahren anderer Unis unter. Und wenn du unbedingt nach HGW möchtest kannst du mit Sicherheit wechseln.

mfg scope

Katja gibt Fenta
13.04.2008, 17:33
@ hippokrates 2
deine rechnung ist ja noch nicht vollständig. du bekommst ja noch punkte für deine berufserfahrung und für die fächer die du in der schule belegt hast.
ich hab auch eine abi-note von 2,3 und hab es letztes jahr nach 3 jahren ohne auswahlgespräch also mit hilfe der punkte geschafft.
das problem ist, dass die ganze studienplatzvergabe- geschichte sehr bürokratisch ist. das heißt, dass es leider niemanden interessiert was du schon alles gemacht hast.
wenn ihr min 120 punkte habt, würd ich HGW an 1. OP setzten. die punkte steugen nicht so stark. wenn ich mich recht erinner war die grenze zum gespräch 2006/2007 bei 116 P.
also allen viel glück ich muss weiter Kopf/ Hals lernen.

Hippokrates2
18.04.2008, 01:12
@ hippokrates 2
deine rechnung ist ja noch nicht vollständig. du bekommst ja noch punkte für deine berufserfahrung und für die fächer die du in der schule belegt hast.
ich hab auch eine abi-note von 2,3 und hab es letztes jahr nach 3 jahren ohne auswahlgespräch also mit hilfe der punkte geschafft.
das problem ist, dass die ganze studienplatzvergabe- geschichte sehr bürokratisch ist. das heißt, dass es leider niemanden interessiert was du schon alles gemacht hast.
wenn ihr min 120 punkte habt, würd ich HGW an 1. OP setzten. die punkte steugen nicht so stark. wenn ich mich recht erinner war die grenze zum gespräch 2006/2007 bei 116 P.
also allen viel glück ich muss weiter Kopf/ Hals lernen.

Wenn ich aufgrund meiner Berufserfahrung 35 Punkte bekäme,dann würde ich lediglich auf 96 Pukten kommen. In der Satzung steht jedoch, dass man sogar Punkte bekommt,wenn man eine medizinische Ausbildung bereits vor der Hochschulzugangsberechtigung absolviert hat ( über den zweiten Bildungsweg!). Die habe ich! Meine Hospitation ( 12 Monate) endet am 2ten Mai diesen Jahres. Könnte es sein, dass ich sowohl für die Ausbildung als auch für die berufspraktische Erfahrung ( Hospitation) Punkte bekommen würde?

scope
18.04.2008, 13:15
Nein, ich glaube dass man nur maximal einen Bonus anrechnen kann, also bei dir dann 35 Punkte. Aber guck lieber nochmal auf der homepage nach oder ruf in Greifswald an - absolut sicher bin ich nicht.

mfg scope

bartels
21.04.2008, 00:00
also ich bin mit 2.2 abi...LK Bio GK Chemie und einer ´Rettass" Ausbildung
nach 8 Semestern ohne Auswahlgespräch genommen worden....habs vorher aber auch dummerweise nie in HGW versucht....ach ja und immer HGW an erste ortspräf.

Jane_Doe
01.05.2008, 19:34
na ihrs ...

also ... die Bedingungen sind wie letztes Jahr in Greifswald .... sie haben also an ihrem Auswahlverfahren nichts verändert ....

http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php

Mit diesem Punkterechner könnt ihr eure Punkt ausrechnen .... ist eigentlich selbsterklärend. Dadurch erklärt sich auch, die Ausbildungssache. Man muss 12 Monate nachweisen können und kriegt dann seine 35 Punkte ....

http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/3_organisieren/Satzungen/auswahlsatzung_zvs-faecher_lesefassung.pdf

Der Link ist verweist dann noch direkt auf die neue (alte) Satzung .... um noch gewisse Details nachlesen zu können. ...

Wünsch allen viel Glück!

Gruß

PS: das Studium hier is kein Zuckerschlecken ... vor allem nicht nach der neuen Umstellung .... zieht euch warm an ;) ...

