PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingangstestat Präpkurs



Seiten : [1] 2

Roxane
21.08.2007, 21:46
Ist vielleicht jemand noch in FR und kommt zufällig an der Pinnwand vor dem Büro von Fr. Langheinrich vorbei? Kann derjenige oder diejenige mir sagen, was da steht, "Allgemeine Embryologie" oder "Medizinische Embryologie".

Hab das nicht mehr im Kopf und mich gruselt schon jetzt, falls letzteres der Fall sein sollte - der Sadler/Langman ist nicht gerade ein schmales Buch.

Allgemeine Frage an ältere Semester: Kann jemand seine Eindrücke wiedergeben? Nein, ich will keine komplette Fragesammlung oder so ;-) - sondern einfach, wie intensiv gefragt wird, in Gruppen, einzeln, muss man am Skelett etwas zeigen, etc.?


Liebe Grüße und merci im Voraus

Roxane

fusselviech
21.08.2007, 22:37
Tja, wen hast Du denn als Dozenten bekommen?

Also generell gibt's da natürlich die Knochenkästen, die meistens auch benutzt werden. Aber sonst gab's bei uns alles von Testat quasi geschenkt bis hin zu 2x durchgefallen, weil beim 1. Mal die Schultergelenksmuskeln und beim 2. Mal das Kiefergelenk nicht gut genug gewusst (was ja eigentlich beides nicht wirklich Themen für's Eingangstestat waren)...

Achja und es war immer ein Tisch komplett dran und dann wurde -zumindest bei uns- einer nach dem anderen gefragt.

Roxane
21.08.2007, 22:51
Hallo Fussel,

danke für die Info erstmal.

Zur Embryologie habe ich noch eine Frage: Reicht die allgemeine oder muss man schon jetzt den Sadler können? Von der Vernunft her hätte ich auf ersteres getippt, allerdings heißt es ja immer, die Embryologie sei das Steckenpferd der Freiburger Anatomen.

Und wollen die Dozenten vor allem funktionelle Zusammenhänge (klar, die allgemeine Muskellehre und so muss man können, das mein ich nicht) oder reicht es vor allem, wenn man zeigen kann?

Ich frag deswegen so panisch, weil das in Freiburg mit Nachtestat und Rigorosum schon ziemlich gemein ist, man hat ja immer nur eine Woche dazwischen.

fusselviech
21.08.2007, 22:55
joa, es kann sicher nicht schaden, schon mal die Nase in den Sadler gesteckt zu haben. Zumindest halt für die Skelett- & ZNS/PNS-Entwicklung. Da wurden wir zu gefragt (natürlich nicht nur, aber auch). Und das ist dann auch nur ein wirklich geringer Teil des Buchs.
Für die Testate danach dann natürlich immer die entsprechende Embryologie mitlernen!

fusselviech
21.08.2007, 22:58
achja, zeigen ist immer das A und O überhaupt! Wenn man das kann, hat man es nämlich meistens auch verstanden ;)

Und zu Deiner Beruhigung: die meisten Dozenten wollen einen eigentlich nicht von vorneherein unbedingt durchfallen lassen. Normalerweise hat man eine faire Chance und bekommt auch einen Rettungsanker zugeworfen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und sind die Dinge, an die man sich erinnert = die Dinge, die am meisten weitergegeben werden.

Roxane
21.08.2007, 23:03
Aber ich muss jetzt nicht die Entwicklung des Darmrohres oder so parat haben?

Na ja, zeigen und verstehen sind ja zwei Paar Stiefel - wenn ich Knochen X zeigen kann, weiß ich ja noch lange nicht, welcher Muskel an dieser Stelle ansetzt.

Fiese oder besser gesagt übelgelaunte Profs gibt es halt leider doch. Ich wünschte, ich hätte den Heimrich oder den Kirsch, sind beide supernette Prüfer.

Anatomie empfinde ich halt als das unangenehmste Fach der Vorklinik überhaupt. Viel Auswendiglernerei + Fass ohne Boden = totaler Brechkrampf.

fusselviech
21.08.2007, 23:08
nein, keine Sorge! erst zum entsprechenden Testat zu den inneren Organen! ;)

und sobald man anfängt, die Muskeln zu lernen, gehen einem auch ein paar Licher auf, wenn man merkt, dass zB der Musculus deltoideus an der Tuberositas deltoidea ansetzt etc... muss man aber für's Eingangstestat - eigentlich- nicht wissen!



