PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Orthopädie



SpOcK
29.08.2007, 08:58
Hi Leute,

ich lerne grad fürs Examen und will im Januar anfangen zu arbeiten. Will Richtung Orthopädie/Unfallchirurgie gehen. Das ganze in Sachsen.

In der Weiterbildungsordnung der SLÄK stehen 24 Monate Chirurgie und 48 Monate Orthopädie als Pflicht.

Wo soll ich mich nun bewerben? Zuerst in ner VTG-Chirurgie? Oder schon direkt in der Orthopädie/Unfallchirurgie?

Find das Ganze etwas verwirrend.... :-???

Grüße
SpOcK

king kola
29.08.2007, 17:52
hier stand ein beitrag, den ich selber nich löschen konnte... :-oopss

Bakerdude
20.10.2007, 11:19
Erst mal muss ich dir sagen, dass ich in der gleichen Klemme stecke wie du. Hab mich auch noch nicht so wirklich tausend Prozent drumm gekümmert.
Aber vorab schon mal soviel: Falls du in der Ortho anfangen möchtest, dann achte darauf dass ein guter Draht zu einer chirurgischen Abteilung besteht, denn du brauchst ja die 6 Monate Intensiv, und die sind immer der Engpass in den ersten Jahren.
Abgesehen davon solltest du mal bei deiner Landesärztekammer anfragen, ob du überhaupt in der Ortho anfangen darfst. Hier in Bayern scheint das nämlich ziemlich problematisch mit der Anerkennung zu sein. Aber wie gesagt, bin da leider auch noch kein Profi.
Falls du oder sonst jemand aktuelle Infos hat, wäre es nett wenn es hier gepostet wird...

The Runt
21.10.2007, 12:14
Hallo,
hier in Niedersachsen kam man in der Ortho anfangen. Man muß halt "nur" in die Chirurgie rotieren für den Common Trunk.
Da es aber viel mehr Chirurgen als Orthopäden gibt, ist es einfacher erstmal in der UCh unterzukommen. Du musst dann nur rechtzeitig den Absprung schaffen, da sehr viele Chirurgen sich um die Ortho stellen prügeln werden um das eine Pflichtjahr für den Facharzt abzuleisten.
Ich persönlich mache erstmal 2 Jahre UCh und dann sehe ich weiter.
Grüße
The Runt

Bakerdude
21.10.2007, 13:11
@ The Runt: Wie ist das in Niedersachsen wenn du in deinen ersten zwei Jahren auf der Ortho (oder prinzipiell auch in der UC) nicht zu deiner Intensivzeit kommst. Zählt dann das dritte Jahr als "normale" Weiterbildungzeit weiter, oder hängst du so lange fest, bis du Intensiv abgeleistet hast? Dein Katalog zählt ja sicher, oder?

The Runt
21.10.2007, 13:19
Also ein Freund von mir macht seine Intensiv Zeit erst im 4 WBJ, weil er bis jetzt nicht dazu kam. Ist zwar nicht im Sinne des Common Trunk, aber ich denke mal bis zur FA Prüfung musst du es halt gemacht haben. Frag aber lieber mal bei der ÄK nach. Er hat da auch angerufen und die haben halt gesagt: Was das haben Sie noch nicht? Dann aber schnell!
Solang es keine negativen Auswirkung hat ist es doch ok.

Bakerdude
21.10.2007, 14:27
Verstehe, zumindest etwas beruhigender.

Werd aber natürlich bei der jeweiligen LÄK noch mal durch klingeln, bevor ich irgendwo anfange. Hier in Bayern hatte ein Assistent einer Ortho-Klinik (ich glaube 4. WBJ) mal ziemlich Probleme mit der ÄK, zwecks Anerkennung, weil er die ersten zwei Jahre nicht in der Chirurgie tätig war. Weiß aber leider nicht wie's ausgegangen ist.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info.