PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiebuch bevor es losgeht



Christof_K
14.08.2007, 11:28
Hey Leute,

wollte mir ein Chemiebuch besorgen, welches ich in der kompletten Vorklinik benutzen kann.

Kann mir jemand was empfehlen?

Es sollte komplett alles wichtige fürs Physikum beinhalten, wenn nicht sogar viel mehr!

Andi G. Schütze
14.08.2007, 22:03
Ähm... geniesse deine freie Zeit, mensch! Kauf dir den Zeeck wenn das Semester losgeht und kein bisschen eher! Chemie hast du übrigens im Regelfall nur ein Semester und fürs Physikum kenn ich keinen, der noch mal richtig mitm Buch dafür gelernt hat. Ist halt nur für die Klausur, wenn ihr denn kein gutes Skript an eurer Uni habt...

hennessy
14.08.2007, 22:06
ich würde mich da erst mal an die Fachschaft wenden. Die wissen, was speziell bei Euch en vogue ist.
gruß
hennessy

Dr. Jekyll
14.08.2007, 23:38
standard: zeeck. kauf dir ne neue auflage, die sind schön bunt. die alten auflagen sind ein bisschen öde


hast du keine ahnung ahnung: wawra mit chemie verstehen.

mortimer ist auch nett

Mediziner?
26.08.2007, 16:30
Hey du,

also ich hab den Zeeck. Ist schön bunt und echt gut geschrieben. Falls du Interesse hast, würde meinen verkaufen. Ist nichts markiert und kaum benutzt worden...

HerrKaleun
26.08.2007, 17:26
Der Zeeck ist das grösste scheiss-Buch. Finger weg. Vom Margaretha sowieso. Ich würde Dir das Kurzlehrbuch Chemie aus dem Thieme Verlag empfehlen, damit versteht man selbst das Rechnen und die Organik... :-lesen :-top



Bevor Du Dir eins kaufst, würde ich es unbedingt mal ansehen.

Plotin
26.08.2007, 17:35
Kurzlehrbücher Chemie... geschrieben von Analphabeten für Analphabeten. In vielen von denen wird nicht mal die Wittig-Reaktion vernünftig erklärt. Was soll man mit diesen Pups-Büchern schon großartig lernen können?

Scip
26.08.2007, 21:18
@ Plotin: ?????
Also die Chemie für Mediziner ist ein Pups, deswegen ist es ratsam mit "Pups-Büchern" zu lernen. Wen es interessiert kann natürlich mit Riedel und Co für die Medizin-Chemie-Klausur lernen aber diejenigen, die das wirklich machen, die interessieren sich halt von Natur aus für Chemie, andere tun mehr für Physik, wieder andere mehr für Biologie für medizinische Soziologie für medizinische Psychologie für Anatomie etc etc etc.... So setzt halt jeder seine Schwerpunkte wo anders.
Und ein Buch daran zu bewerten wieviele Fehler es beinhaltet halte ich für sehr sehr Gefährlich. Ich kenne kein Lehrbuch ohne Fehler. Selbst wenn man auch gravierende Fehler entdeckt bedeutet das noch lange nicht, dass ich dieses Buch als schlecht bezeichnen würde.
Die Prometheus-Reihe z.B. ist so voller Fehler, dass es nur so kracht und wäre unter diesem Blickpunkt reif für den Shredder. Ich würde aber nie auf die Idee kommen die Prometheus-Bücher als schlechte Lehrbücher zu bezeichnen -ganz im Gegenteil.....

Gruß
Scip

HerrKaleun
27.08.2007, 10:50
Kurzlehrbücher Chemie... geschrieben von Analphabeten für Analphabeten. In vielen von denen wird nicht mal die Wittig-Reaktion vernünftig erklärt. Was soll man mit diesen Pups-Büchern schon großartig lernen können?


Da bin ich ja erstaunt, meinen Chemie-Schein(wie so viele andere leider nicht) in den Händen halten zu können, ohne jemals etwas von der "Wittig-Reaktion" gehört zu haben. :-)) :-)) :-))


Ich mag meine Pups-Bücher... :-love