Anatomie empfinde ich halt als das unangenehmste Fach der Vorklinik überhaupt. Viel Auswendiglernerei + Fass ohne Boden = totaler Brechkrampf.

--> gut erkannt! Du kannst noch so viel lernen, - erwischen kann's Dich trotzdem immer!

M.Tigergren
13.09.2007, 18:40
Mir ist nicht ganz klar, auf welchem Niveau im Eingangstestat Fragen gestellt werden. Deshalb weiß ich auch nicht, mit welchem Buch bzw. mit welchen Büchern ich lernen soll (ohne mich zu verausgaben). Kann mir da irgendjemand ein paar Tipps geben? Reicht der Prometheus?? Vielen Dank für Eure Hilfe!

fusselviech
16.09.2007, 15:17
uns haben für alle Testate des Präpkurses die Prometheus-Reihe (einzige Ergänzung: Sadler für Embryo) gereicht!

gtm
16.09.2007, 15:25
Hallo,

bin auch gerade bei der Vorbereitung des Eingangstestats.

Zum Thema Skelett:

Sind es nun wirklich nur die Knochen oder eben auch Bänder und Muskeln, da du auch etwas von Muskeln geschrieben hast?
Ich bin immerhin so glücklich Herrn Kirsch zu haben :-top

fusselviech
16.09.2007, 18:53
also erstmal: Herr Kirsch ist ein super Los! da kann schonmal fast nix schiefgehen :-dance
Bänder... schaden kann's natürlich nicht, wurde bei uns aber im Knochentestat überhaupt nicht gefragt und an den Plastik-Knochen sind ja auch keine dran...

Lava
16.09.2007, 19:11
Ich glaube, es ist zumindest nicht verkehrt, wenn man so grob weiß, wie die großen Gelenke (Schulter, Hüfte, Knie, ellenbogen) aufgebaut sind. Dass es da Strukturen wie Menisci und Seitenbänder gibt... und dann sollte man sich vielleicht den ein oder anderen Muskel als Beispiel merken. Z.B. den Gluteus maximus als Hüfstrecker, Ileopsoas als Hüftbeuger, etc.

Ich wurde z.B. damals nach dem Aufbau des Knies gefragt und auch nach Muskeln. Dass ich die nicht wusste, hat aber nicht geschadet :-))

gtm
16.09.2007, 23:07
Hallo,

also gut dann werde ich eben die Muskeln und Bänder zur Seite schieben und nur die "wichtigsten" lernen.

Roxane
16.09.2007, 23:39
Muskeln musst Du keine können - nur als Beispiele für die allgemeine Muskellehre.

Was mir so Ärger bereitet, ist die Histo, die muss ich mir neben den ganzen Knochen nämlich auch noch einmal reinhauen.

gtm
17.09.2007, 08:50
Hallo,

wieso denn Histo?
Wegen Baumaterialien des Bewegungsapparates?

Roxane
17.09.2007, 15:23
Schau mal ins grüne Skript rein.

Dort ist die allgemeine Histologie deutlich gefragt. Ein fairer Prüfer wird sicherlich nicht groß dran rumdeuteln, aber einen fairen Prüfer muss man natürlich erst einmal haben.

fusselviech
17.09.2007, 16:22
was denn für ein grünes Skript??
wir haben Histo erst wieder für die Anatomie-Klausur gelernt...

morgoth
17.09.2007, 18:17
Jo, Histo kam bei uns (10er Gruppe) auch überhaupt nicht dran.

Der Kasten mit den Knochen (übliche Verdächtige) und ein wenig allgemeines Zeug (was ist ein Hypomochlion usw.), evt. war das aber auch weil an unserem Tisch 8/10 Zahnmediziner waren :-oopss
Ah ja und noch so grobe Fragestellungen "Wie ist die Schulter aufgebaut?" - keine Ahnung wie sehr man da ins Detail gehen musste, auf jeden Fall nicht jeden Muskel mit Ursprung, Ansatz, ...

Prüfer: Derouiche; nicht unbedingt der einfachste :-stud

gtm
17.09.2007, 22:00
Hallo,

naja ob da wirklich so nach Histo gefragt wird kann man mal stehen lassen; zumindest interpretiere ich dort keine übermässige Bedeutung hinein.
Zudem kannst du es auch beiseite lassen. Falls du durchfällst musst du es in einer Woche lernen und wenn nicht danach gefragt wird hast du dir eine Menge Arbeit gespart ;-)

tobi1986
18.09.2007, 20:24
weiß jdm was von der marschall von bieberstein?? :-notify