PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald-Bewerber: Nichts geht mehr! Wie stiehts bei euch aus?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15

Stuntman Mike
03.05.2008, 00:07
Hoffen wirs ;-)

van Beethoven
03.05.2008, 01:48
Gewiss: "Sicher ist, dass nichts sicher ist." Aber jetzt mal ganz im Ernst: Studienbewerber Moritz darf Arndten, sofort für einen Studienplatz der Humanmedizin an der Universität zu Greifswald zugelassen zu werden, wenn er (sagen wir mal) mehr als 150 Punkte in Sack und Tüten hat, oder?

Jane_Doe
03.05.2008, 18:31
was willst du mir damit sagen? ... wenn ich es nicht wüsste, dass hier so manche Gestalten rumlaufen, die einen Sprung in der Schüssel haben, wäre ich jetzt entsetzt.


Aber wenn du meinst, ob du eine Chance mit mehr als 150 Pkt. hast, dann würde ich mal sagen "Sicher ist, dass nichts sicher ist!".

Wenn die Welt vorher untergeht, kannst du dein Studium knicken und wie bekannt ... dürfen nur Ärzte ärztliche Hilfe leisten. Haben wir also Pech gehabt! Aber Ärzte brauchen in Krisensituationen sicherlich ganz viele Kofferträger .... da können wir uns freiwillig melden.

so long ....

Giant0777
04.05.2008, 00:54
Wie stark wird bei euch gesiebt? Wieviel % schaffen es bis zum Physikum?

CM ist wahrscheinlich dieses Community Medicine, oder? Was lernt man da? Ist das gut?

Fragen über Fragen...viele Grüße! :-)
Mal ein paar Fakten von mir aus dem 4.Semester: wir haben mit 217 angefangen und bei den letzten Klausuren waren laut Liste 172 anwesend. Sind gute 80% von allen, die WS06/07 angefangen haben und wie ich finde keine schlechte Qoute.

Letztes Jahr wurden 133 zum Physikum in HGW zugelassen,wenn man also von obigen Anfängerzahlzahl ( 217 ) ausgeht, wären dass um die 61%. Ich habe mir auch mal so die Zahlen der Jahre zuvor angeschaut und da hatte man auch immer so Qouten von 60%-70%. Ob das nun gut oder schlecht ist, darfst du jetzt selbst bewerten!

Kurz zu CM: Grosser Unsinn mit viel verplemperter Zeit. Solltest Du aber im Auswahlgespräch danach gefragt, behaupte ruhig, wie toll Du das findest und das das einer der Gründe wäre, nach HGW zu gehen :-))

Unsere Uni ist sehr stolz darauf.

Grüsse,Giant!

Stuntman Mike
04.05.2008, 14:49
Na, 60-70% sind doch gar nicht schlecht. Wenn man davon die abzieht, die es aufgrund ihres Schnittes einfach mal probieren wollten, bleiben vll. 20% die es wirklich nicht gepackt haben. Ist doch nicht viel, wenn man das z. B. mit Physik vergleicht, wo bis zu 60% rausfliegen. Da scheint die Betreuung ja wirklich ganz in Ordnung zu sein.

Vom Prinzip her finde ich CM eigentlich schon interessant, liegt es an den Dozenten, dass ihr es nicht so toll findet oder interessiert euch das Thema prinzipiell nicht? Was lernt man denn da eigentlich konkret? Habe bisher immer nur so Werbebroschüren von der Uni dazu gefunden, keinen konkreten Lehrplan. Wäre toll, wenn ihr da mal was erzählen könntet, gerade weil ich vielleicht im Sommer zum AWG darf *hoff*. :-)

Giant0777
04.05.2008, 17:16
Community medicine ist deshalb anstrengend, weil Du anderes zu tun hast, als POL ( Problemorientierteslernen) zu üben und weil Du dabei anwesend sein musst!

