PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen - welches Kompendium?



Seiten : [1] 2

Lava
08.08.2007, 19:56
Leider hat unsere Buchhandlung bloß noch das neue Buch "Hammerexamen" und nicht mehr Exaplan oder 2.Stex. Wer von euch konnte die Bücher vergleichen? Wo liegen Vor- und Nachteile?

milz
08.08.2007, 21:02
Meint ihr nicht das extrem-kreuzen reicht? Oder hat man in den 3 Monaten noch Zeit für ein Buch zu lesen?

Lava
08.08.2007, 21:21
Hey, ich hab 6 Monate Zeit! :-))

goeme
08.08.2007, 22:02
dann verbring doch nen kurs im e-brunnen :-)

Lava
08.08.2007, 22:04
Ich hab nicht mal genug Geld, mir die Schwarze Reihe zu kaufen! :-D

Eilika
08.08.2007, 22:43
Ich hab für mich seinerzeit Exaplan und 2. Stex verglichen und mich nach relativ ausführlichem Reinlesen für den Exaplan entschieden, damit für einige Klausuren gelernt und jetzt auch wieder für das Stex... Hammerexamen liegt hier, aber nach Betrachtung liegt es mir (noch) nicht so ganz...

Gersig
08.08.2007, 22:44
Auch wenn es dir keine große Hilfe sein wird, Nine: ich hab ein wenig im Hammerexamen geblättert und finde, dass es sich ganz gut liest ;-)

trina1081
09.08.2007, 08:10
Ich hab mir dieses Semester das 2. STex und Hammerexamen ausgeliehen und mich fürs Hammerexamen entschieden. Werd mir das dieses Jahr zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen

Studmed1
09.08.2007, 08:36
EXAPLAN!!!!!
... und mein Buch habe ich für 20 Euro von ebay... und da es so unendlich schwer ist, habe ich mir Fach für Fach da rausgeschnitten und mit "Leukotape" verklebt. :-dafür So habe ich immer ein handliches kleines Büchlein zum Lesen im Garten, Auto, Bett, etc... Dieses Buch ist genial, und warum, nicht zerschneiden, damit man auch wirklich dazu kommt, alles zu lesen. Immer diesen frustranen 3-kg-Schinken auf dem Bauch liegen zu haben, ist demotivierend. So hat man für alle Fächer ein kleines, übersichtliches Heftchen... :-meinung

Ehemaliger-User-13092010
09.08.2007, 09:58
Meint ihr nicht das extrem-kreuzen reicht? Oder hat man in den 3 Monaten noch Zeit für ein Buch zu lesen?
ich habe 2 1/2 Jahre und möchte so wie im Physikum so etwas wie Physikum Exakt haben. dafür mache ich nix für die klausuren...

Lava
15.08.2007, 09:15
Es machen doch mindestens 50 Leute hier HEX demnächst... will sich denn nicht IRGENDWER mal konstruktiv äußern hier???

test
15.08.2007, 09:45
Vielleicht liegt es daran, dass einige der HEX Lerner keins dieser Bücher benutzen (Ich zum Beipsiel). Hab mir nie eins angeguckt, daher kann ich nichts dazu sagen :-nix ;-)

andréw
15.08.2007, 09:51
ich habe das neue buch zwar geschenkt bekommen, aber es hat mich von anfang an nur abgetört, einfach ein zu dickes ding für mich. bin derzeit beim extrem-kreuzen gelandet, denn die zeit ist einfach zu knapp, um alles nachzulesen.

Sebastian1
15.08.2007, 12:18
Ich habe hier Exaplan und Hammerexamen. Letzteres habe ich netterweise umsonst bekommen, ansonsten hätte ich mich geärgert. So sinnvoll die Strukturierung des neuen GK2 in Erkrankungen und Gesundheitsstrungen sein mag, so unsinnig ist es, diese für ein Lehrbuch zu übernehmen.
Man hat nie das Gefühl, ein Fach lerntechnisch abgeschlossen zu haben, man liest und liest und denkt ständig "ok, das weiss ich schon" - und was man nicht weiss versteckt sich dann in ellenlangen Tabellen, die kein vernünftiger Mensch auswendig lernen würde für ein Examen. Ich habe mir dann den Exaplan ausgeliehen, mit dem komme ich aufgrund der Strukturierung nach Fächern besser zurecht (merkt man auch beim kreuzen). Dazu kommen dann noch einige Fachbücher je nach Zeit für die ganz grossen Fächer bzw fürs mündliche: Herold für Innere, Schumpelick für Chirurgie und Mumenthaler für Neurologie.

