PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald-Bewerber: Nichts geht mehr! Wie stiehts bei euch aus?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Rettungsknecht
12.08.2007, 11:55
Ne ich glaube gelesen zu haben, dass die Einladung zum Auswahlgespräche erst ab 25. August verschickt werden also alles noch ganz easy. Wie ist das jetzt eigentlich mit denen die ohne AG nen Platz bekommen haben, kriegend die dann am 25. ne Email oder kann man da dann anrufen?

thinker
12.08.2007, 12:44
Hmm...am 3. - 7. September sind die Auswahlgespräche....ist ja dann recht kurzfristig vom 25.5. an...doof...wieso geht das denn nicht früher ?! Immerhin steht das doch ab nächster Woche fest, oder nicht ?!

Rettungsknecht
12.08.2007, 13:55
Naja, das ist der selbe Sch... wie bei jeder Studienplatzvergabe, du musst dein Zeug schon ein halbes Jahr im vorhinein einreichen und sie selbst geben dir eine Vorlaufzeit von kleiner gleich einer Woche. life is unfair!

Warum die das erst am 25.8. verschicken ist glaub ich, weil die noch den Schluß der Annahme der Studienplätze durch NC und WZ abwarten ob da vielleicht viele ihren Studienplatz nicht wahrnehmen (nur so eine Vermutung) und sich das ja auf die Bewerberzahlen im AdH auswirkt.

LAH_in_GAZ
12.08.2007, 14:40
Ja so ist es. Greifswald bekommt die Daten der ZVS, wer einen Platz über die Abiquote und wer einen über die WZ Quote kriegt und die werden dann aus diesem Ranking rausgefiltert. Genauso die, die Ablehnen, weil sie wo anders einen Platz bekommen haben in diesen Quoten. So verschiebt sich noch etwas. Ich denk am 27ten erfährt man mehr, das ist ein Montag, am 25ten ist die Einschreibefrist zu Ende. Vorher geht sicherlich nichts.


Ich finds auch ätzend. Diese scheiß Warterei geht einem auf den Geist. Um ne Wohnung kann man sich auch nicht richtig kümmern, weil jetzt hochfahren und ankucken, würde sich nicht lohnen, genauso wie jmd. zusagen, dann frägt er, ja bis wann ziehst ein, dann sag ich .... ja ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt komme.

na ja wird schon werden .... die Auswahlgesprächler haben es ja noch blöder, die kriegen ja erst am 15ten September bescheid.

gruss


@ thinker: wie viel Punkte hast du denn?

LAH_in_GAZ
13.08.2007, 13:42
ok ... also ich hab heute mal angerufen ... natürlich auf Grund eines anderen Vorwandes .... die Ranglisten seien noch nicht erstellt, wissen täte sie auch noch nichts .... meinen Namen hat sie sich gemerkt :D ... rein aus interessehalber, wer denn so alles anrufen würde ;).

Wenn morgen meine Punkte nur die Hälfte betragen, wisst ihr ja, die Finger vom Telefon lassen :)

Rettungsknecht
13.08.2007, 14:06
Ich denke mir vor dem 27. anzurufen macht einen nur selbst irre und Greifswald vielleicht dann auch nicht mehr so auskunftsfreudig wenns dann soweit ist, dass man was erfahren kann. Das rede ich mir ein um nicht jetzt schon alle 2 Stunden das Studiendekanat anzurufen.

Mal was anderes, bereitet ihr euch den jetzt schon aufs mögliche Auswahlgespräch vor und wenn was macht ihr?

Ich für mich, hab mal angefangen mich über die speziellen Institutionen des Med. Studiums in Greifwald (Community Medicine) mir im Internet anzusehen und schau jetzt mal intensiver in den Medien nach akuellen Problemen im Gesundheitswesen.

LAH_in_GAZ
13.08.2007, 14:26
Hab ich mir auch gedacht, ich musste es trotzdem tun, um Gewissheit zu haben :D, dass ich ja auch nicht mehr wissen könnte wie ich im Moment weiß ;).

Irgendwer musste sich ja erbarmen. Anrufen werden so oder so genügend. Das war letztes Jahr so, das war dieses Jahr schon so während der Bewerbungsphasen noch und das wird auch die nächsten Jahrzehnte so sein.

An das AUswahlgespräch denke ich erstmal gar nicht, ich rechne mit gar nichts, auch wenn die Punktzahl nicht schlecht aussieht, man fällt viel zu tief. Da kann sich so viel tun, man nehme nur die 2 Jahre, die bis jetzt das AUswahlverfahren besteht. Im einen Jahr 129Pkt. zum Gespräch, im anderen 117,5 Pkt. Klar werden mehr Plätze damals noch direkt vergeben, aber trotzdem, das ist schon ein extremer Unterschied.