Stuntman Mike
02.05.2008, 00:06
PS: das Studium hier is kein Zuckerschlecken ... vor allem nicht nach der neuen Umstellung .... zieht euch warm an ;) ...Welche Umstellung wäre das?

scope
02.05.2008, 09:20
na ihrs ...

also ... die Bedingungen sind wie letztes Jahr in Greifswald .... sie haben also an ihrem Auswahlverfahren nichts verändert ....

http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php

Mit diesem Punkterechner könnt ihr eure Punkt ausrechnen .... ist eigentlich selbsterklärend. Dadurch erklärt sich auch, die Ausbildungssache. Man muss 12 Monate nachweisen können und kriegt dann seine 35 Punkte ....

http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/3_organisieren/Satzungen/auswahlsatzung_zvs-faecher_lesefassung.pdf

Der Link ist verweist dann noch direkt auf die neue (alte) Satzung .... um noch gewisse Details nachlesen zu können. ...

Wünsch allen viel Glück!

Gruß

PS: das Studium hier is kein Zuckerschlecken ... vor allem nicht nach der neuen Umstellung .... zieht euch warm an ;) ...

Naja es ist fast gleich geblieben. Letztes Jahr wurden glaube ich 60% der AdH Plätze nach der Rangliste und der Rest nach AWG's vergeben, dieses Jahr ist das Verhältnis 50 : 50.

Genau, welcher Umstellung genau? Ich meinte mal irgendwas mit Anatomie oder Präpkurs im ersten Semester gelesen zu haben.

mfg scope

Jane_Doe
02.05.2008, 13:39
Also ... der Pärparierkurs beginnt im 1. Semester nach einer bestandenen Eingangsklausur, so war es bei uns. Wir haben also so gegen Ende November damit begonnen. Es könnte natürlich sein, dass ihr schon von Anfang an pärpt, da es bei uns damals noch Überlappungen mit den damaligen 3 Sem. gab. Histo habt ihr auch von Anfang an Vls und im Mikrosaal durch die Mikros schauen und lustig die Präparate abpinzeln.
Es finden nur Chemie Vls, Bio Vls und Physik Vls statt .... Genetik, Bio, Mikrobio Praktikum finden in den Semesterferien statt und werden mit einer Abschlussklausur Bio und Genetik/Mibi besiegelt. Das Physik Praktikum zieht sich von Mitte Semesterferien bis hin in das zweite Semester. Chemie Praktikum beginnt im zweiten Semester.

Ich bin nu im zweiten und hab folgendes: Chemie Praktikum alle 2 Wochen, Physik Praktikum alle 2 Wochen, jede Woche präpen von 14 - 18 Uhr ... jede Woche Histo mikroskopieren von 14 - 16.45 ... Chemie Prakt. geht 14 - 18.30, Physik Prakt. 13 bis 16 Uhr.´Dazu kommt dann noch CM ... wo man 10 treffen hat und so 3 Std. abhängt und zusätzlich 10 Std. in ner Klinik ableisten muss und eine Abschlussarbeit schreiben muss (Aufsatz) .... dann noch Psychologie, wo man insg. 16 Std. absitzen muss.

Klausuren und Testate fallen an .... Kopf/Hals ... 4 wochen danach ZNS ... knapp 5 Tage danach Mikro Klausur ... 2 Wochen danach Physik Abschlussklausur ... 3 Wochen danach Siten Testat mit Mikro aller Organe ... 5 Tage danach Abschlussklausur der Chemie über 120 Minuten.

Es hört sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht soooo schlimm an .... aber das summiert sich ziemlich ... vor allem 3 Mittage sind auf jeden Fall immer belegt .... da heißt es danach noch lernen ab 17 Uhr. Und mit den 10 Treffen der CM, die meistens so ab 18 Uhr stattfinden ... gehen dann schnell 10 Abende drauf.

Aber es ist es allemal wert, wenn man so ein spannedes Fach studieren darf!

Viel Glück!

Gruß

Stuntman Mike
02.05.2008, 16:03
Es hört sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht soooo schlimm an .... Naja, klingt schon stressig, aber auch interessant. Mann, ich hoffe so, dass es zum WiSe klappt ;-)

Wie stark wird bei euch gesiebt? Wieviel % schaffen es bis zum Physikum?

CM ist wahrscheinlich dieses Community Medicine, oder? Was lernt man da? Ist das gut?

