PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter 7 ***SPOILER***



Seiten : [1] 2 3 4

Muriel
23.07.2007, 13:37
So, Allys Vorschlag, in dem anderen Thread Spoiler mit rot zu markieren, war sicherlich gut, aber ich denke, das stört doch etwas den Lesefluss dort und man kann als noch nicht Eingeweihter nie sicher sein, dass man tatsächlich nichts mitbekommt. Daher also dieser Thread hier, für die fertig sind und sich hier austoben wollen :-)
Ich muss sagen, ich war sehr begeistert von dem Ende. Ich hatte zwar mal auch hier im Forum irgendwo gesagt, dass ich eher enttäuscht wäre, wenn das Ende so aussähe, dass Voldemort besiegt würde und alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre mit Harry und Ginny und co. Aber ich finde, dass es sehr gut geregelt wurde, ohne abgedroschen und stumpf zu sein. Die Zweifel, die an Dumbedore aufkamen im Buch, und dann die Wendung am Schluss wieder ist super. Das hätte mich tatsächlich enttäuscht, wenn auf einmal Dumbledore nicht der "Heilige" gewesen wäre.
Tja, aber das Beste an dem ganzen Buch, ja an der ganzen, äh... Septologie? :-)) Äh, wie auch immer, das Beste an der ganzen Reihe und die Frage, die mich spätestens nach dem dritten Band oder so beschäftigt hat: Wer ist Snape? Wow, Respekt! Wirklich klasse! Allein für diese Erklärung am Schluss, hat sich die ganze Geschichte gelohnt :-top

Zoidberg
23.07.2007, 14:42
wer stirbt :-)) ?

Eilika
23.07.2007, 15:01
Ich stimme Dir zu, Miri... ich finde, dass es echt schon reicht, dass die gestorben sind, die eben gestorben sind (wie soll ich diesen Satz anders bauen?? Klingt bescheiden...). Naja, und ich hab immer gesagt, dass das irgendwann mal ein Kinderbuch war und dass ich schon denke, dass die vier das ganze überleben werden. Und mir hat das Ende gefallen, diese letzen vier Seiten... und nicht zu vergessen Prof. Longbottom :-) jetzt hätt ich nur noch gerne gewusst, was der Rest so macht... aber das wird man wohl dann nicht erfahren...

Ach ja, man kann ja ne neue Reihe anfagen... Klein Albus Severus vs. Little Scorpius...

McBeal
23.07.2007, 17:05
Ich stimme Dir zu, Miri... ich finde, dass es echt schon reicht, dass die gestorben sind, die eben gestorben sind (wie soll ich diesen Satz anders bauen?? Klingt bescheiden...). Naja, und ich hab immer gesagt, dass das irgendwann mal ein Kinderbuch war und dass ich schon denke, dass die vier das ganze überleben werden. Und mir hat das Ende gefallen, diese letzen vier Seiten... und nicht zu vergessen Prof. Longbottom :-) jetzt hätt ich nur noch gerne gewusst, was der Rest so macht... aber das wird man wohl dann nicht erfahren...

Ach ja, man kann ja ne neue Reihe anfagen... Klein Albus Severus vs. Little Scorpius...
Ja, ich fand den Epilog auch gut, aber etwas zu kurz. Hätte gern noch mehr erfahren, z.B. was Harry, Hermine und Co. beruflich machen, wer neuer Schulleiter von Hogwarts geworden ist etc. Über Ted Lupin hätte ich auch gern mehr gewusst, z.B., wo er aufgewachsen ist und ob Harry sich als Pate ordentlich um ihn gekümmert hat. ;-) Und ich würde gern wissen, ob Harrys Sohn James mit zweitem Namen Sirius heißt, der Name fehlt nämlich bei seinen Kindern. Aber insgesamt finde ich es toll, was aus ihnen geworden ist und auch, dass J.K. Rowling es uns erzählt hat. :-)
Auch hätte ich es schöner gefunden, wenn nach dem Kampfende noch ein weiteres Kapitel, vielleicht auch mit Beerdigungen der Opfer und dem Wiederaufbau von Hogwarts und Romantik zwischen den beiden niedlichen Pärchen, gewesen wäre. Gerade Beerdigungen hätte ich schön gefunden, um von diesen wichtigen Charakteren wirklich Abschied nehmen zu können. *heul* Richtig stark geheult habe ich aber an der Stelle, als Harry per Stein die Toten zu sich herbeiruft, die dann sagen, dass das Sterben nicht weh tue und sie zusammen in den Wald gehen... Ich könnte beim Gedanken dran schon wieder flennen...
Ich bin wahnsinnig gespannt auf den Film, glaube aber irgendwie nicht, dass er auch nur annäherungsweise an das Buch herankommen wird...