In der Zeit könntest Du lernen, schlafen oder nichts tun. Alles hat in den ersten Semestern mehr Sinn. :-meinung

snuppy_86
05.05.2008, 07:56
@ stuntmann mike

Sers, ich bin auch ein Vollblut - Schwabe, den es in den hohen norden verschlagen hat! hab mich letztes Jahr in der selben Situation wie du befunden! einzige Chance war hgw, war dann beim AWG und es hat geklappt!

aber im nachhinein war HGW ein echter Glücksgriff! Die uni ist klein und fein, alle sind super engagiert und wenn ich horror-storrys von anderern unis höhre bin ich echt froh hier zu sein! Naürlich braucht man eine gewisse Einlebungszeit, aber wenn man erstmal leute kennt, kann man hier richtig viel Spaß haben!!! und man hat Strand vor der Tür! Wenn man sich in einer POST - Testat - Phase befindet, das Wetter super ist (wie jetzt) kann man als "Alpen-ländler" am Strand viel Spaß haben! sag nur beachen, grillen.......

zu CM, kann man nur sagen "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"! Aber im AWG hab ich auch gesagt, wie toll ich das ganze finde!!

nen schönen Tag!

Stuntman Mike
05.05.2008, 09:23
Ok, danke!

Freut mich, das zu hören. Hoffentlich klappts! :-)

CleFuh
07.05.2008, 00:03
Mal ne Frage: Hab 9 Monate Grundwehrdienst beim Bund bereits abgeleistet, genauer gesagt: Im Sanitätsdienst.

Liege ich dann richtig dass ich "9 und mehr Monate berufspraktische Erfahrungen (35 Punkte)" angeben kann?

bartels
08.05.2008, 17:41
also wenn du da denn Rettsan gemacht hast.....und danach 9 monate gearbeitet hast ja....wenn nicht würde ich mal anrufen und fragen
Tel.: +49 (0)3834 86 50 08

maxmaxmax
09.05.2008, 17:41
ÄÄÄÄhm, hab mir gerade auf der Site das CM- gedöns durchgelesen.
Kann mir das mal einer erklären, was der Sinn der Sache ist.
Was macht man in CM??

bobbit
09.05.2008, 22:56
ÄÄÄÄhm, hab mir gerade auf der Site das CM- gedöns durchgelesen.
Kann mir das mal einer erklären, was der Sinn der Sache ist.
Was macht man in CM??

Community medicine ist deshalb anstrengend, weil Du anderes zu tun hast, als POL ( Problemorientierteslernen) zu üben und weil Du dabei anwesend sein musst!

Einfach mal im Thread reinlesen.

Safa
12.05.2008, 22:49
Hallo!

Ich habe n 1,9er Schnitt mit Mathe Lk und Bio als 3tes Fach. Kein Chemie und Physik. Dazu noch habe ich meinen Zivildienst abgeleistet als Krankenpfleger im KH.

Ich komme auf 123 pkt. wenn ich mich nicht verrechnet habe. Habe ich mit der Pkt. realisitsiche Chancen auf Auswahlgespräch und fall ja. Wann laufen diese??

