PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologische Diagnostik



Kleiner_Medicus_w
11.08.2007, 20:36
Hallo,


mache ja derzeit eine Ausbildung zur Medizinisch technischen Radiologieassistentin und komme jetzt ins 3. Lehrjahr. Für das Fach "Radiologische Diagnostik" suche ich nun ein Lehrbuch, da die Aufzeichnungen allein sehr unübersichtlich sind und ich, vor allem in der Thoraxdiagnostik, kaum einen Schimmer habe :-nix
Habe mich nach Lehrbüchern erkundigt und bin neben den teuren Exemplaren auf das Buch Radiologie. Vom Fall zur Diagnose von Jörg-Wilhelm Oestmann gestoßen. Kennt jemand dieses Buch und kann mir sagen ob das für meine Ausbildung brauchbar ist??? Wichtig sind mir vor allem Abbildungen und das vielleicht auch der Normalbefund beschrieben wird.

Gruß. :-winky

haemoglobinchen
15.08.2007, 21:02
hallo, ich hab das buch. du lernst quasi anhand von fällen die radiologischen diagnosen kennen, es wird beschrieben, was man sieht, allerdings fehlen mir einfach die pfeile dazu, denn manchmal weiß ich trotzdem nicht was gemeint ist - kann allerdings auch an meiner un-begabung liegen *g* ansonsten ganz nett, liest sich schneller als jedes andere buch und enthält die wichtigsten dinge (musste das allerdings bis jetzt auch nicht kreuzen, keine ahnung ob's dafür reichen würde), allerdings wenig technisches wissen, was du wohl brauchen wirst. ist halt so'n bisschen grundlagen-radio für dummies ;-)

little_lunatic
16.08.2007, 09:25
da bin ich momentan auch am suchen.
hab neben roentgenatlas noch den laubenberger - Technik der medizinischen Radiologie. wurde von den gleichen dozenten einerseits empfohlen andererseits gleich gesagt dass so viel falsch wäre :-? ganz toll.
zu Urban & Fischer "Radiologie" wurde uns abgeraten weil zu ausführlich.
:-nix da MUSS es doch was passendes geben

Relaxometrie
16.08.2007, 09:29
Ich kopiere Dir mal meine Amazon-Rezension hier hin, die ich vor knapp eineinhalb Jahren mal geschrieben habe.
Inzwischen habe ich das Buch zum Glück verkauft.

[gelöscht]

Insgesamt kann man mit dem Buch einiges lernen, und weil ich es nunmal gekauft habe, werde ich es auch durcharbeiten und evtl. sogar für das kommende PJ behalten.
Aber um das Buch wirklich weiterzuempfehlen, gibt es zu viele Dinge, die mir übel aufstoßen."

Zoidberg
16.08.2007, 20:19
bitte keine von amazon kopierten Rezensionen posten

Relaxometrie
16.08.2007, 21:43
Hmm, aber es war doch eine von mir selbst geschriebene und bei Amazon eingestellte Rezension. Somit war es kein geistiger Diebstahl.

@Kleiner_Medicus_w
Kannst Dir ja bei Amazon mal die betreffende Seite zu dem Buch ansehen.
Ich bin froh, daß ich das Buch sofort nach dem mündlichen 2ten Staatsexamen verkaufen konnte.
Im dritten Staatsexamen hatte ich wieder Radiologie. Das Fach verfolgt mich :-D
Weil ich das Fach aber interessant finde, habe ich mir dann den Squire's gekauft. Den habe ich fürs dritte Stex ein gutes Stück durchgearbeitet und muß sagen, daß er mir gut gefällt. Man muß aber etwas Muße mitbringen, da das Buch auch sehr textlastig ist.