LG,
Ally-Hermine :-)

Eilika
23.07.2007, 17:08
Ja, so ein was in den 19 Jahren passiert Kapitel wäre schön... Aber so bleibt Raum für Vermutungen... auch wenn es mir anders lieber gewesen wäre!

Muriel
23.07.2007, 19:11
Ally, ich kann Dir in allem nur zustimmen :-) allein dieser Moment, also Harry kapiert hat, was es mit "I open at the close" auf sich hat, geil, oder?! Und dann nachher da Gespräch mit Dumbledore, das war einfach genial. Es war zwar 4h morgens, als ich da angekommen war, aber ich war hellwach, einfach toll! ich glaube, ich werde die letzten 50 Seiten noch mal bald lesen, die sind einfach toll :-top

Inelein
23.07.2007, 20:27
Richtig stark geheult habe ich aber an der Stelle, als Harry per Stein die Toten zu sich herbeiruft, die dann sagen, dass das Sterben nicht weh tue und sie zusammen in den Wald gehen... Ich könnte beim Gedanken dran schon wieder flennen...

Oh ja da hab ich auch geheult! Oje wars bei euch auch so, als sie dann im Romm of Requirement waren, dass ihr richtig aufgeregt geworden seid, weil ihr gemerkt habt dass es aufs Ende zugeht? Ich hab so anfangen müssen zu grinsen weil ichs so cool fand! Blöd fand ich aber, dass irgendwie unterging, dass beide Lupins gestorben sind.
Ich war aber sehr zufrieden, obwohl ich das Ende (also das nach dem Kampf) auch ein bissl abrupt fand. Und er Voldi ist mir auch zu schnell gestorben!
In ein paar Tagen werd ich das ganze Buch nochmal lesen, weil ich so neugierig aufs Ende war, dass ich alles extrem schnell gelesen hab.

Muriel
23.07.2007, 20:36
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass tatsächlich am Schluss irgendwie etwas viele gestorben sind. Klar, bei so nem Kampf bleibt das nicht aus, dennoch war das ein bisschen konstruiert, vielleicht auch, weil ja eben bei mindestens den letzen 3 Bänden im Vorfeld immer nur eine Frage diskutiert wurde: "Wer stirbt?" Freds Tod war da so nebensächlich behandelt, da hätte man ihn auch weglassen können, finde ich. Aber egal, ich bleib dabei: Ein Super Ende insgesamt :-top

McBeal
23.07.2007, 22:34
Ein Super Ende insgesamt :-top
Oooooooooooh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :-) Ich weiß echt nicht, auf welches Buch ich mich gerade freuen soll... Die haben alle nicht so einen großen Reiz. Harry Welt war einfach eine ganz besondere. Und da man selbst ja auch mit den Protagonisten gelebt hat und die letzten Jahre immer wieder auf neue Bände gewartet hat, ist es wirklich so, als wenn man gute Freunde für immer verabschieden muss. Schade. Aber man wusste es ja vorher. Und selbst wenn es noch ein Buch gäbe: irgendwann muss ja Schluss sein. Und der hier war wirklich gut!! Ich bin sehr zufrieden damit, auch mit dem Epilog, den wohl einige viel zu kitschig finden... Ist halt für Mädchen. ;-)

LG,
Ally

Rico
25.07.2007, 06:59
Wie bereits im anderen Thread erwühnt, fand ich das Buch ziemlich gut, definitiv ein würdiger Abschluß. :-meinung

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden hab ist diese Geschichte mit den Besitzerwechseln, insbesondere beim Elder Wand.