Desweiteren kreuze ich auf 2 verschiedenen Medscript-CD's, zum einen auf meiner alten 2004er Auflage, wo nur das 2. Stex drauf ist und dann halt mit der Hammerexamens-CD. Hier muss ich sagen, dass ich es unglcklich finde, dass da einfach altes 1. und 2. Stex zusammengeworfen wurden und man nicht wirklich gut aussortieren kann; das verschiebt die Wichtung und zieht die Ergebnisse ziemlich nach unten.

Naja, wird schon werden. *kreuzkreuzkreuz*

Lava
15.08.2007, 19:50
Das ist doch mal ne brauchbare Aussage! Und billiger is der Exaplan bei ebay allemal :-)

Ehemaliger-User-13092010
13.09.2007, 07:29
Ich habe hier Exaplan und Hammerexamen. Letzteres habe ich netterweise umsonst bekommen, ansonsten hätte ich mich geärgert. So sinnvoll die Strukturierung des neuen GK2 in Erkrankungen und Gesundheitsstrungen sein mag, so unsinnig ist es, diese für ein Lehrbuch zu übernehmen.
Man hat nie das Gefühl, ein Fach lerntechnisch abgeschlossen zu haben, man liest und liest und denkt ständig "ok, das weiss ich schon" - und was man nicht weiss versteckt sich dann in ellenlangen Tabellen, die kein vernünftiger Mensch auswendig lernen würde für ein Examen. Ich habe mir dann den Exaplan ausgeliehen, mit dem komme ich aufgrund der Strukturierung nach Fächern besser zurecht (merkt man auch beim kreuzen). Dazu kommen dann noch einige Fachbücher je nach Zeit für die ganz grossen Fächer bzw fürs mündliche: Herold für Innere, Schumpelick für Chirurgie und Mumenthaler für Neurologie.

Desweiteren kreuze ich auf 2 verschiedenen Medscript-CD's, zum einen auf meiner alten 2004er Auflage, wo nur das 2. Stex drauf ist und dann halt mit der Hammerexamens-CD. Hier muss ich sagen, dass ich es unglcklich finde, dass da einfach altes 1. und 2. Stex zusammengeworfen wurden und man nicht wirklich gut aussortieren kann; das verschiebt die Wichtung und zieht die Ergebnisse ziemlich nach unten.

Naja, wird schon werden. *kreuzkreuzkreuz*
ja endlich was vernünftiges. danke für den beitrag

Zoidberg
13.09.2007, 09:51
Vielleicht liegt es daran, dass einige der HEX Lerner keins dieser Bücher benutzen (Ich zum Beipsiel). Hab mir nie eins angeguckt, daher kann ich nichts dazu sagen :-nix ;-)

ich habe mir alle drei angesehen, probiert damit zu lernen und alle drei in die Tonne gehauen, dann lieber H&M (Herold & Müller)

McBeal
13.09.2007, 16:55
ich habe mir alle drei angesehen, probiert damit zu lernen und alle drei in die Tonne gehauen, dann lieber H&M (Herold & Müller)
H&M, wie geil. :-)) Das merke ich mir, mit denen will ich auch lernen!! :-)
Ansonsten bin ich ja zum Glück noch nicht so weit, mitreden zu können, habe aber letztens günstige einen alten Exaplan bekommen, der mich anspricht und hoffe, einzelne Themen auch noch in "richtigen" Büchern nachlesen zu können.... ich sag das so in meinem "kindlichen Leichtsinn". ;-)


LG,
Ally, mit "M" von lucky

blumi
29.09.2007, 11:57
Ist irgendjm. total überzeugt vom Hammerexamenbuch? Steh näml. kurz davor mirs zu kaufen!

Michi5880
29.09.2007, 12:18
Also ich persönlich finde es den größten Mist und nur Geldmacherei. Finde den Exaplan, trotz neuem Examen immer noch das Non-Plus-Ultra. Hab mir beide Bücher vorher natürlich genau angesehen. Fand das neue Hammerexamens-Buch, trotz seiner schönen Aufmachung, den bunten Abbildungen und der Tabellen, viel zu oberflächlich.

Naja, aber letztlich bleibt es jedem selbst überlassen. Schau sie dir beide an.