Gruß Safa

bartels
13.05.2008, 12:11
15. April 2008 Beginn des Bewerbungsverfahrens
31. Mai 2008 Ende der Bewerbungsfrist für Altabiturienten (Online-Anmeldung)
15. Juni 2008 Ende der Nachreichfrist für Altabiturienten (Posteingangsstempel)
15. Juli 2008 Ende der Bewerbungsfrist für Neuabiturienten (Online-Anmeldung)
31. Juli 2008 Ende der Nachreichfrist für Neuabiturienten (Posteingangsstempel)
1. bis 9. August 2008 Abschließende Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen
12. August 2008 Versand der Zulassungsbescheide (Abiturbestenquote, Wartezeitquote) durch die ZVS
(Bewerber, die über die ZVS eine Zulassung erhalten haben, werden nicht im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigt)
11. bis 15. August 2008 Erstellen einer vorläufigen Rangliste des Auswahlverfahrens (Medizin und Zahnmedizin)
12. bis 19. August 2008 Immatrikulationsfrist für Studienbewerber aus den ZVS-Quoten
ab 25. August 2008 Versand der Einladungen zu den Auswahlgesprächen durch die Universität und Versand der Zulassungsinformationen für die punktbesten Bewerber nach Rangliste
1. bis 5. September 2008 Auswahlgespräche (Humanmedizin)
1. bis 4. September 2008 Auswahlgespräche (Zahnmedizin)
ab 10. September 2008 Informationen zu den Ergebnissen der Auswahlgespräche
23. September 2008 Versand der Zulassungsbescheide (Hochschulauswahlverfahren) durch die ZVS
Versand der Ablehnungsbescheide durch die ZVS
25. bis 30. September 2008 Immatrikulationsfrist für die Studienbewerber aus dem Auswahlverfahren der Hochschule

maxmaxmax
13.05.2008, 19:22
Ich hab eine Frage zu den Unterlagen über die Arbeitsnachweise.
Auf der Seite steht
"Berufspraktische Erfahrungen werden nicht anerkannt, wenn in der Bescheinigung keine Aussage zur regelmäßigen und durchgängigen Tätigkeit getroffen wurde"

Meint ihr dass es reicht, wenn in meiner Ausbildungsbescheinigung steht:
" Herr .... absolviert seit Okt 2007 in unserem Hause eine Krankenpflegeausbildung.

Aktuelles Datum, Stempel, Unterschrift"
?????????????

Stuntman Mike
09.06.2008, 00:13
Zu der letzten Frage kann ich leider nichts sagen, habe aber ein eigenes Anliegen.

Ich habe immer wieder gelesen, dass es möglich ist, bei der Online-Anmeldung schon vor Ende des AdH den eigenen Platz in der Rangliste einzusehen. Ab wann ist das möglich, gibt es das dieses Jahr überhaupt noch? Wäre halt sehr geschickt, damit man besser planen und bei einem guten Platz schonmal mit der Wohnungssuche beginnen kann.

Danke!

deniz2912
22.06.2008, 12:19
Hallo!

Ich habe n 1,9er Schnitt mit Mathe Lk und Bio als 3tes Fach. Kein Chemie und Physik. Dazu noch habe ich meinen Zivildienst abgeleistet als Krankenpfleger im KH.

Ich komme auf 123 pkt. wenn ich mich nicht verrechnet habe. Habe ich mit der Pkt. realisitsiche Chancen auf Auswahlgespräch und fall ja. Wann laufen diese??

Gruß Safa


Wie schon mehrmals in diesem Thread erwähnt, lag die Auswahlgrenze zum Auswahlgespräch letztes WS bei 120,5 und vorletztes bei 117,5 Punkten. Wenn sich die Grenze also nicht drastisch/gar nicht weiter verschiebt(:-dafür ), sehen deine Chancen ziemlich gut aus.

Gruß Deniz

scope
22.06.2008, 19:38
Wobei ich davon ausgehe dass sich die Grenze schärfer als bisher verschiebt, weil es jetzt den vollen Bonus schon bei 9 Monaten Berufserfahrung gibt. Daran werden auch der Wegfall von BoB und die 10% mehr Auswahlgespräche nicht viel ändern.

mfg scope

maxmaxmax
23.06.2008, 21:24
Wobei ich davon ausgehe dass sich die Grenze schärfer als bisher verschiebt, weil es jetzt den vollen Bonus schon bei 9 Monaten Berufserfahrung gibt. Daran werden auch der Wegfall von BoB und die 10% mehr Auswahlgespräche nicht viel ändern.

mfg scope

dito, manche reden sogar von nem Anstieg auf bis zu 130Pkt. :-notify

scope
24.06.2008, 00:07
Ich halte das nicht für unmöglich, nur die 131,5 soll es bitte nicht übersteigen...

mfg scope