Malfoy entwaffnet Dumbledore, hat ihm also den Elder Wand abgenommen.
1. Frage: Wieso ist er jetzt der rechtmäßige Herr des Stabes? Der Elder Wand wechselt doch nur seinen Besitzer durch Töten des vorherigen Besitzers, oder?

Malfoy nimmt den Elder Wand aber nie, irgendwann mopst ihn Voldi. Harry hingegen nimmt Malfoy seinen konventionellen Zauberstab ab.
2. Frage: Wieso um alles in der Welt ist Harry jetzt Meister des Elder Wand?
Er hat ja nie jemanden getötet (und Draco schon gleich gar nicht). Und außerdem hat er Draco gar nicht den Elder Wand abgenommen, sondern einen x-beliebigen.

:-nix

Muriel
25.07.2007, 12:35
Irgendwo im Buch ist mal erwähnt worden, dass das Töten nicht Voraussetzung für das rechtmäßige Erlangen des Elder Wands ist. Es reicht, im Kampf der Sieger zu sein, das muss ja nicht zwangsläufig den Tod des Gegner bedeuten.
Aber warum Harry dann letztendlich Besitzer des Elder Wands am Schluss ist, hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, denn Malfoy hat ja nicht Dumbledores Zauberstab an sich genommen, oder? Man kläre uns bitte auf :-)

Rico
25.07.2007, 14:01
Irgendwo im Buch ist mal erwähnt worden, dass das Töten nicht Voraussetzung für das rechtmäßige Erlangen des Elder Wands ist. Es reicht, im Kampf der Sieger zu sein, das muss ja nicht zwangsläufig den Tod des Gegner bedeuten. Echt, ich hatte das so verstanden (war aber auch schon reichlich spät in der Nacht), daß das gerade Vorraussetzung beim Elder Wand wäre, beim normalen Zauberstab sei es egal, da kommt es nur drauf an, daß man ihn erobert hat, oder? Deshalb kam ja Harry auch so gut mit Malfoys Stab zurecht, Hermine aber so schlecht mit dem von Bellatrix (den Harry erbeutet hatte).

Aber warum Harry dann letztendlich Besitzer des Elder Wands am Schluss ist, hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, denn Malfoy hat ja nicht Dumbledores Zauberstab an sich genommen, oder? Man kläre uns bitte auf :-)Aber Malfoy hat Dumbledore entwaffnet, ihn also mit Gewalt von seinem Zauberstab getrennt (Expelliarmus), der dann über die Brüstung runtergefallen ist und dem Dumbledore dann bald gefolgt ist.

Hypomochlion
25.07.2007, 16:45
Moin!
Mich hat der Epilog gestört! Neunzehn Jahre später... Warum soll ich das wissen? Wäre mir lieber gewesen, die alte JK hätte mein Hirn nicht auf diesen Lebenslauf Harrys festgelegt... Dass Harrys Kind jetzt auch noch Albus Severus heißt - SCHNUUUUUUUUULZ!!! :-kotz Echt zu dick aufgetragen...
Dass mit Snape sich noch das Blatt wendet und rauskommt, dass das alles einen Sinn hat, habe ich schon immer gesagt - und nur Spott und Häme geerntet die ganze Zeit! HA!

Lava
25.07.2007, 17:06
Bin cih hier die einzige, die das Buch schlecht fand? sorry, aber für mich macht es den eindruck, als hätte sich JKR keine Mühe mehr gegeben. angekündigt war es ja auch erst für 2008. Druck vom Verleger? Was ich daran zu bemängeln habe:

1.) Zu viele glückliche Wendungen, die mir hingebastelt erscheinen... z.B. Dobby, der sich so mir nichts dir nicht überallhin transferieren kann... das hätte er ja dann auch schon früher tun können, oder?

2.) Langweilig!!!! 300 Seiten lang ziehen sie jeden Tag mit dem bekloppten Zelt umher und NICHTS passiert...

3.) Keine überraschenden Wendungen. Es ist absolut nichts passiert, was man nicht schon geahnt hätte... dass snape in Lily verliebt war, dass er Doppelagent war, dass Aberforth auftaucht... alles nichts Neues.

