PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch in Dresden 2007



Seiten : [1] 2

maja2604
01.09.2007, 13:59
Hey Leute!

Wer ist denn alles bei den Auswahlgesprächen / Adh in Dresden dabei? und Wann habt ihr euren Termin?
Bereitet ihr euch schon kräftig vor ?

Meldet euch einfach mal damit wir mal bissl quatschen können :)

Liebe Grüße :-bee

Timo05
01.09.2007, 17:24
ich :-winky ....am 12. um 14....hab jetzt schon total bammel :-((

maja2604
01.09.2007, 19:21
Oh gott sei dank, dachte scho ich bin die einzige die total schiss hat :))

Ich bin erst am 13. dran..weiß auch nicht ob das gut oda schlecht ist.

Was hast du dir denn für Punkte uasgerechnet und welchen schnitt hattest du? wie bereitest du dich so vor?

liebe Grüße :-bee

Timo05
01.09.2007, 21:06
hatte glaub ich 23,5 punkte....1,7 abi...und 1 jahr praktikum und 9 auszeichnungen...werd mir einige gedanken machen zB warum ich medizin studieren möchte....warum in dresden.......wie ist es bei dir?

maja2604
01.09.2007, 21:15
na ich hab 1,2 aba leider zu dem zeitpunkt nur 1 monat praktikum, kein ausbildung und hab lauter auszeihnungen hingeschickt-aber da bekommst ja sowieso nur 4 pkt oder so.hab also ungefähr genausoviel punkte wie du..

genau..sowas leg ich mir auch zurecht... das sind bestimmt standart fragen..denkste die fragen viel über aktuelle poliktik oder so? da weiß ich null :)

wie rechneste dir deine chanchen aus..viel punkte hast du ja! :-bee

Timo05
01.09.2007, 21:19
ich denk mal bei dem gespräch wird alles nochmal neu gewürfelt.....die chancen stehen für jeden da 50/50. geschichte und politik wird bei mir auch problematisch....ist ein so weit gefächertes feld...denk mal glück beim prüfer und bei den themen muss auf jeden fall dabei sein....wenn se dich auf den falschen fuß treffen ist sowieso alles gelaufen:-(( ....ist dresden deine wunschuni?

maja2604
01.09.2007, 21:26
ja..was bei bestenquote und auswahlverfahren erster wunsch.
woher kommst du?ist es auch deine wunschuni? hast du dich auch frü andere beworben oda schon andere zusagen?
wie werten die das gespräch überhaupt?
Ich hoffe mal nicht,dass wenn ich mit fragen nix anfagen kann gleich alles aus is :D bin aber am 13. auch nachmittag erst dran 16.30 .. da sind se doch bestimmt alle schon k.o. und ganz zahm ;)

Timo05
01.09.2007, 21:37
meine wunschuni ist es eher nicht....aber nicht weitersagen ;-) ....ich komme aus münster wo ich zu zeit zahnmedizin studiere.ist also auch nen stückchen weg von zu hause....hat letztes mal nicht ganz mit medizin geklappt und deshalb nehm ich nochmal ne zweiten anlauf...einige medizinerscheine hab ich ja auch schon...wo kommst du her?

maja2604
01.09.2007, 21:42
+gg+ oki..wird nicht weitergesagt...also haste dich wohl auch für münster beweorben,wah ;)
na ich wohn 40km von dd .. es wäre die günstigste uni und die dipol kurse hören sich ja auch nciht ganz schlecht an...und wie findeste zahnmedizin?

THawk
01.09.2007, 21:44
Erstmal viel Glück bei den Auswahlgesprächen!
Von früher kann ich euch vielleicht noch den Tipp geben ein wenig was über DIPOL zu wissen (googelt mal einfach DIPOL Dresden, da stehen ein paar Artikel dazu). Ansonsten wird teilweise auch noch ein wenig Richtung Medizinethik, also euren Standpunkt bzgl. Euthanasie, Organspende etc gefragt.

Wie gesagt - viel Erfolg!

Lars

@timo: Auch als Westfale läßt es sich gut in Dresden aushalten :-)

maja2604
01.09.2007, 21:48
hey thawk! was fürn schnitt hattest du denn und wie lief dein gespräch so - eher gesellig oder doch sehr angespannt? hast du über die tu oder über zvs bescheid bekommen dass du angenommen bist. wie gefallen dir die dipol kurse so?

THawk
01.09.2007, 22:03
Hi Maja.
Ich bin selber nicht durchs Auswahlgespräch gegangen sondern habe meinen Platz direkt über die ZVS erhalten (DN 1,2 - weiß auch nicht wie ich das im Abi hinbekommen habe :-D).