Fragen über Fragen...viele Grüße! :-)

Jane_Doe
02.05.2008, 18:34
CM ist ein klotz am Bein ... also ich glaube, die wenigsten finden es wirklich sinnvoll .... im ersten Semester werden fiktive Fälle diskutiert unter drei großen Gesichtspunkten: der klinischen, der psychosozialen und der CM relevanten. Community Medicine ist ja die Erforschung der Medizin aus der Bevölkerungssicht. Wie gut bin ich versorgt in der Region? Sind die Anfahrtswege weit? Wie viel gebe ich für Medikamente aus? usw.
Das heißt: Für jedes Treffen muss ein Fallbeispiel ausgearbeitet werden unter diesen Gesichtspunkten ... wenn man sich Mühe gibt und nicht nur Wikipedia.de kopiert, dürfte man auch wieder so 4 Std. sitzen dafür, die dir im Endeffekt einfach fehlt! Ich hab selber nichts dagegen mich 4 Std. mit etwas medizinrelevanten zu beschäftigen, aber wenn du ein Anatomietestat im Rücken hast .... sehr übel!

Na ja was verstehst du unter sieben? Jedes Fach, am meisten die Physik, nehmen sich ziemlich Ernst, was ich nicht so richtig kapiere ... Anatomie hat nunmal vorrang und nicht irgendein popliges Physik Praktikum oder Tutorien(keine Pflichtveranstaltung, aber eigentlich essentiell). Bei den Psycholeuten ist es das gleiche .... ich mein, ich versteh, dass man auch über das Umgehen mit dem Patienten etwas erfahren muss ... aber im 1ten Semester? ... Der erste richtige Kontakt findet allerhöchstens erst im 6ten Semester statt aus der Arzt(Student) Patientensicht. Klar macht man auch Praktikas .... aber das ist eine ganz andere Perspektive, die man als Praktikant einnimmt. Ich glaub, es verleitet so manch jungen Stöpsel eher sich bisschen zu voller zu nehmen und zu denken .... hei ... ich hab doch jetzt schon total die Ahnung, versuch ich mal mein Glück .... studier doch Medizin.

Aber zum Sieben... Also GERÜCHTE ... ich sag es ausdrücklich ... GERÜCHTE ... besagen, dass von 202 schon 40 Leute aufgehört haben nach dem Ersten! Ich weiß selber von einem Präptisch .... wo 7 Leute von ehemals 16 fehlen. Aber ob es wirklich so viele sind, kann wahrscheinlich niemand genau sagen. Die Profs interessiert es eh nicht und selber bekommt man es nicht mit! Aus meiner CM Gruppe fehlt 1 Person ...

Wichtig ist, sich ranzuhalten .... nicht locker zu lassen .... es gibt so Genies ... die versuchen ihr damaliges Leben (Party, Sex, Spass) 1 zu 1 in das Medizinstudium zu integrieren. Die bekommen Probleme .... es gibt vielleicht vereinzelte, die kommen mit nem blauen Auge dran vorbei, lernen nur zum Testat den Rücken, werden diesen nur gefragt und kommen durch .... aber die ham ne verklärte Weitsicht .... denkst du, die schaffen das Physikum, wenn sie bei jedem Themenkomplex alles sich richtig einprügeln müssen?

Hab mir auch gedacht .... hei ... bist nicht der blödste ... das passt schon ... und nach den ersten 2 Wochen hab ich gemerkt .... ok .... das wird doch nicht der Spaziergang, den andere in anderen Studiengängen haben.

Selbst wenn du einmal Texte liest und den Inhalt dann weißt .... und das auch bei der Anatomie klappt ... sind es immer noch 400 Seiten, die du lesen musst ... und 100 Seiten zu lesen ... und daraus beim ersten Mal alles zu behalten .... nun ja ... man kanns probieren ;)

Im Prinzip sieht es so aus: Die wirklich fixen Leute .... die auch so 6 Std. am Tag dran sitzen ... schaffen den Stoff komplett ... und haben dann noch Tage Zeit zu wiederholen.

Leute, denen 1) ihr Leben mal wichtiger ist .... 2) vielleicht nicht ganz so schnell lernen, was ja keine Schande ist ... gerade wenn man Jahre raus wahr .... schaffen entweder den Stoff gerade so durchzukriegen und müssen darauf zu hoffen, sich so viel wie möglich behalten zu hoffen .... oder sie haben eben Lücken und hoffen, dass der Prof nicht darauf stößt .... aber vom alles wissen für ein Testat ... kannst dich eh sofort verabschieden meiner Meinung.