4.) Harry stirbt zweimal nicht? Hääää??? Hab ich nicht so ganz kapiert, wieso er das zweite mal den Todesdings überlebt hat und anschliessend gegen die Prophezeiung Voldemort töten konnte...

5.) JKR hat einige Dinge nach Vorgabe der Filme gestaltet... kommt es mir nur so vor oder hat sie ihre Beschreibungen tatsächlich an die Filme angepasst??

Das einzig wirklich gute Kapitel war das über Snape :-love

Eilika
25.07.2007, 17:22
1.) Zu viele glückliche Wendungen, die mir hingebastelt erscheinen... z.B. Dobby, der sich so mir nichts dir nicht überallhin transferieren kann... das hätte er ja dann auch schon früher tun können, oder?
Also das konnte er ja... er ist bei Harry aufgetaucht um ihn zu warnen zum Beispiel, und wenn Harry ihn in Hogwarts gerufen hat, ist er auch aufgetaucht... warum also jetzt nicht?

Rico
25.07.2007, 18:28
4.) Harry stirbt zweimal nicht? Hääää??? Hab ich nicht so ganz kapiert, wieso er das zweite mal den Todesdings überlebt hat und anschliessend gegen die Prophezeiung Voldemort töten konnte...Ersteres wird doch in King's Cross erklärt.
Weil Voldi Harrys Blut genommen hat um seinen Körper neu zu erschaffen hat er damit auch Lilys Schutzzauber übernommen, der von seinem (Voldis) Körper aus weiter besteht. Ist zwar nicht orginell, aber naja...

Fino
26.07.2007, 08:05
Endlich durch nach einer langen Lesenacht :-)
Ich finde das Buch klasse, verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass auf den ersten 300 Seiten nichts geschehe.
Das Ende ist schon etwas kitschig, aber mir hat's gut gefallen - haben
Harry & Co ja auch nach all dem Leid verdient :-top

borussia1900
26.07.2007, 16:58
Ich bin auch durch und finde es richig gut gelungen.
Bin sehr froh, dass Snape am Ende doch nicht auf der dunklen Seite der Macht stand, zwischendurch hat sie es ja sehr spannend gemacht und ich habe gar nicht mehr zu hoffen gewagt, dass er doch noch einer von den Guten ist ;-)
Aber ich habe nicht verstanden, wie es kommt, dass Ted Lupin nach 19 Jahren noch an der Plattform zum Hogwarts Zug steht. Er muss doch mittlerweile auch 19 sein, also definitiv zu alt um noch nach Hogwarts zu fahren, oder?

McBeal
26.07.2007, 17:01
Ich bin auch durch und finde es richig gut gelungen.
Bin sehr froh, dass Snape am Ende doch nicht auf der dunklen Seite der Macht stand, zwischendurch hat sie es ja sehr spannend gemacht und ich habe gar nicht mehr zu hoffen gewagt, dass er doch noch einer von den Guten ist ;-)
Aber ich habe nicht verstanden, wie es kommt, dass Ted Lupin nach 19 Jahren noch an der Plattform zum Hogwarts Zug steht. Er muss doch mittlerweile auch 19 sein, also definitiv zu alt um noch nach Hogwarts zu fahren, oder?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Im Studivz hat man sich in der Harry Potter-Gruppe darauf "geeinigt", dass er wahrscheinlich nur zum Verabschieden (und "snoggen" ;-) ) an den Bahnsteig gekommen ist. Und wahrscheinlich sollte er einfach auch nur noch mal erwähnt werden.

LG,
Ally

borussia1900
26.07.2007, 17:36
Stimmt Ally, das wird es sein...
Hätte aber auch gerne noch mehr über den kleinen Lupin und sein Verhältnis zu seinem Patenonkel gewusst . Ich mochte seine Eltern sehr. Die gingen leider am Ende irgendwie unter. Man erfährt ja nichtmal genau, wie sie gestorben sind. Das einzig beruhigende ist, dass sie peacefully nebeneinander lagen... :-nix