PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn Skriptenreihe



Lasix82
27.08.2007, 16:30
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob sich hier schon jemand mit der Skriptenreihe auf das Physikum vorbereitet hat? Habe mir jetzt die Chemie-Hefte gekauft und bin sehr zufrieden. Reicht aber der Umfang auch für die großen Fächer wie Anatomie und Biochemie aus? Es sieht irgendwie so wenig aus:)
LG, Lasix :-lesen

Mediziner?
27.08.2007, 18:30
Habe mich nur mit diesen Skripten vorbereitet und bei Themen, die ich nicht kannte, die Kommentare der Gelben Reihe durchgelesen. Finde die Skriptenreihe echt super. Habe pro Tag immer ein Buch gemacht. Das ging ganz gut. Also, keine Panik, reicht aus. Aber fang schon früh mit Kreuzen an. Das ist das Wichtigste. Habe ich leider zu spät angefangen.

viel Glück und Erfolg

Scip
27.08.2007, 21:07
@ Mediziner?: Also kann man die Scripte auch für antomie/physiologie/biochemie empfehlen?
Kenne bis jetzt nur die Scripte für Physik, Chemie, Bio, Med.Psychologie + Soziologie. Die sind alle ganz gut. Enthalten natürlich alle noch viele Fehler, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiß nicht ob das Wissen für's Physikum ausreicht -glaube eher nicht ganz aber für den schnellen überblick sind die Scripte wirklich sehr gut. Habe jedes Script bis jetzt 5mal gelesen. Ca 1 Script pro Tag, habe dafür dann 1 Monat gebraucht....
Bin aber noch am zweifeln ob ich für die großen Fächer die Scripte kaufen werde..... Naja kaufen werde ich sie schon, dann werde ich sie vielleicht 1 mal lesen aber greife dann für die drei großen Fächer lieber auf folgende Kurzlehrbuchkombination zurück Bommas/Huppelsberg/Königshoff das ist mir irgendwie sicherer und vom Lesestoff auch noch sehr übersichtlich.

Gruß
Scip

Lasix82
29.08.2007, 20:22
Danke für die Informationen.
Ist bei mir ja noch etwas hin:) Es wundert mich aber schon, dass sie den Skripten Werbung für das Buch" Physikum exakt" machen. Irgendwie nicht so vertrauenswürdig. :-nix

Scip
29.08.2007, 20:41
Lasix82: Ah das finde ich jetzt gar nicht schlimm..... die machen werbung für Thieme, Springer und die deutsche Ärztefinanz.... Das finde ich nicht wirklich schlimm, bringt denen halt noch ein bisschen Geld.

Gruß
Scip

Dr. Cox M.D.
04.09.2007, 09:00
Sind diese Skripte für die VK (ab dem 1.Sem) geeignet zu lernen bzw. reichen die aus?

Ich finde die Probeartikel machen einen echt guten Eindruck.....

Bei Anatomie hbe ich festgestellt das alle Bände von Bommas sind. Hier kann dann wohl getrost auf das entsprechnde Kurzlehrbuch zurückgreifen....

ChilltMal
04.09.2007, 09:32
Sind diese Skripte für die VK (ab dem 1.Sem) geeignet zu lernen bzw. reichen die aus?

Ich finde die Probeartikel machen einen echt guten Eindruck.....