Aber um Gottes Willen ... das ist nur meine Meinung .... es gibt da sicherlich auch andere ... die das alles ganz locker machen .... ohne Probleme^^ ... ach so ja .... und natürlich lernen sie auch nichts ^^ ... die legen das Buch unters Kopfkissen und das Wissen strömt ;).

nu ja ... also ich denk, es gibt keinen im Studium, dessen Leben nicht 2 Wochen vor einem Testat gehörig eingeschränkt ist. Zumindest hier in Greifswald .... wie das an anderen Unis ist, weiß ich nicht.

lg

Stuntman Mike
02.05.2008, 21:09
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-top

Ich schätze, ein Spaziergang ist die Vorklinik nirgends. Vielleicht ist es anderswo etwas weniger stressig, dafür habe ich gehört, dass in Greifswald die Durchfallquote im Physikum relativ niedrig sein soll. Ich sehe es so: lieber zwei Jahre Stress (ist ja nicht sooo lang) und dann ein gutes Physikum als zwei Jahre Entspannung und dann das böse Erwachen. Außerdem kann man sich ja vor Augen halten, worauf man hinarbeitet und ich denke schon, dass der Aufwand dann leichter erträglich wird. Natürlich kann ich als noch-nicht-Student nicht beurteilen, wie es dann letztlich ist, aber ich mache mir da nicht so große Sorgen. Ich will das Studium packen und kann dafür auch auf die ein oder andere Party verzichten. Das wird schon. :-)

Wie gefällt es dir sonst? Wie sind die Kommilitonen? Gibts auch ein paar aus Süddeutschland dabei? Ich komme aus Stuttgart, ist ja schon sehr weit weg. Trifft man im Alltag als "Wessi" auf Vorurteile oder Abneigung (habe keine Vorurteile gegen Ostdeutsche, mache mir aber trotzdem ein bisschen Sorgen deswegen)?

Viele Grüße und danke!

Jane_Doe
02.05.2008, 22:31
also ich komme selber aus Ulm ... seh da eigentlich keine Probleme. Hier oben gibt es sehr viele aus dem Westen, auch aus Baden-Württemberg. Ist eigentlich alles bund gemischt. Klar, man fällt natürlich auf, da man einfach sein Schwäbisch nicht von jetzt auf gleich abstellen kann ... aber man spricht immer noch die selbe Sprache ;)

Es ist hier oben ganz nett ... am Anfang hatte ich Probleme mich zu aklimatisieren. Das Wetter ist anders, oft ein ständiger Winde ... war deshalb öfters angeschlagen bis krank ... dazu noch dieser Stress, das hat ganz schön geschlaucht. Da ich auch nicht die totale Sozialkompetenz in Person bin ... war das auch nicht ganz einfach .... aber mittlerweile habe ich so meine Leute, mit denen ich gerne zusammen bin. Allzu viel Zeit hat man leider eh nicht .... da muss man jede Minute nutzen. Vorurteile gibt es wahrscheinlich bei allem .... ob du jetzt blond bist, Schwabe, Ossi oder Amerikaner. Damit muss man eben leben .... außerdem gibt es Vorurteile, die man als Witz anbringt ... und welche die man total Ernst und verletzend meint. Wenn ich mit meinen Eltern daheim telefonier und Freunde dabei sind, lachen sie auch immer .... und sagen, dass sie nichts verstehen .... aber hey ... ich find das toll ... das macht jmd. eben auch mitunter individuell ...

lg

Stuntman Mike
02.05.2008, 22:49
also ich komme selber aus Ulm ... seh da eigentlich keine Probleme. Hier oben gibt es sehr viele aus dem Westen, auch aus Baden-Württemberg.Find ich gut. BaWü rockt (besonders Württemberg!)!! :-wow
Tja, hoffentlich wird das was mit dem Studienplatz.

Jane_Doe
02.05.2008, 23:03
wie viel Punkte hast du denn bzw. wie viele WS? ... Hast du eine Ausbildung gemacht?

Stuntman Mike
02.05.2008, 23:44
wie viel Punkte hast du denn bzw. wie viele WS? ... Hast du eine Ausbildung gemacht?Ausbildung habe ich keine (naja, Rettungssanitäter, bringt aber nichts), dazu Abi 1,8 mit Mathe und Bio als "LK" und Chemie als "GK" und jetzt seit 9 Monaten FSJ gibt in summa 143,5 Punkte. Achja, 2 WS.

Jane_Doe
03.05.2008, 00:02
joa sieht doch ganz gut aus .... wird schon schief gehen ;)