Von daher heißt es nur: sich ablenken ;)

dRpSY
13.08.2007, 15:27
ahh, ich hasse diese warterei. meine kollegen auf station wundern sich schon immer, wieso ich auch öfters mal bis nach feierabend da bleiben :-)) aber im KH denkt man wenigstens nich die ganze zeit darüber nach, ob und wo man denn nen platz bekommen könnte.
und die NCs haben mich grade auch schon frustriert... sind ja fast in jedem bundesland um 0,1 runtergegangen :/

naja, soweit einen frustrierten gruß aus dem schönen niedersachsen :)

snuppy_86
15.08.2007, 12:59
die Bewerberzahlen sind online!!

http://www.zvs.de/Service/Download/Bew_Med_001_WS2007_08.pdf

in HGW sind es 2 694 leute (in der Hochschulquote)! Letztes Jahr waren es immerhin 4 804! rein theoretisch sind es 2110 leute weniger! Allerdings gibt es auch 14 Studienplätze weniger!

Was meint ihr zu den Zahlen? Ich persönlich hatte mit weniger Bewerbern gerechnet! So was um die 2 000! bin mal gespannt, wie sich die Bewerberzahlen auf die Zulasungsgrenzen auswirken! 2100 Bwerber weniger bringt nicht viel, wenn wenn die restlichen 2693 Leute ein Bomben - Abi haben! We will see!

HGW ist auf Platz zwei, was sie Bewerbzahlen in der OP1 angeht! Nur Berlin hat mehr! Göttingen hat so gar an Bewerber in der OP1 verloren! Hätte ich nicht gedacht!

LAH_in_GAZ
15.08.2007, 13:33
krasse Zahl ... hätte auch nicht gedacht, dass es so viele sind, hatte gehofft, dass es nicht mehr als 2000 sind.

@ snoopy86 der Haken bei der Sache ist, dass viele andere Hochschulen auch die OP1 haben. Sprich all diejenigen, die sich in Greifswald an OP1 beworben haben, werden auch dort hingehen, wenn sie nen Studienplatz haben. Letztes Jahr waren es nur mehr als 1000 an OP1.

Tja so kanns gehen .... früher war Greifswald unbeliebt, heute 2 beste Uni Deutschlands von den Bewerberzahlen her.

Die einzige Hoffnung, die eigentlich noch bleibt ist, dass viele auch Greifswald in der Abi und Wartequote angegeben haben und dass von denen so viele wie möglich im AdH noch rausfallen, weil sie woanders nen Studienplatz bekommen haben.

Find die Zahlen nicht toll.

gruss

TripleB
15.08.2007, 13:34
Wahnsinnig überraschend finde ich das Ganze nicht, es war ja klar, dass sich das in die 1.OP verschiebt, ob jetzt auf 2000 oder 2700, das konnte man nicht abschätzen. Was dieses Jahr relativ reizvoll an Greifswald ist, dass sie bei der diesmal transparenteren Anmeldung, bei der man seine Punkte sehen kann, allen die Punkte jenseits der Vorjahreswerte (also 117,5/129Pkt.) haben, Hoffnung auf ein Auswahlgespräch/eine direkte Auswahl macht, das ist doch verlockender als das "schwammige" Motivationsschreiben bei Göttingen z.B.

Gruß Sebastian

Katja gibt Fenta
15.08.2007, 22:38
so bin wieder da.
2000 weniger, dass find ich doch recht erfreulich. letztes jahr hätte es bei mehr bewerbern für leute wie uns gerreicht, dann kann es doch dieses jahr nur noch toll werden. ich glaub daran!!!!

LAH_in_GAZ
15.08.2007, 23:33
dann seh ich das wohl zu pessimistisch oder wie? Also mir hat diese Entwicklung nicht so gefallen. Ich hoff die Zahl halbiert sich noch dadurch, dass die Leute nicht wissen, wie sie richtig Unterlagen auszufüllen haben.

Na ja noch 12 Tage und wir werden hoffentlich erlöst und wissen, was wir später machen werden.

gruss

Rettungsknecht
16.08.2007, 00:01
Ich mein ca 2000 Bewerber weniger, bei gleicher Voraussetzung wie im letzten Jahr ist doch nicht so schlecht oder versteh ich das falsch? Es hatte ja die Jahre zuvor auch keine Auswirkung auf die Punkte in welcher OP man sich bewarb. Was sind schon 14 Studienplätze weniger wenn sich auch 2000 weniger dafür bewerben, da sind doch wohl mehr als 14 dabei die Chancen auf so einen Platz hätten oder?

So 2600 minus Abitbesten+Wartezeitler, minus die Leute die dieses Jahr erst Abi gemacht haben, minus die Bewerber die nicht rechzeit alle Unterlagen eingereicht haben. Ist doch theoretisch besser als die gleiche Rechnung mit 4700 oder?