Bei Anatomie hbe ich festgestellt das alle Bände von Bommas sind. Hier kann dann wohl getrost auf das entsprechnde Kurzlehrbuch zurückgreifen....
Ne nicht alle Bände, sondenr nur 2 von denen.
DIe Skripte sind gut
Vorallem BC fand ich klasse und Histo auch.
In den großen Fächern würde ich sagen, sollte man sich schon noch etwas mit anderen Büchern in der Uni vorbereiten weil die Skripte schon arg Physkumsorientiert sind und nicht alles das unbedingt abhandeln was an der Uni gemacht wurde. ( kann von uni zu uni anders sein) aber zum wiederholen vor dem bösen P fand ich sie klasse.
Natürlich erstauflage und ein paar fehler... manchmal sogar leicht unsinnige begründungen ( z.B. verdursten bei Meerwasserkonsum im Physioscript, widersprciht hat eine andere Begründung als z.B. die Silbernagel und der Thewes...)
Und das Skript 5 Anatomie Bewegungsapparat...die Idee darin ist toll, nur sind das SOVIELE Fehler drin, das man nicht mehr im gegensatz zun den anderen von Flüchtigkeit oder so reden kann. Mir sind zig in die AUgen gefallen und ana ist das Fach wo ich am wenigsten AHnung habe. Es sind also nicht nur detail fehler sondern GRAVIERENDE Fehler... z.B. werden dort die kurzen hand Musekln nicht vom Ulnaris innerviert, sondern vom Radialis ( Krallenhand sag ich da nur)
Oder es wird gesagt durch die lacuna vasorum zieht der ramus GENITALSI des genitofermralis, obwohl es der ramus femoralis ist, was wichtig ist, das vorallem in den MC fragen wert gelegt wird darauf, da eine Verwechslung zwischen ihm und dem N. femoralis aus der lacuna vasorum passieren kann.
Manchmal widerspricht sich auch der Text mit der Tabelle 2 Zeilen drunter...

Aber ansonsten insegsamt die Reihe gut
Hatte alle Skripte und hab sie fürs P. benutzt ( ma, ab und an noch was in meinen anderen Nachgeschlagen, aber net viel)
Sorry für das beschissen deutsch weiteroben aber ich bin immernoch saumüde :-sleppy

Dr. Cox M.D.
04.09.2007, 10:13
Ich hatte die Skripte eigentlich nur für die kleineren Fächer im Auge:

Bio, Ch, Phy. , HISTO und zwar zum Lernen ab dem 1.Sem für Klausuren.

Ist doch eigentlich aureichend,oder?


Die anderen Skripte dann eventuell zum Wiederholen für die 1.Ä

Scip
04.09.2007, 11:35
@ Dr. Cox M.D.:
Meiner Meinung nach reichen die Scripte für die kleinen Fächer nicht aus, um im Physikum etc. gut durchzukommen. Also für's reine Bestehen könnte es klappen, was ich aber nicht beschwören würde. Für den Überblick sind die richtig gut und man wird viele Physikumspunkte sammeln können, aber ein Kurzlehrbuch für die kleinen Fächer sollte man schon noch benutzen. <- Meine Meinung.
Also ich würde die Scripte wieder kaufen......

Gruß
Scip

ChilltMal
04.09.2007, 11:47
@ Dr. Cox M.D.:
Meiner Meinung nach reichen die Scripte für die kleinen Fächer nicht aus, um im Physikum etc. gut durchzukommen. Also für's reine Bestehen könnte es klappen, was ich aber nicht beschwören würde. Für den Überblick sind die richtig gut und man wird viele Physikumspunkte sammeln können, aber ein Kurzlehrbuch für die kleinen Fächer sollte man schon noch benutzen. <- Meine Meinung.
Also ich würde die Scripte wieder kaufen......

Gruß
Scip

Die Scripte bieten eine gute übersicht und erklären manches auch vertändlicher als manche Lehrbücher.
Wie gesagt, während des semsters habe ich mit anderen Büchern gearbeitet und die Scripte dann vor dem P zum Wissen rausholen genutzt und dann mit Kreuzen ergänzen ( In Seltenen Fällen was nachgeschlagen ( aber eher in den großen, nicht in den kleinen Fächern). In DIESEM Zusammenhang reichts auch für ein gutes bestehen.

Es kommt auch stark auf die Uni an. FFM hat schon ziemliche ANforderungen in Chemie und Physik, da musste halt anders lernen ( z.B. Chemie viel mit ALtklasuren da zig Rechnungen und Physik mit dem Gottverdammten Script von den Physikern )

Scip
04.09.2007, 12:03
@ ChilltMal:
Wie du geschrieben hast, hast du während des Semesters ja schon mit anderen Büchern gelernt.
Ich habe "Dr. Cox M.D." so verstanden, dass er für die kleinen Fächer nur mit den Scripten lernen will. So gesehen würde ich sagen, dass man nur mit dem Wissen der Scripte, wenn man pech hat, unter Umständen nicht einmal Besteht. Von einem (sehr) gutem Bestehen mal ganz abgesehen.
Ich finde die Scripte aber für den Überblick genial.....

