PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Bonusklausur



Puschel05
20.07.2007, 14:08
Hello.

Weiß jemand ob es zur Bonusklausur Biochemie Altklausuren gibt?


LG

Kacid
21.07.2007, 13:26
Die gibt es, spannend ist immer nur wo. ;-)

Babybaby
16.08.2007, 19:22
haha viel spaß, für die klausur zu lernen ist absolute zeitverschwendung!

Puschel05
19.08.2007, 20:40
@ Babybaby: wieso is es Zeitverschwendung? ist es so schwer?

Babybaby
20.08.2007, 02:37
lern mal den stoff aus 2 semestern und treff dann ganz genau das, was die hören wollen...quasi unmöglich. und auch zu viel stoff um mal "reinzuschnuppern".
Ich wäre froh gewesen, mir hätte das einer mal gesagt.
lern einfach ab semesterbeginn immer schön fleißig mit, dann klappt das schon.
aber bei der bonusklausur stimmt das verhältnis arbeitsaufwand und ergebnis nicht (da ja nur alles x 0,75 genommen wird, was du über 60% hast, einfach lachhaft).
LG

Rabbit
20.08.2007, 13:53
Lern mal ruhig für die Altklausur, so hast du nen kleinen Einlblick in den Stoff, aber glaub nicht, dass du dadurch Punkte holen wirst :-wow

Wie bereits gesagt worden ist, ist das Lernen für die Bonusklausr auf gut deutsch gesagt "für den A...."!

Zur Schocktherapie dient es aber, da kannst du mal sehen wieviel du lernen kannst um am Ende doch keine Ahnung zu haben :-top

Wenn man im Semester dann aber ordentlich mitmacht und die Folien auswendig....ja, ich meine AUSWENDIG und nicht "durchgearbeitet und verstanden"....gelernt hat, sollte es kein Problem sein den Schein auf anhieb zu schaffen. Bei uns sind damals 23% durchgefallen und das war "recht gut" (Zitat Hannappel).

Buchempfehlungen: kleiner Löffler + Horn :-meinung

Puschel05
20.08.2007, 14:03
@ Rabbit & Babybaby:
danke für die Tips. also ich habe mir gedacht ich versuchs einfach mal, aber die Semesterferien sind mir dann auch schon wichtig, wollte die duale Reihe Biochemie kaufen. jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll. jeder empfiehlt was anderes.

:-notify :-(( :-lesen

Rabbit
20.08.2007, 14:15
Außer Bio hatte ich keine Naturwissenschaften im Abi...damit mein ich Physik und Chemie...und die Kombi Horn + kleiner Löffler haben mir ganz gut gefallen. Natürlich haben die Folien Priorität.

Aus den Büchern verstehen und aus den Folien auswendig pauken.
Es wird Dinge geben in den Folien, die sind so klein gedruckt und sehen so unscheinbar aus, so dass du denkst "brauch ich nich"....und in der Klausur schüttelst du mit Galgenhumor lächelnd den Kopf und denkst dir deinen Teil. :-))

LERN DIE FOLIEN A U S W E N D I G !!!


Ich weiss auch dass es viele verschiedene Meinungen gibt, manche vergöttern ja den großen Löffler und meinen dass es ohne das Buch nich geht....da Wünsch ich nur viel Spaß beim lernen :-lesen

hermajesty
20.08.2007, 21:46
Jo, für mich war großer Löffler auch nichts. Kleiner reicht dicke. evtl noch horn fürs Verständnis. Und ich schließe mich an: Folien sind das A und O. Wenn du denkst, das kommt sicher nicht dran, das fragt kein Mensch, lern es erst recht denn genau das wird gefragt!

Babybaby
22.08.2007, 00:31
Lern vorallem das auf den Folien,was möglichs klein da steht und wohlmöglich noch auf englisch und in schlechter Qualität, das kommt mit Sicherheit dran.

Hatte die Kombi Horn und großer Löffler, weil gerade bei der DNA klausur der kleine Löffler kaum gereicht hat und es mir teilweise vorkommt, als wären da Passagen ausm Großen einfach zusammenhangslos reinkopiert...also ich kam mim kleinen nicht zurecht. Hab aber schon oft gegenteiliges gehört.
Aber klar, in jedem Fall: FOLIEN

Puschel05
23.08.2007, 11:08
Danke danke euch allen. Da hätte ich mir ein dickes Buch gekauft und gelernt wie der Pommbär und dann wäre nix dabei rausgekommen. Zwar kauf ich mir das Buch trotzdem aber gehe die Sache dann lockerer an.
:-D

LG
:-))

Bliny
23.08.2007, 13:51
Also ich würd schon für die Klausur lernen, aber sich halt nicht allzu viele Gedanken über die erreichten % machen. Is schon besser wenn man nicht ganz jungfräulich ins Semester reingeht. Trotzdem, der Stoff ist zu wenig abgegrenzt als dass man ihn so detailgetreu lernen könnte.
Ich fand die Duale Reihe sehr gut (und der Netzker kommt ja auch aus Erlangen). Aber den Horn kann man auch empfehlen. Hab in meinen kleinen Löffler quasi nie reingeschaut und den großen sollte man sich wirklich nicht anschaffen.

Wünsch dir viel Glück

Puschel05
23.08.2007, 21:11
@ Bliny: danke für den Tip. Genau diese duale Reihe will ich mir kaufen, hab ja schon reingeguckt und fands ganz toll. ist schon klar dass ich für die Klausur lernen werde sei es nur um einfach schon ein wenig Stoff draufzuhaben.

LG

roy black
26.08.2007, 00:10
Also mal folgendes:
Ích würde mir auf jeden Fall den großen Löffler kaufen.
Warum? Wenn du mal was nachschlagen willst und willst es genauer wissen, na viel Spassmit dem Horn! Danach weisste genausoviel wie du vermutlich auf Wikipedia gelesen hättest.
Anders stehts mit dem allgemeinen Lernen. Da würd ich - wie von den Vorrednern schon gesagt - mich hauptsächlich nach den Folien und dem Horn richten.
2 Thema Bonusklausur: Is ganz nett wenn du dir alles schonmal reinpaukst, aber auch irgendwie völlig unsinnig weil (zumindest bei uns wars so) sowiso die Nadel im Heuhaufen gefragt wird. Da alles sowiso noch in den Vorlesungen (und damit auch von dir daheim) erarbeitet wird, lohnt es sich nicht wirklich kompliziertere Dinge zu lernen.
Meine Meinung: Nutz die Zeit, um Grundstrukturen in (Bio)Chemie zu lernen. Zeichne Zucker, chemische Grundreaktionen (Aldehyde, Aldole Schiff-Basen etc.); schau dir Fette an, was haben sie für Grundstrukturen (Sphingosin o.ä.) usw. Aber um Gottes Willen lern keine Stoffwechselwege auswendig, so wie ichs gemacht hab. Völliger Unsinn! Fettsäurestoffwechsel kam erst 1 Semester später dran - bis dahin hatt ich eh alles wieder vergessen.
Naja da muss jeder selbst durch, aber es sei schon mal gesagt: Wenn man nicht faul ist, dann ist es schaffbar. (und das aus dem Mund eines Antibiochemikers muaha).
GL! :-meinung