Ich glaub die von uns die in den letzten Jahren mit ihren Punkten (über 117 Pkt) einen Platz bekommen haben, stehen dieses Jahr auch nicht mal so schlecht da.

Ist nur meine Meinung aber man kann auch nicht nur schwrz sehen :-meinung

Katja gibt Fenta
16.08.2007, 00:30
rettungsknecht du bist mein freund. :-love genau so seh ich das auch!!!!!!!!!!

nun sprecht uns mal mut zu. nachher lieg ich in meinem bettchen und denk wieder vielleicht klappt es auch nicht und dann ....... wieder frust pur???? :-keks

und für mich wird es dann nächstes jahr noch schwerer.
das wird (hoffentlich) wir sehen uns im oktober in greifswald!!

Denüse
16.08.2007, 00:36
Ich wünsch euch mal gaaaanz dolle, dass es klappt! :-) Und ganz speziell für den Tobi, damit er nicht mehr rumnervt, weil ihn die Warterei so nervt... ;-) :-))

Thunderstorm
16.08.2007, 18:34
Moin :-)

Ich habe mich dieses Jahr leider nicht für Greifswald beworben, möchte dies aber evtl. nächstes Jahr tun.
In der Satzung steht geschrieben, dass nur Berufsausbildungen nach dem Abitur anerkannt werden.
Ich habe zunächst 2 Berufsausbildungen (VFA-K und Rettungsassistentin) gemacht und dann mein Abi nachgeholt (2. Bildungsweg / DN 2,3 / evtl. Anrechnung Mathe-LK - wird aber schwierig, da ich zwar 2 Jahre ein Abendgymnasium besucht habe und dort auch Semesterklausuren geschrieben habe, aber letzendlich "nur" 7 exteren Abiturprüfungen geschrieben habe, welche die Note bilden).
Nur meinen RS habe ich vor dem Abi gemacht.
Weiß da jemand von Euch was bzgl. Anrechnung der Berufsausbildung (oder soll ich direkt mal in Greifswald anrufen)?
Hab ich da überhaupt Chancen im AdH bzw. über die Wartezeit (8WS)?

LG,
Geli

LAH_in_GAZ
16.08.2007, 18:58
Nächstes Jahr hast du 10 WS ... und nen Schnitt von 2,3 .... bist du dir mit den WS sicher? ... Wenn ja ... dann kannst du dir eigentlich fast den Platz aussuchen, wo du studieren willst.


Viel Glück

TripleB
16.08.2007, 19:21
@Thunderstorm: Siehe http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/hinweise_berufe.php?id=2

Zitat: "Berufsausbildung vor dem Abitur wird als Berufserfahrung nur anerkannt, wenn das Abitur auf dem 2. Bildungsweg erworben wurde." - Sollte also möglich sein.


Nochmal etwas für eine bessere Stimmung, WS2005/2006 gab es 4771 Bewerber im Auswahlverfahren (1.-3. OP), da war die Grenze fürs Auswahlgespräch bei 129 Punkten, im WS2006/07 gab es sogar 4804 Bewerber im Auswahlverfahren (1.-2. OP), da war die Grenze fürs Auswahlgespräch bei 117,5 Punkten und jetzt gibt es 2694 Bewerber im Auswahlverfahren (1. OP), da ist die Grenze fürs Auswahlgespräch bei ... Punkten - Der Trend ist auf unserer Seite :-D

Mir ist schon klar, dass das nichts aussagt, schaut aber schön aus :-angel

Thunderstorm
16.08.2007, 20:19
Nächstes Jahr hast du 10 WS ... und nen Schnitt von 2,3 .... bist du dir mit den WS sicher? ... Wenn ja ... dann kannst du dir eigentlich fast den Platz aussuchen, wo du studieren willst.


Viel Glück

Danke an TripleB und LAH in GAZ für die schnellen Antworten :-)
Ich habe 8 WS wegen der Berufsausbildung vor dem Abi...!

Da hatte ich im schnellen Querlesen tatsächlich diesen Punkt übersehen!
Gerade habe ich auch noch gesehen, dass sogar Geographie an dieser Uni etwas zählt :-winky; als Hauptfach hatte ich zusätzlich noch Geologie - kann man das auch anrechnen lassen?

Aber irgendwie reicht es bei mir nach Punkten nicht, falls es über die Wartezeit nicht klappen sollte und ich ins AdH muss: DN 2,3 (61 P.) evtl. LK Mathe (10 P) + LK Geographie (10 P) + Berufsausbildung mit knapp 10 Jahren Berufserfahrung (35 P) = 116 Punkte... :-nix
Das ist doch alles zum *****! Ähm!

LG,
Geli