Aber man unterhält sich ja im ersten Semester ein wenig über diese Gespräche - daher meine Infos. Der Gesprächsverlauf ist sehr unterschiedlich gewesen (ist allerdings auch schon 4 Jahre her): teilweise total entspannt [im Mittelpunkt stand der Auslandsaufenthalt in Frankreich vorm Studium, der Prof kannte die Stadt], teilweise auch anstrengender [da kamen dann so ethische Fragen auf den Tisch etc.]. Aber es ist natürlich keine Prüfung, sie wollen erfahren wie du so im Leben stehst und ob du dir Gedanken gemacht hast was so dein Berufsleben angeht.

DIPOL - ja, schwierige Frage ;-)
Damals war dipol einer der großen Punkte gewesen, die mich nach Dresden gezogen haben. Generell finde ich sie auch immer noch gut, weil sich damit eine Patientengeschichte, die sich über mehrere Wochen hinzieht (und damit in Praktika nicht unbedingt erlebbar ist) verarbeitet werden kann. Allerdings haben die Dresdener ihr DIPOL in meinen Augen übertrieben, sie haben es in letzter Zeit erkannt und organisieren gerade im Studienjahr unter mir viel um. Es wird hinterfragt wo POL Sinn macht und wo man früher ans wirkliche Krankenbett muss (sehr positive Entwicklung!).
Man kann im POL sehr viel lernen, das ist allerdings abhängig von der Tutoriumsgruppe (wie beteiligen sich die Leute? wie ist die Gruppendynamik?), vom Tutor (zieht er sich nur zurück? Ist er vom Fach?), vom Fach (Immunologie-Tutorien mit fachfremdem Tutor machen seehr wenig Sinn) und von der Qualität der POL-Fälle.
Du siehst schon - kein ganz einfaches Kapitel, mit bei mir etwas gespaltener Meinung ;-)

Viele grüße,
Lars


P.S. Insgesamt gibt es auch relativ viele Aktionen, die von Med.studenten in Dresden organisiert werden. Das wird man vielleicht nicht unbedingt gefragt, aber für nen Eindruck ist es vielleicht auch nicht schlecht da was von zu wissen: Reflex (Zeitung der Medizinstudenten), AK Ethik, Taize-Gebet, Unikino, Volleyball, AG EH-MED (Erste Hilfe), Rezensionsgruppe sind die, die mir gerade spontan einfallen (mehr auf der Homepage des FSR).

Timo05
01.09.2007, 22:27
@thawk...vielen dank für die infos
@maja....zahnmedizin ist eigentlich ganz cool...machen in der vorklinik auch dasselbe wie die mediziner sprich die selben anatomiegeschichten und chemie physik ist alles zusammen.
zudem lernt man als zahni sehr gut mit besteck umzugehen....haben in einem jahr gelernt zähne detailgenau mit einem "haken" aufzuwachsen oder den umgang mit nem skalpell...da wird wirklich auf bis zu 1/100mm geachtet. also das auge wird da auch geschult. hätte anfangs nie gedacht das ich sowas schaffen würde. aber mit etwas übung hat alles geklappt. da wird schon penibel drauf geachtet wer handfertig ist und wer nicht. also mit zwei linken händen oder ohne talent geht da gar nichts. großen respekt den zahnmediziner!! münster wär schon toll :)

doc1230
02.09.2007, 18:23
Hallo!!!

wisst ihr ob eigentlich schon alle Einladungen für die Auswahlgespräche verschickt sind? Hab leider noch keine Post bekommen und befürchte, dass es nun eine Absage sein wird!!!! :-nix

LG doc1230

Tui
02.09.2007, 19:26
ich glaub, du kannst dich freuen...
absagen wurden schon verschickt, zusagen kommen montag/dienstag :-top :-top

Timo05
02.09.2007, 19:32
denk eher das es gemisch verschickt wurde....hatte meine zusage am freitag wie die anderen bekommen......wieviele punkte haste denn ungefähr?

SchneggeJule
03.09.2007, 14:07
Ich habe auch eine Einladung zum Gespräch. Am 11.September um 16.00 Uhr bin ich fällig. :( Hab schon ganz schöne Panik. Dresden ist meine absolute Nummer 1 und deswegen würde ich da schon gerne studieren. Hab meine Einladung schon am Donnerstag bekommen. Das heißt also nichts.

schlafmuetze
04.09.2007, 09:12
Ich hab weder Ab- noch Zusage....und warte

maja2604
04.09.2007, 15:17
Ich habe auch eine Einladung zum Gespräch. Am 11.September um 16.00 Uhr bin ich fällig. :( Hab schon ganz schöne Panik. Dresden ist meine absolute Nummer 1 und deswegen würde ich da schon gerne studieren. Hab meine Einladung schon am Donnerstag bekommen. Das heißt also nichts.

hey..wieviele punkte hast du denn, dann du bsit ja gleich am 2ten tag dran... bin erst am 13. dran.. :-bee

SchneggeJule
04.09.2007, 18:14
Mmh, kann ich nur schätzen...ich denke zwischen 20 und 22. Aber steht ja leider nicht mit in der Einladung. Seit ihr auch schon so nervös wie ich?