Gruß
Scip

ChilltMal
04.09.2007, 12:10
@ ChilltMal:
Wie du geschrieben hast, hast du während des Semesters ja schon mit anderen Büchern gelernt.
Ich habe "Dr. Cox M.D." so verstanden, dass er für die kleinen Fächer nur mit den Scripten lernen will. So gesehen würde ich sagen, dass man nur mit dem Wissen der Scripte, wenn man pech hat, unter Umständen nicht einmal Besteht. Von einem (sehr) gutem Bestehen mal ganz abgesehen.
Ich finde die Scripte aber für den Überblick genial.....

Gruß
Scip

Yo, also so hab ich das auch gemeint, wenn auch unglücklich ausgedrückt, wober man aber wirklich gucken muss wie das Fach an der jeweiligen Uni gehandhabt wird

salmonelle
04.09.2007, 18:18
...okay, aber wie sieht es mit den Skripten aus, wenn man sich aufs Physikum vorbereiten möchte - wofür sie ja auch eigentlich herausgegeben wurden... Gibt es jemanden, der sich mit den Skripten auf das Schriftliche vorbereitet hat? War es ausreichend? Auch für neue Fragen?

LillithSophie
08.10.2007, 00:18
also ich hatte fast alle,hab sie auch alle ziemlich oft durchgemacht,die merkekaesten,tabellen etc.auswendiggelernt und mir hat ein punkt zum bestehen gefehlt.also nicht so toll.fuer maerz werd ich sicher nochmal reinschauen,aber aus anderen buechern lernen.
viele gruesse

Cranium
04.04.2008, 16:23
Hallo ihr Physikumserfahrenen,

gibt es hier Leute, die gerade im Frühjahr 2008 Fiesikum gemacht haben, sich darauf mit den Medi-Learn Skripten vorbereitet und eine aktuelle Meinung zu den Skripten haben?

Wäre toll

Gruß
Cranium

Anne1970
05.04.2008, 13:34
Hallo ihr Physikumserfahrenen,

gibt es hier Leute, die gerade im Frühjahr 2008 Fiesikum gemacht haben, sich darauf mit den Medi-Learn Skripten vorbereitet und eine aktuelle Meinung zu den Skripten haben?

Wäre toll

Gruß
Cranium

Hallo Cranium,
habe für die letzte Phase der Vorbereitung alle Medilearn-Hefte außer Chemie ( weil da das Kreuzen schon geklappt hatte) und Physik ( hatte ich schon früher, hat mir geholfen, den Schein zu bekommen, habe ich in der Physikums- Vorbereitung aber außen vor gelassen) verwendet.
In jedem Fall kann ich Psychologie empfehlen: ( immerhin 60 Punkte des Schriftlichen) das Heft gibt einen guten Überblick und geht auch ins Detail, außerdem hat kreuzen, kreuzen, kreuzen geholfen.
Biochemie und Physiologie gibt eine gute Zusammenfassen aller - vorher ausführlich gelernten - Themen. Eignet sich gut zum schnellen Nachschlagen.
Histologie war ein guter Leitfaden beim Mikroskopieren.
Anatomie hat den Lernstoff gut strukturiert, reicht fürs Mündliche m.A. nicht ganz.

Also, wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde ich mir die Medilearn -Hefte früher kaufen: z.B. um vorab einen Überblick über das jeweilige Fach zu erhalten und mich darüber zu orientieren, was prüfungsrelevant ist und was nicht. Wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich es nicht optimal finde, gezwungen zu sein, derart prüfungsorientiert zu lernen, statt mit Lernlust im gesamten Wissen zu baden...

Dir viel Erfolg - es lohnt sich!

Cranium
17.04.2008, 00:08
Hi Anne,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Hört sich ja ganz gut an.

:-party

sella turcica
30.04.2008, 17:14
Hallöchen,
weiß denn jemand, wann die nächste Auflage zum Bestellen erscheint? Im Moment sind ja fast alle ausverkauft... :-heul